WLAN-USB Stick oder PCI-E WLAN Karte ??

Wenn man die gleichen Gewohnheiten hat so wie bei Anschaffung der DLAN Adapter, kein Empfänger dazu gekommen ist, der Kühlschrank auch schon die ganze Zeit war können dennoch solche Unterschiede auftreten? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht und mache die Adapter dafür verantwortlich. Sonst müsste ja dann auch immer mal wieder die Chance bestehen, dass der Adapter im Wohnzimmer mir eine bessere Bandbreite anzeigt, tut er aber nicht.

Wie gesagt das Problem mit dem Standby hatte der Adapter auch nicht von Anfang an, das fing von einen Tag auf den Anderen an. Und man liest mehrfach von den TPs, dass es da wohl zu Problemen kommen kann. Und dann ist mir das irgendwie zu blöd. Ich sag ja nicht, dass meine Verkabelung die Beste ist, bzw. ich weiß es nicht. Aber am Anfang liefen die Adapter einwandfrei und inzwischen tun sie das nicht mehr.

Wie gesagt ich werde jetzt mal mit dem WLAN spielen und gucken ob es funktioniert, DLAN von Devolo kann ich mir als letzte Alternative immer noch bestellen und testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verstehst das, was ich versuche zu sagen nicht.

Verbrauchsänderung = Laständerung. Dein Kühlschrank wird unter Garantie nicht 24/7 kühlen und den Kompressor laufen lassen. Denn das macht er nur, wenn die Temperatur vom Vorgabewert abweicht. Dein Staubsauger wird auch nicht ständig laufen, sonder machst du bei Bedarf an. Aber bspw. die 1400-1800 Watt eines Staubsaugers machen beim Einschalten einen Lastwechsel, von sagen wir "wenig" nach "mehr". Da diese Vorgänge in deinem Haushalt überall passieren können, kann es durchaus sporadisch, manchmal auch gezielt, auftreten. In der Summe kann es sich auf die DLAN-Adapter auswirken, wenn dies ständig hin und her geht.

siehe: PowerLAN

Dämpfungseffekte und Störbeeinflussung

Im Unterschied zur Vernetzung über das weit verbreitete Ethernet, wo der Datendurchsatz innerhalb der pro Segment maximalen Leitungslänge von 100 Metern konstant hoch bleibt, hängt die maximale Sendeleistung im PowerLAN von Dämpfungseffekten und von Störeinflüssen ab, die Reichweite und Übertragungsleistung negativ beeinflussen können. Die Dämpfung des Signals geschieht über die Länge der zur Datenübertragung verwendeten Stromleitung, die Anzahl der im PowerLAN vorhandenen Adapter sowie über Komponenten oder Bauteile auf dem Weg vom Sender zum Empfänger. Dazu zählen Kabelverbindungen (z. B. Verteilerdosen), Schalter in Mehrfachsteckdosen, Überspannungsschutzfilter, vor allem aber RCD-Schutzschalter und Stromzähler. Eine höhere Dämpfung führt zu einer geringeren zur Verfügung stehenden Bandbreite für die Datenübertragung. Eine zu hohe Dämpfung kann verhindern, dass PowerLAN-Adapter überhaupt Daten miteinander austauschen können.

Darüber hinaus kann es von außen durch bestimmte Komponenten oder Geräte zu Störeinflüssen auf ein PowerLAN kommen, z. B. durch Dimmer, Vorschaltgeräte bzw. Netzteile, Bohrmaschinen, Staubsauger etc. Zwar setzen moderne Adapter Verfahren zur Fehlerkorrektur ein, um solchen Störeinflüssen zu begegnen, jedoch leidet der Datendurchsatz in diesen Fällen dennoch.

Aus Wikipedia zitiert, Link siehe oben

Sicher können die Adapter selbst daran schuld sein, weil sie sich nicht an Standards halten oder halt im Problemfall mehr einschränken müssen als andere Geräte, aber das fällt unter die Kategorie YGWYPF.

Edit: wenn du sagst, dass die Adapter vorher ordentlich funktionierten und nun nicht mehr, würde ich die Alterung der elektrischen Bauteile annehmen können, fällt aber auch unter letztem Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube eher du verstehst mich nicht :). Ich weiß was du du meintest, aber ich gucke doch nicht nur einmal auf den Adapter. Am Anfang als sie neu waren gab es diese Probleme nicht zumindest nachdem was mir die LEDs gemeldet haben. Und dies ist schlechter geworden und das dauerhaft, nicht zwischendurch, dauerhaft!!! Und wenn ich vorm TV sitze könnte es wenn der Kühlschrank sein, aber dann müsste ich ja auch immer wieder eine Besserung sehen. Das ganze nach gut 2 Monaten. Auch das Standby Problem gab es vorher nicht, und jetzt ist es dauerhaft. Ich gehe da also auch von schlechter Hardware aus.

Deshalb ja mein Hinweis, wenn das bei mir alles nix bringt dann kann ich immer noch von Devolo Adapter ausprobieren und hoffen, dass es damit klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh