[Kaufberatung] WLAN-Router mit ein paar wenigen speziellen Anforderungen

mz69

Neuling
Hallo @ all.

Leider habe ich bei der SuFu nicht das passende für mich gefunden. Eigentlich immer nur die Frage nach "stabilem/gutem" WLAN, aber nicht nach weiteren Software-Anforderungen für den Router. Daher stell ich die Frage mal:

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen, aktuellem Router (mein Linksys e4200 ist schon etwas in die Jahre gekommen). Dabei hätte ich gerne nachfolgende Specs und wollte fragen, ob von euch jemand eine Idee und Erfahrung hat:

- USB-Anschluss hat wohl mittlerweile jeder Router
- min. 4x Gb LAN
- 802.11 ac (bzw. h) Standard mit min. 1300 Mbps Übertragungsrate (ja ich weiß, die realen Übertragungsraten sind wieder etwas anderes und interessieren mich hier auch eher, nur als Anhaltspunkt ;) )
- möglichst großes Bandbeitenspektrum, DFS/TPC?
- DynDns sollte mit eigenen Einstellungen/Servern funktionieren (hier vor allem Strato)
- es sollte eine Option ähnlich DNSMasq geben, sodass eine entsprechende Website-List (knapp 2500-3000 Einträge) auf dem angeschlossenen USB-Stick automatisch auf 127.0.0.1 umgeleitet wird
- Gäste-WLAN separat konfigurierbar
- Portforwarding muss wohl eigentlich nicht erwähnt werden, genauso wie Statische IPs für Drucker/NAS/etc.

- eventuell Zugriff per Shell auf den Router, sodass man die Einstellungen oben per Hand vornehmen kann.
- eventuell dd-wrt-fähig (dann sind die Specs oben auf jeden Fall erfüllt :) )

Bisher bin ich beim Asus rt-ac68u/ac87u hängen geblieben. Habt ihr Erfahrung mit einem dieser Geräte, ob es meine Anforderungen von Haus aus erfüllen kann, oder ob ich hier dd-wrt aufspielen muss?

Habt ihr andere Geräte, mit denen ich diese wenigen Anforderungen erfüllen kann?

Danke schon mal

mfG
mz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hat niemand Erfahrung mit dem Asus RT-AC87u? bin laut Specs gerade auf dem hängen geblieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh