WLAN erweitern mit 2ten Router möglich ?

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich bin dieses Jahr umgezogen und habe mal angefangen die komplette Dachgeschosswohnung zu verkabeln, sprich alles mit Cat7 Verlegekabeln und Wanddosen. Der Router (TP-Link WR1043ND) und der HP Switch sind auf den Dachboden gewandert, dort wo alle Stricke zusammenführen. Klappt soweit alles, doch die WLAN Leistung ist eine Etage tiefer dann doch eher ernüchternd. In der Wohnung habe ich vollen Empfang, doch gehe ich eine Etage tiefer ist das Internet entweder ganz minimal zu empfangen oder auch ganz weg.
Meine Überlegung war nun die folgende, da ich da auch was zu im Internet gelesen hab:

Ich kaufen mir einen zweiten TP-Link WR1043ND und verbinde ihn mit einem der Ports des vorhandenen Routers. (Ein WLAN Repeater kommt nicht in Frage, da dieser ja die Leistung halbiert). Weiter habe ich gelesen, dass man beim zweiten Router dann DHCP ausstellen muss und in den WLAN Settings dann die gleichen Daten (SSID, WPA2, Kennwort) wie beim ersten Router angibt. Weiter sollte man noch iregndwie verschiedene Kanäle einstellen. Kann das einer bestätigen oder mir sagen wie ich dies Projekt am besten Umsetzen kann ? Es sollte also wirklich nur ein WLAN im gesamten Haus geben, halt nur mit besserer Abdeckung.

Achja, bevor ichs vergesse: Auf dem jetzigen Router ist die original Firmware installiert, da mich die DD-WRT ständig ausm WLAN Netz geworfen hat, bzw. ständig das Passwort vergessen:confused: hat und ich ein offenes WLAN hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Recherche ist soweit richtig.

Allerdings baust du damit nicht ein WLAN auf, sondern 2 WLANs die "rein zufällig" den selben Namen und Schlüssel haben. Es fühlt sich an wie eins, ist aber eigentlich 2.

Wenn du wirklich nur ein WLAN haben willst, dann kann man das auch machen, braucht allerdings deutlich mehr Technik. Das ist bei Ottonormaluser in der Regel nicht notwendig.

Oder wäre es auch mit einem separaten Access Point getan? Denn Lan Schlüsse braucht das Ding nicht, also ausser dienen einen um ihn mit dem Router zu verbinden. Möchte halt einfach nur 1 WLAN mit einem Passwort im Haus haben und dazu halt die passende WLAN Netzabdeckung.

Ob nun Router oder AP, das ist letztendlich das Gleiche. Ein Router hat nur einen eingebauten AP, neben anderen Nebengeräten. Ein AP hat eben nur diesen WLAN teil.

Zu deinem letzten Satz sage ich nur: lies dir das oben nochmal durch
du wirst mit dieser Technik immer mehr als 1 WLAN haben (mit dem oben genannten Fakt)

Ja, es ging mir nur darum, dass dieses WLAN halt unter ein und dem selben Namen da ist und mein Laptop/Smartphone/Tablet dies von alleine erkennt.

Dann bestelle ich wohl mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh