[Kaufberatung] WLAN: PCI oder USB?

sebileiste

Neuling
Guten Tag miteinander,

ich bin recht spontan in die Situation geraten, meinen PC mit WLAN nachrüsten zu müssen. Da ich nur einmal kaufen möchte, frage ich euch, was ihr mir empfehlen könnt.

Erstmal stellt sich mir die Frage, ob USB-Sticks überhaupt zu empfehlen sind. Ich höre oft, dass diese, vorallem bei Langzeitbelastung, nicht mehr wirklich stabil in der Verbindung sind, wenn sie überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt stabil verbunden sind. Natürlich gibt es auch eine große Gegenpartei, die keinerlei Probleme beklagen. Wie ist da generell eure Erfahrung?
Oder soll ich direkt zu einer PCI-Karte greifen?

Generell wäre ich für ein paar Kaufberatungen sehr dankbar, am besten aus eigener Erfahrung.
Zum Preis: da ich eine gewisse Qualität möchte beschrenke ich mich erstmal auf kein Limit, wobei der Preis schon im Rahmen sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Dauerbetrieb würde ich zu PCI raten, mit Linksys (Router + Karte) bin ich sehr zufrieden, bei meinem vorherigen Netgear-Setup hatte ich nur Probleme

Ich kann die Abit airpace wifi pcie x1 empfehlen.

Preis/Leistung unschlagbar imo.

MfG

Vielen Dank ... mit so einer preisgünstigen Empfehlung habe ich nun nicht gerechnet, aber umso besser :)

Auf jeden Fall PCI!
USB haste meistens nur Probleme!

auf keinen fall netgear. habe bisher 3 stück in versch. rechnern verbaut und hatte immer probleme. in zukunft verbaue ich nur noch linksys oder zyxel karten. aber defenitiv pci.

Also ich hab am Laptop und jetzt bei meiner Schwester Wlan USB Sticks im Einsatz und null Probleme. Es sind billiger Aquip Sticks vom MM für 17 Euro gewesen und die gingen ganz einfach.

Kommt drauf an was du machst wenn wlan hast. Fürs zocken ist es eher ungeeignet nen USB zu haben bzw. Wlan. Egal ob Karte oder USB. Wlan bricht häufiger ab als Kabel.

Evtl. würde ich sogar gleich auf Draft-N Standart setzten da hier die Distanz besser überbrückt wird.

also mit dem avm fritz wlan usb stick habe ich noch nie probleme feststellen können. er schlägt selbst meine pcmcia wlankarten. ausserdem habe ich beim stationären pc bei usb sticks den vorteil mittels 2m verlängerungskabel den stick so auszurichten wie es am besten ist, während ich bei pci, es sei denn externe antenne ist vorhanden, das ding unterm tisch betreibe, was suboptimal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh