Wo ist in meinem System der Flaschenhals./ Welche Komponenten am ehesten austauschen.

Maxm

Neuling
Hallo,

zunächst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe vor gut 2 Jahren nen Rechner zusammengestellt (damals wohl Mittelklasse, hat rund 500€ gekostet) und bei aktuellen Gametiteln muss ich deutlich unter den maximalen Einstellungen bleiben (wen wunderts).
Jetzt stellt sich mir die frage welche Komponente den Flaschenhals darstellt, oder ob ggf mehere Teile ausgetauscht werden müssten.
Hier mal alles Komponenten(aus Everest):
CPU QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard MSI 770-G45 (MS-7599)
RAM 2 mal A-Data (2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM) und 2 mal Mushkin DDR3-1333 (667 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5830
Festplatte SAMSUNG HD103SI ATA Device

das wärs soweit, falls es noch Rückfragen gibt, nur her damit und danke schonmal fürs Durchlesen.

Beste Grüße

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Das Sys ist ziemlich ausgeglichen ... und wenn irgendein Game nicht flüssig spielbar ist, dann wird der Flaschenhals mal der CPU und mal die GPU sein.
Da hilft wohl nur ein Rundumschlag.

Wie hoch ist dein Budget ?
Windows 7-64 bereits vorhanden ?

Monitorauflösung und welche Spiele werden gespielt/ sollen zukünftig gespielt werden ?

Danke erstmal für die prompte Antwort.

Schade, dass es nicht an einer bestimmten Ecke häng. Ich hab Win 7-64 drauf laufen.
Das Budget is sone Sache, es ist so, ich bin prinzipiell ziemlich flexibel will aber nicht im Highendbereich einsteigen weil mir da der Wertverlust schlicht zu hoch ist. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mich in die aktuelle Situation in der Hardwarewelteingelesen habe und dann entsprechend zeug nachgekauft hab, das problem ist momentan Fehlt mir dazu schlicht die Zeit.
Prinzipiell "will" ich einen Computer der mich die nächsten 2-3 Jahre trägt und der eben nich im ersten monat nen Wertverlust von 300€ hat,
Zunächst wär halt die Frage, welche Komponenten man übernehmen könnte, wenn du mir jetzt sagst, das wirklich alles neu gemacht werden sollte würde ich mir halt nochmal überlegen müssen, ob ich mich nicht doch wieder in die Materie einarbeiten soll, wär halt wichtig zu wissen was ich behalten kann (geht mir eigentlich hauptsächlich drum ob ich das MB und die Platte noch halten kann, oder ob die später eventuell limitieren würden).

die günstigste variante wäre die cpu zu übertakten und eine 7870 als graka dazukaufen.

Die Auflösung ist 1680 x 1050 ABER nur weil mir die 1920 x 1080 Probleme gemacht haben, sprich ich musste Titel die auf dem alten monito super liefen in den Einstellungen massiv runterdrücken, würde dann ggf auch auf nen neuen Monitor umsteigen.
An Spielen ist es ziemlich Querbeet, von RPG üder Shooter zu RTS alles dabei, bin nicht wirklich auf eine Richtung eingeschossen, der erste Titel an dem mir massiv ausgefallen ist, dass ich die Einstellugnen zurücknehmen musste war Skyrim, Mitte des Jahres.

EDIT:

Was das Übertakten angeht, ich hab damit keine Erfahrungen, ist das für einen Anfänger ohen größere Probleme realisierbar? Bin im Umgang mit Technik nicht vollkommen unfähig aber um ehrlich zu sein bin ich solchen Dingen lieber vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Festplatte mit ihren 5.400 U/min. auch zu den langsamen Vertretern gehört, könntest du (wenn überhaupt) Gehäuse und DVD-Brenner übernehmen.

Ich würde versuchen, den kompletten Rechner für ~ 170-180€ zu verkaufen. Dann noch 400-500 draulegen, dann hast du deinen neuen Rechner für die nächsten ~ 3 Jahre.

Computer der mich die nächsten 2-3 Jahre trägt und der eben nich im ersten monat nen Wertverlust von 300€ hat
Standard - ist nun mal so ;)

Da die höhere Auflösung stress macht ist die GPU als Übeltäter identifiziert.
Wenn dein Budget nicht eng ist empfiehlt es sich hart am Preis/Leistungs Optimum zu kaufen.
Der erste Schritt hierfür wäre eine Gigabyte Radeon7870OC für ca 230€.
Wenn das für dich nicht ausreicht wäre der Rundumschlag fällig:
100€ Gigabyte GA-Z77-D3H
40€ Kingston/Corsair Ram
200€ i5-3570k
30€ Mugen3/Macho (cpu kühler)

er hat doch 8gb ddr3 ram ?!
alternativer rundumschlag ohne oc:
i5-3470 170€
msi b75 board 50€

Also ich trete der ganzen Nummer nun näher, ich habe mir die empfohlene Graka mal angesehen und da wird konstant von der Schnittstelle
PCI-E 3.0 x 16 gesprochen, mein aktuelles MB hat allerdings "nur" PCI - E 2.0 x 16, würde die Graka überhaupt auf dem MB laufen?

Zum Ram muss ich ehrlich gestehen, dass ich da nie 100 pro durchgestiegen bin, ich weiß es gibt da zum einen ne Taktkung, die steht ja fett im Namen, zum anderen die Timings, ich möchte jez keine erklärung, dass kann ich mir irgendwann noch anlesen, was michinteressiert, ist welchen Ram ich konkret kaufen sollte, vor 2 Jahren hab ich einfach den Günstigsten mit dem höchsten Takt genommen (klingt dämlich, isses wahrscheinlich auch, aber naja^^) die Frage wär jez, hat sich da allgemein was getan (ist DDR 3 noch aktuell oder wurde auf nen neuen Standard gewechselt, welche Taktfrequenzen sind im Moment gängig usw.)
Ich weiß ich missbrauche euch jetzt ein Stück weit als Googleersatz aber mein Problem ist, dass es zu sehr vielen meiner Fragen 1000 Antworten gibt und es mich die letzten male immer Tage gekostet hat den Bockmist von den wichtigen Infos zu trennen.

Danke nochmal für die ganzen antworten bisher, die vorschläge sind auf jedne fall schonmal ne gute Orientierungshilfe.

Oce deine CPU so weit wie möglich und kauf eine 7870 oder 660Ti. PCIe ist 100% abwärtskompatibel. Du hast noch nicht mal einen Performanceverlust bei der Karte !

Ok, das bringt mich schonmal deutlich weiter, hab jetzt mal spasseshalber an den takten rumgebastelt und die kiste läuft aktuell schon ne stunde unter prime bei 3500MHz stabil, ist ja erstaunlich was man da so rausholen kann.

Bleibt noch die Frage nach dme Arbeitsspeicher, ist es nun sinnvoll meinen "alten" 1333Mhz DDR3 rauszuwerfen, und wenn ja was soll ich konkret neu kaufen, gut dass ich statt zwei 4 gb - Kits ein 8 gb kit nehmen soll macht sinn, aber ich kann halt nicht abschätzen in wieweit das nen vorteil bringt, ich bin nicht bereit für sagen wir 5% mehr leistung 120€ rauszuhaun. Ich frage nur nach, weil guenni1989 eben meinte das das unnötig wäre, und weil ich schließlich nciht weiß wie belastbar die infos sind hätt ich da gerne noch mehr Meinungen, wär zumindest ganz nett^^

Beste Grüße und danke nochmal für die vielen Antworten

Max

EDIT: hab grad mal geguckt, der Rampreis ist ja komplett eingebrochen, da hatte cih ganz andere Größenordnungen im Kopf, aber trotzdem bin ich da kein Freund von sinnlosen Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram Kannst erstmal behalten. Normaerlweise sollte der ohne Probleme auch auf dem neuen Board laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh