Wo ist das schwächste Glied in dieser WaKü ??

DoggyDog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
690
Hi ! Habe folgendes "Problem" :

WaKü Asetek Waterchill
Mora Tripple
2x Noiseblocker SX2 @ 7V
Abit NF7-S 2.0
Barton 2500+ @ 2300 MhZ @ 1,725 VCore

habe mal nur den CPU-Kühler angeschlossen. Dabei habe ich jetzt ne Temp von 49 Grad unter Last. Ist das nicht zu hoch für nur CPU am Trippleradi ??

Wo liegt das Problem ? Eher an der Pumpe oder am Kühler ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Asetek CPU-Kernkühler, Hydor L20 und der Asetek AB. Dazu nen Mora Tripple mit ner Blende an den Seiten ......
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm alles ok, bis auf den kuehler, aber den kenn ich nicht so gut. trotzdem sind 49°C zuviel. ist wirklich ALLE luft draußen ?
 
Also, im Kühler über dem Anschluss wo das Wasser rausläuft ins noch ne klitzekleine 2mm Blase drinne. Bekomme die aber ned raus und kann meinen 100kg Big-Tower auch ned so recht schütteln....

Aber alleine an dem kanns ja ned liegen, oder ?!
 
wie siehts mit dem kuehler aus ? ist der vielleicht schraeg drauf ? die wassertemps waeren auch mal gut zu wissen, weil dann kann man zwischen leistungsfaehigkeit und kuehluebertragung unterschreiden ^^
 
Also, Barton 2500+ @ 2400 MhZ bei 1,75 VCore 52 Grad unter Last und Wassertemp mit Analog-Thermometer gemessen : fast 30 Grad. Zimmertemp 22 Grad...

Wie beurteilt ihr das ??


2x SX2 von Noiseblocker @ 7V und diese Woche kommt noch ein dritter druff :)

P.S: Die Temp ist im AB gemessen, also nach dem Kühler und vor dem Radi !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die temps sind trotzdem zu hoch. Ist die ganze luft draußen?? Sind keine Knicke im Schlauch?? :grrr:

sonst habe ich keine Ahnung.. vielleicht was falsch montiert??
 
Ne, Schlauch hat keinen Knick ! habe auch nur einen einzigen Winkel eingebaut (ausser die 2 am Radi)....
Was für CPU-Temps müssten bei der Wassertemp rauskommen ??
 
also ich habe mit meiner wakü 35 c° und wenn ich hot cpu tester laufen lasse habe ich 39 c° das höchste was ich bis jetzt hatte waren 40 C° mit nem single radi
 
Mhhhhhh.....

ist evtl. die Pumpe zu schwach ??
Oder ist der Radi nix (gebraucht, hat 2 Dellen im Rohr ca. 1mm tief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter @ 12 V und nach 15 Minuten 1 Grad kühler ?!?!??!

Hier stimmt doch was ned ??!

[edit] Wassertemp ist auch nur um 1,5 Grad auf 28,5 gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon einmal gesagt ;).
Das Board liest die Temps SCHEISSE aus. Deine Wakü is absolut in Ordnung und du hast nichmal annähernd die 49°C.
Bei ner Lukü mag das ja stimmen aber bei ner Wakü -_-
 
Nun ja, da hast du wohl recht. Aber selbst der beste Wasserkühler schafft nur eine differenztemp. von 15 Grad. Das wären bei 30 Grad Wassertemp dann 45 Grad real !

Wäre dann trotzdem etwas viel, oder ?!
 
Was denkt ihr, ist die Wassertemp so schlecht wegen dem Radi (evtl. nicht ok) oder weil die Pumpe schlecht ist ??
 
wegen dem Board, da werden je nach Bios Version mal eben 10 Grad mehr oder weniger angegeben....Und deine Temps sind doch alle im grünen Bereich, bau dir mal einen normalen Luftkühler rein und takte so hoch und miss dann mal...
Gruß avat03
 
Ja, aber trotzdem mit ~30 Grad Wassertemp rechne ich bei dem (relativ einfachen) Kühler mit 20 Grad diff-Temp und dann wären es 50 Grad. OK, aber andere haben max. 45 Grad etc. etc.
 
leider sind die TEmps von Board zu board so verschieden, das man da gar nix vergleichen kann. Ich würde sagen, deine Temp ist noch voll ok!
 
Also, langsam kommt doch wieder positive Stimmung auf.

Fahre jetzt 2525 MhZ (3851+) @ 1,80 VCore und nach 30 min. FarCry-Demo gleiche Temp wie vorher @ 2,4 GhZ und 1,75 VCore !!!

Geil....mal sehen, wie sich das dann bei wärmeren Tagen auswirkt, im Sommer werdens wieder bestimmt 30-35 Grad (scheiss Dachwohnung) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh