WLAN Bridge oder Ähnliches gesucht

Usul

Enthusiast
Moin.

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich habe ein einen Linksys WRT54GS WLAN-Router in Betrieb, über den ich ins Internet gehe und an dem mein Hauptrechner per LAN hängt.

In der "Fernsehecke" habe ich momentan einen VDR, eine Dbox2 und bald eine LAN-Festplatte... evtl. andere LAN-fähige Geräte in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Daher suche ich folgende Lösung:
Da ich kein Kabel in die Fernsehecke verlegen will, brauche ich ein Gerät, das per Funk mit dem Linksys-Router kommuniziert und somit einen Netzwerkzugang herstellt. An dieses Gerät, welches in der Fernsehecke aufgestellt werden solle, will ich dann die bisherigen 3 Geräte per Netzwerkkabel anschließen und damit im Netzwerk zugänglich machen.
Zusätzlich ist notwendig, daß ich mit den Geräten auch ins Internet gehen kann - VDR und Dbox2 benötigen zwingend einen Internetanschluß für meine Zwecke.

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich dann eine sog. WLAN-Bridge benötige? Oder muß doch ein anderes Gerät her?
Egal, wie die Lösung nun aussehen mag, was wären eure Empfehlungen? Wichtig wäre, daß das Gerät wie gesagt 4 oder mehr LAN-Anschlüsse hat und nicht allzu viel kostet (max. 50 Euro sagen wir mal).

P.S: Wäre es evtl. sinnvoll, einen zweiten WRT54GS-Router zu kaufen und für meine Zwecke in der Fernsehecke einzusetzen? Linksys wirbt ja mit diesem "SpeedBooster"-Feature, so daß evtl. eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit damit erreicht werden könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh