Wo ist der Vdroop geblieben?

medifix

Experte
Hallo,

ich habe keinen Vdroop bei (vermeintlich) richtigen Settings.

Bios Einstellungen:

Add. Turbo Mode CPU Core Volt I/O: 1.376
Offset Mode Sign: +
Offset Voltage: Auto
CPU Load-Line Calibr. (Auto, Level 1-7): Level 1 (Intel)

Soweit mir bekannt, sollte bei ASUS-Boards das LLC-Level 1 den Intel-Vorgaben (Vdroop = 0,084 V) entsprechen. Die max. Auslesewerte unter Last sollten also etwa um diese 0,084 V reduziert sein.

Lasse ich nun das Spiel CIV VI und im Hintergrund HWiNFO64 laufen, werden jedoch überraschenderweise diese Maximalwerte ausgelesen, ein Vdroop existiert somit nicht:
CPU Core #0-3 VID: 1,410 V
ASUS Z170I PG Vcore: 1,376 V

Selbst mit dem AIDA64-Stresstest wird dieser max. Spannungswert nicht erreicht und bleibt unter 1,376 V, ein Vdroop ist vorhanden. Einzig im Spiel CIV VI erreiche ich diese Maximalspannung von 1,376 V und es gibt es keinen Vdroop.

Hat jemand vlt. eine Erklärung.
Könnte der Grund für diesen hohen Maximalwert darin liegen, dass CIV VI eine DX12-Anwendung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh