Wlan in neuem Haus mit Netzwerkanbindung?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Da unser Hausbau stetig vorran Schreitet mache ich mir so langsam meine Gedanken wie ich das Netzwerk Realisiere. Wir haben das Haus komplett mit Netzwerk ausgestattet und nun Stellt sich mir die Frage: Kann ich im Keller, wo der Netzwerkverteiler steht, ganz einfach den Splitter aufstellen und im Obergeschoss, wo alle Schlaf und Arbeitsräume sind, den Airport Express an einen Netzwerkanschluss Anschließen und all meine Wlan Geräte damit Füttern?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, einfach an den WAN-Anschluss dran mit dem Kabel.

da ja dann der Wlan Empfang nicht in allen 4 Stockwerken ankommt, kann ich auch in jedes einen Extra Router oder Verstärker (Airport Express) stellen?

Ich habe jetzt gesehen mit dem AIrport Extreme kann man Festplatten im Netzwerk Freigeben, kann ich dann quasi ne "Time Machine" HDD dran hängen und KABELLOS meine PCs Backupen? Und, was ich schonmal gefragt hatte in einem anderen Thread, meine iTunes Mediathek auf die Festplatte legen und all meine Geräte darauf zugreifen lassen?

mfg

zu 1) ja das geht - der Airport Express kann als Repeater fungieren.

Was auch gehen würde, wenn du ein. LanKabel vom Extreme wieder in den Keller führst und von da z.b. in den 2. Stock und da noch einen Router aufstellst. Das wäre von der Performance sicher etwas besser.

zu 2) jap das geht.

zu 3) jap das geht auch

Oder einfach in jede etage ein Lankabel legen und express (oder repeter anderer Firma dran).

Brauch ich ja nicht weil es schon liegt, hatte doch geschrieben dass wir das Haus komplett mit Netzwerk versorgt haben :)

Nur wahr ich mir jetzt nicht sicher ob ich's einfach so kabbellos bekomme

Also wenn ich dich richtig verstehe, geht das nicht.
Wenn der Splitter im Keller steht, schickt der ja das WAN zum Router. Der Router kann sich dann zwar verbinden und WLAN und Co machen, dein LAN, welches du verlegt hast, ist aber unbrauchbar und kann nicht mit der LAN Seite des Routers kommunizieren.

Also wenn ich dich richtig verstehe, geht das nicht.
Wenn der Splitter im Keller steht, schickt der ja das WAN zum Router. Der Router kann sich dann zwar verbinden und WLAN und Co machen, dein LAN, welches du verlegt hast, ist aber unbrauchbar und kann nicht mit der LAN Seite des Routers kommunizieren.

nene, also wir haben in allen wichtigen Räumen ein Netzwerkanschluss, von jedem Anschluss führt das Kabel in den Keller und trifft auf ne art Switch an dem ALLE angeschlossen sind. Ich geh mal von aus, dass genau da dann der Splitter angeschlossen wird und somit das ganze haus mit KABELGEBUNDENEM Internet versorgt. Nun will ich das KABELGEBUNDENE in gewissen Bereichen Kabellos haben, weil wir ja Wlan Geräte Besitzen und ich sicher nicht mit dem Laptop und nem Kabel durch die Gegend rennen werde^^

Da solltest du dich umbedingt kundig machen. Meiner Meinung nach sollte es so aussehen:

Express---Netzwerkdose---(Patchpannel)---Switch---Router/Modem---Splitter

Der Router oder das Modem (je nach das was du hast) stellt eine Internetverbindung her und stellt sie so im ganzen Netzwerk zur verfügung.

Da solltest du dich umbedingt kundig machen. Meiner Meinung nach sollte es so aussehen:

Express---Netzwerkdose---(Patchpannel)---Switch---Router/Modem---Splitter

Der Router oder das Modem (je nach das was du hast) stellt eine Internetverbindung her und stellt sie so im ganzen Netzwerk zur verfügung.

So in etwa habe ich das auch in meinem Fertighaus gemacht. Funktioniert super ohne irgendwelche Probleme und Störungen. Die Geschwindigkeit leidet bei mir auch nicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router muss zwischen Splitter und Netzwerk.
Du kannst auch das Kabel vom splitter getrennt vom Netzwerk (!) nach oben ziehen zum Router und von dort aus dann das Netzwerk über den Switch am Router anschließen.

Ich schau mal, dass ich heute ein Bild von dem Verteiler bzw. Netzwerkanschluss in einem Zimmer mache, damit ihr mal seht wie genau das aussieht....dann ist es vlt etwas klarer! (Vorrausgesetzt die Patchkabel sind schon angeschlossen xD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh