[Kaufberatung] Wlan mit ca 300m Reichweite

SeraX

Enthusiast
Hi,
ein Kumpel benötigt da er in seiner Wohnung nur DSL lite bekommt eine Wlan Verbindung zu seinem Onkel. Dieser Wohnt ca 300m entfernt und hat DSL 16K. Da er leicht auf einem Berg Wohnt und direkter Sichtkontakt da ist, sollte dies eigentlich machbar sein. Jetzt ist nur die frage wie genau. Per Richtantenne oder meint ihr es ist möglich den existierenden Wlan Router mit einem anderen zu koppeln?

Ansonsten würde ich einen Repeater (UWR-51H) mit einer Richtantenne Ausstatten und dahinter hängen.

2x UWR-51H 79,90€
2x WLAN-BQsmart-Antenne 19,90€
---------------------------------
Gesammt: 199,60€

Das ist ein Teurer Spaß... ggf hat jemand ne günstigere Lösung bei der wir auch nicht all zu viel Basteln/aufwand müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er leicht auf einem Berg Wohnt und direkter Sichtkontakt da ist, sollte dies eigentlich machbar sein.

Sehe ich genauso. Lässt sich doch aber vorher recht einfach testen. Nimm mal ein Notebook und stell das an die Stelle an die die WLAN Antenne später kommen soll. Dann einfach mal die Geschwindigkeit messen.

Per Richtantenne oder meint ihr es ist möglich den existierenden Wlan Router mit einem anderen zu koppeln?

Kommt auf den Antennenanschluss an. Sollte aber machbar sein. Dank Sichtverbindung sollte der Austausch einer Antenne ausreichen.

Ansonsten würde ich einen Repeater (UWR-51H) mit einer Richtantenne Ausstatten und dahinter hängen.

Davon würde ich abraten. Der Repeater halbiert die Geschwindigkeit. Besser wäre ein WLAN AP oder Router im Client Modus mit einer Richtfunkantenne.

Kann dein Kumpel in seiner Wohnung mit LAN Kabel weiterarbeiten?

Die von dir gewählte Richtfunkantenne kann nur 2,4GHz. Vorher also das WLAN vom Onkel prüfen ob es nicht vieleicht schon im 5GHz Bereich arbeitet.

Sehe ich genauso. Lässt sich doch aber vorher recht einfach testen. Nimm mal ein Notebook und stell das an die Stelle an die die WLAN Antenne später kommen soll. Dann einfach mal die Geschwindigkeit messen.

Mit seiner im Laptop verbauten Wlan-Karte bekommt er das existierende Wlan schon ab ca 150m nicht mehr rein, ist dort allerdings auch nicht so hoch gelegen und eine Halle im weg.

Kommt auf den Antennenanschluss an. Sollte aber machbar sein. Dank Sichtverbindung sollte der Austausch einer Antenne ausreichen.

Wie ich mitlerweile weiss kann der existierende Router nicht weiterverwendet werden da sich dieser im Wohnzimmer befindet. Ein Lan Kabel ist aber bereits nach oben unters Dach verlegt. Dort könnte man über ein Dachfenster direkten Kontakt herstellen oder auch extern.

Davon würde ich abraten. Der Repeater halbiert die Geschwindigkeit. Besser wäre ein WLAN AP oder Router im Client Modus mit einer Richtfunkantenne.

Jo sorry habe nicht alles geschrieben das ist ein Router, AP, Repeater, Bridge, Client.

Kann dein Kumpel in seiner Wohnung mit LAN Kabel weiterarbeiten?

So wie das bisher geplant ist wird er das, ggf eine alte Fritzbox nachträglich für Wlan intern, ist jetzt aber noch nicht erforderlich.

Die von dir gewählte Richtfunkantenne kann nur 2,4GHz. Vorher also das WLAN vom Onkel prüfen ob es nicht vieleicht schon im 5GHz Bereich arbeitet.

Dachte bisher die könne weiterverwendet werden also fällt diese flach. 5GHz Bereich Geräte sind die bessere wahl für weite Reichweiten?
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
5Ghz hat eine größere Dämpfung als 2,4 - von daher wären die niedrigeren Frequenzen vorzuziehen. Dagegen spricht allerdings dass das 2,4 Ghz Band schon relativ voll ist und durch das Ausweichen auf das 5 Ghz Band weniger Kollisionen stattfinden. Ich würde mal mit 5 Ghz starten.

Auch bei Sichtverbindung sind 300 Meter nicht gerade wenig. Wenn du dann noch reale(!) 16 Mbit über die Luft bekommen willst wirst du um Richtantennen nicht drum rum kommen. Die Montage auf dem Dach wäre wohl vorzuziehen um möglichst wenig Verlust zu haben. Bedenke aber auch dass Antennenkabel (Router <> Antenne) ebenso einen ordentlichen Verlust haben, evtl. ist die Montage drinnen und Verbindung durchs Dachfenster doch besser. Nur was ist bei Schnee?

Bei mir läuft eine 5Ghz Verbindung zwischen zwei Routern mit Luftlinie rund 50 Metern ohne Richtfunk. Die Datenrate bei Datentransfers liegt bei max. 12 Mbit/s, auch wenn er 36 anzeigt.. Das Signal muss dabei durch eine Fensterscheibe und ein dünne Holzwand / Brett.

Also angeblich findet er zwischen den Gebäuden nur ein anderes Wlan. Aber das hat damit wahrscheinlich eh nichts zu tun denn auf den Frequenzen senden auch andere Geräte?

Alles über DSL 6k ist für ihn völlig in Ordnung.

Danke für dein Beispiel!

Auf 2,4 GHz sendet ganz viel....
Um Richtfunk kommst du nicht drum herum.....
Bedenke immer jedes Kabel erzeugt Dämpfung und grad die Verbindung zwischen AP und Antenne darf da nicht sehr lang sein damit es sinn macht.
Machbar wird es sein aber ich würde an deiner stelle bevor ich soviel geld ausgebe erstmal in nem örtlichen Funk laden fragen ob sie equip haben zum testen.
Würdest du in umgebung Gö wohnen könnte ich da was organisieren aber leider bist du zu weit weg.

ja scho gut zu wissen, dachte ursprünglich das es bei den Kabeln ist es egal ist. Werden diese aber vom AP zur Antenne wirklich so kurz wie möglich halten!

Kenne leider keinen in meiner Umgebung werd mich aber mal schlau machen vll find ich doch noch einen. SCHADE, ja wär spitze gewesen. So kauf ich mehr oder weniger die Katze im Sack für nen guten Freund :/

Zuletzt bearbeitet:
eben und bei wlan über entfernungen ist das immer problematisch...haben selbst in göttingen ein wohngebiet zeitweise weil kein dsl verfügbar war über wlan abgedeckt und das signal selbst aus einer entfernung von ca.6km luftlinie empfangen auf 5ghz und dann über 2,4 verteilt und du willst garnicht wissen was die hardware dafür gekostet hat ^^

300 meter klingt nicht viel aber es ist ne menge ;) achja wenn auch nur ein baum dazwischen kommt der im sommer blüht wird es schon sehr schwer werden.

da steht zum glück wirklich nur ne alte Firmenhalle die ca 10m niedriger liegt, eine Straße und zwei Privatgrundstücke dazwischen. Das eine Grundstück ist vom Onkel und das andere gehört dem Vermieter :) Also die Bedingungen sind echt top da wächst so schnell auch kein Baum dazwischen ^^

hehe ok was du evtl so schnell versuchen könntest wäre dir eine richtantenne alla pringelsdose zu bauen .... damit haben wir in versuchen bis zu maximal 1,7km überbrückt aber naja nicht wirklich prof. ^^
kannst ja ma bei google nach wlan antenne pringels suchen ;)

Also das mit dem dem Antennenkabel ist nicht so problematisch. Ich verwende hier ein 10m RF240 Kabel. Habe hier ein Richtfunk von etwa 1300m.
Die bessere Variante wäre vermutlich ein Outdoor AP mit PoE aber ich wollte meinen existierenden Router verwenden.

Naja nen Outdoor AP mit Poe hat aber meist keine antenne verbaut es sind ja meisten microtek router boards die dann über ein pigtail mit der antenne verbunden werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh