Wllan verlängern, wlan-lan-wlan, geht das?

Tante

Enthusiast
Hallo,
ein Freund hat ein Problem. Er hat sich eine Halle mit Werkstatt und Wohnbereich gebaut.
Der Telefon- Internetanschluss ist im Wohnbereich. Da ist ein Speedport 724 dran. Das Problem ist jetzt, das hinter der Stahltür zur Werkstatt kaum noch Wlan-Signal ankommt. Ein paar Meter weiter ist gar kein Signal mehr.
Es sind aber Lan-Kabel verlegt.
1. Wäre es möglich, an den Speedport 724 ein Lan-Kabel anzuschließen das bis in den hinteren Bereich der Werkstatt führt und dort wieder ein Gerät anschließt, welches wieder das Wlan aufbaut?
2. Würde das mit einem Speedport 723 (wäre noch vorhanden) gehen, wenn man diesen als Router bzw. Acces Point konfiguriert? Oder bräuchte man ein anderes Gerät?
3. Geht das auch mit dem Telefonsignal, also ein Telefon über DECT an den Speedport 723 anmelden?

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgerückt und ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst per LAN einen Router an den Speedport anschließen und dieser fungiert dann als Access Point.

Das geht mit DECT einfach nicht so über Kabel, wie es für den Netzzugang möglich ist.

Gut, danke.
Wenn ich micht nicht täusche, lässt sich ja der Speedport 723 als Acces Point konfigurieren.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst fürs Telefon?

Wenn ich micht nicht täusche, lässt sich ja der Speedport 723 als Acces Point konfigurieren.
Sollte kein Problem darstellen. Einfach DHCP deaktivieren auf deinem alten Speedport und eine IP-Adresse aus dem Netzwerk vergeben.
Standardmäßig müssten die Telekom Router die IP-Adresse 192.168.2.1 haben. Die solltest du in 192.168.2.2 umändern und auf dem aktuellen Speedport (nicht der AccessPoint) den DHCP bereich anpassen, damit die Adresse 192.168.2.2 nicht automatisch vergeben wird.

Hast du dies alles erledigt (aktueller Speedport 192.168.2.1, alter Speedport 192.168.2.2) kommst du auf den alten Speedport mit https://192.168.2.2. Ohne https hat es bei mir nicht funktioniert und ich bin immer auf dem 192.168.2.1 gelandet.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst fürs Telefon?
Bei einer Fritzbox kannst du ein Telefon an die "Telefonbuchse" anschließen.
Sollte dies bei deinem Speedport ebenfalls der fall sein, könntest du das Telefonkabel über LAN in die Werkstatt legen und hättest dann dort dein Telefon (wäre dann Kabel gebunden). Ob das mit einem DECT-Telefon funktioniert kann ich dir nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
AVM macht das z.B. zwischen zwei FBs.

Du müsstest zwei Fritzboxen haben und dann dort die Verbindung zwischen aufspannen.

Die haben auch stand alone DECT Repeater. Sind aber nicht zum Speedport kompatibel.

FRITZ!DECT Repeater 100 | AVM Deutschland

Eine Telefonstrippe dorthin ziehen geht nicht?

Nein, Leitungen sind schon verlegt.
Das Telefon im Wohnbereich ist auch nicht über DECT mit dem Speedport verbunden, sondern mit der Basisstation mit Anrufbeantworter von Panasonic. Gibts dafür evtl. einen DECT-Repeater?

Ja, es gibt auch DECT-Repeater, die mit jedem halbwegs modernen DECT-Telefon zurechtkommen sollten.

Sollte kein Problem darstellen. Einfach DHCP deaktivieren auf deinem alten Speedport und eine IP-Adresse aus dem Netzwerk vergeben.
Standardmäßig müssten die Telekom Router die IP-Adresse 192.168.2.1 haben. Die solltest du in 192.168.1.2 umändern und auf dem aktuellen Speedport (nicht der AccessPoint) den DHCP bereich anpassen, damit die Adresse 192.168.2.2 nicht automatisch vergeben wird.

Schlechte Idee. Wenn, dann sollte der Accesspoint im gleichen IP-bereich wie der Router liegen. Also dem AP z.B. die 192.168.2.2 geben (der Router hat ja die 192.168.2.1) und DHCP deaktivieren.

EDIT: Der AP kann zwar auch eine IP aus einem anderen IP-Bereich haben, da die DHCP-Anfragen sowieso über den ersten Router laufen. Aber um den AP problemlos konfigurieren zu können, sollte er im gleichen IP-Bereich sein, sonst muss man jedes mal die IP des Rechners auf eine IP im Bereich des AP ändern, wenn man auf die Konfiguration des AP zugreifen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee. Wenn, dann sollte der Accesspoint im gleichen IP-bereich wie der Router liegen. Also dem AP z.B. die 192.168.2.2 geben (der Router hat ja die 192.168.2.1) und DHCP deaktivieren.
Da ist mir ein Tippfehler untergekommen. Entschuldigung.
Natürlich wäre es sinnvoller im gleichen IP-Bereich zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
...kommt man im Haupt-Speedport an die VOIP Settings dran?
Wenn der, wie ne Fritz, auch intern für SIP-Telefone ansprechbar ist, also einen SIP-Registrar anbietet, dann kann man auch ne VOIP-fähige DECT-Basis holen und die in nen Switch stecken.

Also ich hab jetzt gesehen es gibt auch DECT-Repeater von Panasonic. Damit müsste es ja auf jeden Fall gehen.
Die Konfiguration mit dem Acces Point werde ich dann mal testen. Komme aber erst nächste Woche dazu.
Und vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Falls ich nicht klar komme melde ich mich nochmal.

Kein Problem, einfach melden.

Thread kennst du ja. Viel Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh