WLAN optimieren

vollautom

Enthusiast
Hallo,
habe im Moment eine AVM 7490 als Router bei mir zuhause am laufen.
Leider steht dieses nicht sehr optimal eher in der letzten ecke des hauses und dann noch ein einem kleinen Raum.
Ein verlegen ist leider auch nicht möglich da in diesem Raum alle Netzwerkkabel vom ganzen Haus zusammen laufen.
Habe bereits mit einem AVM Repeater 310 rumgespielt um eine bessere WLAN Ausleuchtung zu bekommen.
Das ganze aber nur mit mäßigem erfolg da cih endweder das Erdgeschoß ausgeleuchtet bekomme oder aber den
ersten Stock.

Was kann man da machen? Wie gesaht ich habe in allen Räumen Netzwerkkabel liegen, kann man damit was anfangen?
Oder noch einen Repeater kaufen? und wenn dieses ist dann ein AVM Repeater die erste wahl?

Ich möchte aber erreichen das ich mich frei im Haus bewegen kann ohne lange verbindungsabbrüche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du in allen Räumen Netzwerkverkabelung hast, warum klemmst du nicht auf jedem Stockwerk versetzt einen Access Point an? vergiss den Krampf mit Repeatern, falls du wirklich Repeater meinst. Falls du mit Repeatern jedoch Access Points meinst, dann klemm die Teile an eine Dose an, in einem Raum der zentral liegt.

Als z.Z. habe ich einen Repeater finde das aber nicht optimal.
Habe ich nachteile wenn ich einen Access Point nehme? Und was könnt ihr mir empfehlen?

Du hast Nachteile mit Repeatern!

Mit Access Points hast du keinerlei Nachteile.

Falls du dein Ziel, im ganzen Haus Wlan zu nutzen ohne Verbindungsabbrüche erleiden zu müssen, realisieren möchtest, brauchst du je nach Bauwerk und Infrastruktur ein, zwei oder drei Access Points. Die sind fix aufgestellt und konfiguriert.

Mehr als drei mal 2 Watt Strom und die Investition pro AP ab 15€ kostet das nicht.

Wie sieht es mit dem TP-Link TL-WR841ND aus?
Oder doch einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
WR841ND hat abnehmbare Antennen, macht nur Sinn wenn man sie eh tauschen möchte oder wenn man sie abbricht
WR841N hat feste Antennen, kostet weniger

im Inneren beider Geräte ist identische Qualcomm Atheros Technik, ein solides Gerät mit guter Wlan Leistung und geringem Stromverbrauch (~2W die Stunde 17KWh im Jahr ~5€), der Switch bedient 100mbit also kein GbLan, im Einsteigersegment wirst du kaum ein Gerät mit besserem Preisleistungsverhältnis finden. Genügt dir die Herstellerfirmware nicht kannst du auch mit Open WRT/ DD WRT arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh