Wlan Durchsatz erhöhen - Repeater

sirmg

Neuling
Hi,

erhöht ein Repeater auch den die Geschwindigkeit?
Hier sind 18 Wlans in der Nachbarschaft und das Wlan ist nicht besonders schnell so 50mbit rum.
Angemeldet sind die Wlan an der Fritzbox mit so 275mbit rum. Die Wlan selber haben volle Balken beim Empfang.

Nun dachte ich mir vielleicht gewinnt ja das stärkste Netz.
Würde ich vielleicht Geschwindigkeit gewinnen wenn ich nen Repeater in die Mitte stelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell den Kanal wechseln?

Hab ich schon alle durch.
Nur auf Kanal 12 hab ich keine "Abbrüche". Also das Wlan ist dann nicht weg nur extrem langsam (unter 1mbit) für ne Minute oder so.

Durch den Einsatz eines Repeaters halbierst du zu allererst deine Bandbreite.

Lade dir mal das Tool Wireshark herunter und finde heraus, welche Kanäle die WLAN Netze in deiner Umgebung belegen.
Anhand dessen schlägt dir das Tool einen für sich optimal(er)en Kanal vor.

inSSIDer - Das hab ich mal versucht aber der Kanal das es vorgeschlagen hat lief viel schlechter.
Wie funktioniert das mit Wireshark?

Und 300/2=150 wär immer noch schneller wie 50.

Du sollst auch erst einmal gucken, welche Kanäle dir inSSIDer vorschlägt. Meist liegen in dichten Gebieten viele Kanäle zwischen 1 und 8. Da bieten sich z.B. die hinteren Kanäle an.

Und falls es deine Endgeräte samt Router unterstützen, buchen so viele Geräte wie möglich in 5GHz ein. Das ist oftmals noch nicht so überlaufen.

sirmg schrieb:
Und 300/2=150 wär immer noch schneller wie 50.

aber nur wenn die Kanalbündelung greift und das tut sie im Auto Modus bei 18 Wlans in der Nachbarschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also reduziert sich deine zu erwartende Bandbreite auf 144/2 x 50% =36mbit netto unter idealen Bedingungen.

sirmg schrieb:
Nun dachte ich mir vielleicht gewinnt ja das stärkste Netz.

du vermutest clientbasiertes roaming, das kann bei einem Repeater funktionieren (AVM propietäre Lösungen, korrekte Konfiguration) muss aber nicht. Aktives roaming steht nicht zur Diskussion, dafür brauchst du Hardware die das kann, denn dann handeln die APs aus welcher AP übergibt und welcher AP übernimmt inkl. Authentifizierung und das funktioniert auch mit VOIP, also Echtzeitanwendungen.

Vielleicht würde auch eine Standordänderung deiner Fritzbox helfen?

Ich sehe es selber hier bei mir. Nicht nur das von den ca. 20 Nachbarn die in W-LAN Reichweite sind vermutlich 10 ein W-LAN haben, nein manche sind auch noch bei UPC und haben ihr Wi-free eingeschaltet. Somit habe ich geschätzte 20 W-LAN Netze in meinem Wohnzimmer zur Verfügung.
Da noch einen freien Kanal zu finden ist so gut wie unmöglich. Also habe ich den Kanal gewählt, der von den anderen bei mir am schwächsten ankommt.

Trotzdem habe ich zwei Zimmer die direkt nebeneinander liegen. Während ich in einen Zimmer, das sogar noch zwei Schränke in Luftlinie zwischen dem W-LAN Router und mir hat, besseren Empfang als im anderen Zimmer.
Warum auch immer.
Bei mir würde eine Standortänderung sicher wunder bewirken, nur geht das bei mir leider nicht. Aber eventuell bei dir?

Umstellen ist leider nicht.
Das wäre ein riesen Kabel-Kuddelmuddel in der Wohnung.

Mit Kanälen hab ich alles versucht.. Nur Kanal 12 läuft gut. Beim Rest ist es langsamer oder dauernd Abbrüche.

Was meinst du mit: "Kanalbündelung greift ". Würde ja nicht im Automodus laufen. Würde auch einen Kanal festlegen.

Hast du das mit den 5Ghz geprüft?

Das kommt leider nicht in Frage. Nur ein Gerät kann 5Ghz und die 6340 kann nur in einem Band funken.

Wie hast du denn das Wlan deiner Fritzbox konfiguriert?

Wichtig: als Verschlüsselung nur WPA2 AES/CCMP, keine gemischte Verschlüsselung! AVM schreibt im Handbuch explizit, dass nur mit WPA2 AES/CCMP hohe Bandbreiten möglich sind und bei gemischter Verschlüsselung ein fallback auf 802.11g Niveau erfolgen kann.

Kanal 12, WPA2(CCMP), 802.11 n+g, Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen An, WLAN-Übertragung für Live TV optimieren An, 100% Sendeleistung

ok, das passt

dein Problem ist trotzdem die Signalgüte? wie weit bist du denn entfernt von der Fritzbox wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt? so richtig schlau werde ich aus deine Beiträgen bisher nicht.

Dito. Bisschen mehr Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh