Wo ist der Flaschenhals?

H3PO

Enthusiast
Moin,

Ich habe einen Q9300 (2,5Ghz) @ 3,225Ghz (7,5 * 430) mit den Standard 1,15V laufen, gekühlt von einem Thermalright Ultra-120 eXtreme.
Bis gestern hatte ich auf dem Kühler keinen Lüfter drauf, der Luftstrom durchs Gehäuse (vorne unten und hinten oben jeweils einen Scythe S-Flex 800 + BeQuiet StraightPower 550W) hat völlig gereicht. Temps waren 45°/70° bei geschlossenem Gehäuse. Wenns im Sommer beim Spielen mal zu warm wurde, hab ich einfach die Seitenwand abgemacht und unter Last kam ich dann höchstens auf 65°.

Jetzt habe ich angefangen, bei einem Boinc-Projekt mitzumachen und die ständige Vollauslastung hat dann doch auf Dauer zur Überhitzung geführt.
Ich habe dann einfach den zweiten Scythe, der hinten rausgeblasen hat, auf den Kühler geschnallt. Der Luftstrom geht letztendlich den gleichen Weg, der Kühler kanalisiert ja quasi auf die hintere Öffnung im Gehäuse.

Nun habe ich 40° im Idle und 60° unter Last. Das Problem ist, Der Kühler bleibt völlig kalt. Die Heatpipes sind kalt. Sogar die Bodenplatte (die man beim Ultra 120 anfassen kann) bleibt kalt auf der Rückseite.
Ich überlege jetzt, kann es am Heatspreader liegen oder an der Wärmeleitpaste (Zalman Standard Thermal Grease)? Ich habe leider keine andere da zum testen.

Was meint ihr? Wenn es am Heatspreader liegen sollte, kann ich ja nicht viel machen (außer Köpfen). Soll ich 10€ ausgeben, andere wlp bestellen, den Rechner offline nehmen, wlp tauschen? Oder einfach bei 60° bleiben?

Edit: Auch wenn ich es ungern machen würde, habe ich doch schon überlegt neue wlp aufzutragen (Unabhängig von der Überlegung, andere zu nehmen). Ein delta-T von 10° zwischen Core0 und Core3 machen mich nämlich etwas stutzig.

Edit: Hier noch ein interessanter Screenshot vom Temperaturverlauf von Core0 (grün) und Core3 (rot). Man sieht drei Phasen:
1) Mit Boinc auf 90% throttled, 2) Idle, 3) Boinc 100%
temps.png

Das Grid ist 1° bzw 15s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Kühlerboden gibt's aber einen soliden WLP-Abdruck, oder? Die 10° Temperaturdifferenz können, müssen aber nix heißen, mein Quad hat unter Last auch bis zu 8° Unterschied zw. den Cores.
Es klingt aber merkwürdig, dass der Kühler aber vollkommen kalt bleibt. Dann müsste der Prozessor eigentlich ruckzuck throttlen, weil dann gar keine Wärmeübertragung stattfinden würde.

Naja, eigentlich bedeutet es ja, dass die Wärme vom Kühler hervorragend an die Luft abgeführt wird. Bleibt nur die Frage, ob die Abwärme der Cores vernünftig an den Kühler gelangen.

Was die Verteilung der wlp angeht, geh ich mal davon aus, dass sie mir damals einigermaßen gelungen ist. Ich habe zwar noch keine 20 cpus gewechselt, mich aber vor solchen Aktionen immer fleißig schlau gelesen.

Throtteln tut der Q9300 soweit ich weiß bei 71°. So hoch bin ich auch bei geschlossenem Gehäuse mit Prime95 nie gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühlerboden bei angeblich 60 Grad Coretemp kalt bleibt behaupte ich, da stimmt was nicht! Da muss es schön warm sein.

An der WLP solltes net liegen, die macht höchstens nen paar Grad Unterschied.
Sitzt der Kühler richtig? Stimmt der Anpressdruck? Wie sieht der Abdruck der WLP aus?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. tauschste einfach mal die WLP. Ich mach das spät. alle 6 Monate, weil man doch schon ein paar Grad durch das Aushärten verliert. Schauen ob der Kühler dann richtig sitzt und dann primeln.
Ist eigentlich Interessant, dass du den auf 65°C hoch bekommst ôo

Wie gesagt, ich würde ungern die wlp tauschen/neu machen (das System offline nehmen), solange ich nicht weiß dass es eine wirkliche Veränderung brächte.
Die Tatsache, dass bei Laständerung von 1% (Idle) auf 100% die Temperatur innerhalb von 2s um fast 8° hochschnellt (siehe Graph im 1. Post), sieht für mich aus, als ob entweder der Heatspreader oder eben die wlp _extrem_ schlecht Wärme weitergeben. Solche Sprünge sind doch bei einem Stück Metall in der Größe eines Heatspreaders nicht mit 100W zu erreichen oder? Ich kram mal eben das Physikbuch raus...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit hoher Sicherheit nicht an der Wärmeleitpaste.
Kontrolliere ob der Kühler richtig und so doof es klingt: Schau nach, ob du vielleicht vergessen hast, die Folie von der Bodenplatte abzumachen...

Wie gesagt, ich würde ungern die wlp tauschen/neu machen (das System offline nehmen), solange ich nicht weiß dass es eine wirkliche Veränderung brächte.

Das weißt du erst, wenn du es gemacht hast. Alles andere wäre reine Spekulation.

@larsch: Das kommt zwar manchmal in Frage, aber mein Kühler war gebraucht gekauft.
@Moo Rhy: Stimmt auch, ich wollte aber lieber vorher mal spekuliert haben.

Dass die Temperatur so schnell hoch geht, ist doch afaik normal?!
Der Temperaturfühler sitzt ja außerdem nicht zwischen Heatspreader und CPU-Kühler oder so, sondern ist in der CPU verbaut.. [Wobei 8° dann doch etwas viel sind, bei mir sinds dann eher 2-4° in der Sekunde]

Naja und es wird dir nichts übrig bleiben, als den PC auszumachen und den Kühler probeweise runterzunehmen und dir die WLP anzusehen. Denn der Kühler ist kein schlechter und nen so groben Produktionsfehler deiner CPU schliesse ich mal aus.
Müsste also an Anpressdruck oder WLP liegen, da kannst du gerne noch ein wenig spekulieren, aber im Endeffekt musst du nachschauen.

Ok, danke für eure Meinungen.
Ich werd dann in den nächsten Tagen mal nachschauen, muss eh mal wieder das case aufmachen weil ne Platte im raid getauscht werden muss. Und bei ausgeschaltetem System hat man auch nen besseres Gefühl beim aussaugen ^^

Hi,
oc ihn mal auf 3,6Ghz müsste doch gehen dann Temps wieder kontrollieren.
solange der Prozzi kühl bleibt hast ja nix zu befürchten, wegen Garantie.

gruss
web

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die kiste stabiel läuft und der kühler kühl bleibt und die temps nicht ins astrnomische gehen würde ich sagen es liegt daran das die temps einfach falsch sind!

Das ist defintiv nicht normal, dass der Kühler kalt ist..
Bei mir wird der gesamte IFX richtig warm.
Wird der Kühler warm, wenn du keinen Lüfter dran hast?
Hast du EIST oder so an? Dann sind diese Temp-Sprünge extrem normal :)

Das ist defintiv nicht normal, dass der Kühler kalt ist..
Bei mir wird der gesamte IFX richtig warm.
Wird der Kühler warm, wenn du keinen Lüfter dran hast?
Hast du EIST oder so an? Dann sind diese Temp-Sprünge extrem normal :)

Doch, es ist teilweise normal. Mein Achilles bleibt auch bei 55° CoreTemp unter beiden Kernen kalt. Erst wenn ich den Lüfter abstöpsel und 10 minuten Prime laufen lasse (60°-62° CoreTemp) merke ich das der Kühler lauwarm wird! Und der ist 100% richtig montiert. :p

Ich habe jetzt die WLP durch Arctic Silver 5 getauscht. Im Idle ist der heißeste (Core0) immer noch bei 45°, bei Vollast geht dafür jetzt keine Temp mehr über 51° hinaus (vorher 60°).
Außerdem habe ich noch nen günstigen AC PWM Lüfter gekauft, habe aber noch nicht rausgefunden wie man den regelt. SpeedFan & Co. erkennen seine Geschwindigkeit jedenfalls (die von den Gehäuselüftern dummerweise nicht). Die Speenfan PWM einstellung tuts jedenfalls nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh