WLAN Problem

PascalDS

Experte
Hallo,

ich habe ein 40mbps Leitung von Sunrise und als Router/WLAN habe ich eine Fritbox 7390. Um meine WLAN Signal-Reichweite zu vergrössern benutze ich einen TP-Link TL-WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS). In meinem PC habe ich folgende WLAN Karte eingebaut CSL - 300Mbps Wireless PCIe Netzwerkkarte.

Mein Problem ist nun: Der Router steht im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung. Den TP-Link Repeater stecke ich im Arbeitszimmer ein und der PC zeigt volle Verbindung an, wenn ich auf Status bei den Netzwerkeinstellungen gehe steht da 75mbps. Wenn ich nun am PC spiele wird aber teilweise meine Verbindung sehr langsam (Inet Speedtest = 5mbps).

An was kann das liegen? Soll ich vielleicht den Repeater nicht im Arbeitszimmer sondern besser irgendwo in der Mitte von Wohn zu Arbeitszimmer einstecken? Kann es sein dass der weg von ROUTER --> WLAN --> Repeater --> PC WLAN Karte so viel Leistung wegnimmt dass ich anstatt von 40mbps nur 5mbps habe?

Ich habe im Arbeitszimmer auf folgender Seite (Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest) einen Speedtest mit Handy und PC gemacht und folgende Werte herausbekommen:
PC --> 5mbps
Handy --> 20mbps

Dankeschön

Gruss Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn die Amplitude des Senders (FB 7390) im Arbeitszimmer (RSSI)? auslesen kannst du das mit diesem WifiInfoView.

Sollte die Amplitude (RSSI) der Fritzbox 7390 bei -70dbm liegen, dann kann es durchaus sein, dass der Repeater nicht mehr durchreicht als diese empfangene Bandbreite. Du nimmst den Repeater vom Strom weg und schaust am PC was dort im Arbeitszimmer von der FB7390 noch ankommt. Genau das ist die Bandbreite die der Repeater im Arbeitszimmer noch vorhalten kann.

PascalIDS schrieb:
Soll ich vielleicht den Repeater nicht im Arbeitszimmer sondern besser irgendwo in der Mitte von Wohn zu Arbeitszimmer einstecken?

das kann zu einer Verbesserung führen und du solltest das prüfen.

WIFI1.PNG
WIFI2.PNG

Das sind die zwei Ergebniss mit Repeater und ohne

mir kommts so vor als ob ich den Repeater garnicht brauch

Falls das tatsächlich die Werte im Arbeitszimmer für deine FB7390 (-61dbm) und TP-Link TL-WA854RE (-53dbm) sind, dann scheint mir der Repeater sehr träge und dein Wlan qualitativ kaum zu unterstützen.

Beim TP-Link TL-WA854RE kann man auch sehen, dass das Gerät ohne Kanalbündelung läuft (144mbit brutto) und beide Geräte (FB7390 und TP-Link TL-WA854RE) mit gemischter Verschlüsselung laufen. Genau das kann zu einem fallback auf 802.11g (54 mbit brutto) Niveau führen, das schreibt AVM auch im Handbuch.

Wlan 802.11n sollte stets mit WPA2 AES/CCMP laufen, auf beiden Geräten. Versuche mal beim
1. TP-Link TL-WA854RE die Kanalbündelung zu aktivieren --> 40MHz
2. FB7390 und TP-Link TL-WA854RE --> Verschlüsselung WPA2 AES/CCMP ausschließlich, keine gemischte Verschlüsselung!

- - - Updated - - -

Screens aus dem Emulator:
Kanalbündelung und WPA2 AES

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles so eingestellt.

Am Fritbox Router habe ich bei WPA2 noch CCMP ausgewählt

und bei dem TP-Link Repeater wie von dir beschrieben auf WPA2-PSK / AES und 40MHz gestellt. Dasss ist der neue Log von WifiInfo

WLAN2.PNG

mir kommts vor, dass es jetzt noch langsahmer ist. kann das sein. Und auf welche Werte kommts eigentlich drauf an? ist RSSI -70 oder -50 besser? und warum hab ich beim Repeater nur 140mbps da dieser ja mit 300mbps angegeben wird.

Danke für dein Hilfe

Es wäre besser gewesen einen Fritz Repeater zu verwenden. Es kann sein das zwischen Repeater und Fritbox gar keine N Verbindung (300Mbit) zustande kommt.
Das liegt häufig an unterschiedlichen WLAN Chipsätzen. Vermutlich sind Fritzbox und Repeater nur mit 54MPS verbunden. Dann fällt die Geschwindigkeit mit schlechten Signalpegeln und wird durch das Repeating nochmals halbiert. Tu dir den gefallen und leg ein Kabel zum PC oder probiere mal ein DLAN Set aus.

@PascalIDS
Hast du beide Geräte 1. nochmal stromlos geschaltet und den Repeater 2. näher an die FB7390 positioniert?

PascalIDS schrieb:
Und auf welche Werte kommts eigentlich drauf an? ist RSSI -70 oder -50 besser?

je niedriger der Wert desto besser. -20 dbm ist vorzüglich, alles oberhalb von ~ -70dbm ist schlecht und gekennzeichnet von schlechter Signalgüte.

Luda schrieb:
Es kann sein das zwischen Repeater und Fritbox gar keine N Verbindung (300Mbit) zustande kommt.

Der TP-Link TL-WA854RE agiert als Universal Repeater im Clinet Modus, ähnlich einer Client Bridge (loggt sich wie ein Notebook in die FB7390) und spannt zusätzlich ein eigenes Wlan auf. Zwischen FB7390 und TP-Link TL-WA854RE liegt grundsätzlich erst mal eine 802.11n Verbindung an. Repeater halbieren die mögliche Bandbreite jedoch geht es hier um 40mbit, die sollten auch ohne Kanalbündelung zwischen beiden Geräten funktionieren.

Mein Problem hat sich nun endgültig behoben.

Lösung: ich habe mir ein 10-15€ WLAN Antenne bei Amazon geholt und Problem = behoben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh