Wo sind hier die Schwachstellen?

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
ich melde mich, weil ich meinen PC "verstehen" möchte:
Vor 2 Jahren habe ich mit Hilfe von "hier" meinen ersten PC zusammengebaut - erfolgreich! Er funzt nach wie vor, ich brauche ihn für verschiedene Textverarbreitungen - und manchmal fürs Spielen ;).
BF1 läuft sehr gut, mit GTA V bin ich auch zufrieden. Was aber nahezu unspielbar ist, ist "Playerunknowns Battlegrounds".
BEVOR NUN DIE AUFSCHREIE KOMMEN: Ich weiß, dass das Spiel noch nicht fertig ist (EA)!
Ich möchte aber trotzdem gerne wissen, warum es sooo schlecht läuft. Außerdem gribbelt es wieder in den Fingern...würde in den nächsten 2-3 Monaten gerne wieder etwas rumschrauben....:d - wenn´s denn Sinn macht.
Hier die Eckdaten meines PCs:

Aktuelle Grafikkarte:
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5
System:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
- 450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Wo also liegen die Schwachstellen? - Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
limitiert die gpu ? wenn nein dann ist es vermutlich die cpu. überprüf das mit afterburner

wie viel ram?

spiel auf ssd oder hdd?

Welcher Monitor? V-Sync etc. aktiviert?

Danke für die ersten Nachfragen - ich glaube, die erklären schon einiges:
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Monitor: Vielleicht sollte ich hier mal investieren! - Arbeit und spiele nur mit "Full-HD"
Das Spiel habe ich - versehentlich! - nicht auf meiner SSD, sondern auf der HDD gespeichert - Autsch! Peinlich! :rofl:
...und den "Afterburner" werde ich mir gleich mal installieren!
Schon mal Danke!

Monitor: Vielleicht sollte ich hier mal investieren! - Arbeit und spiele nur mit "Full-HD"

Full HD ist nicht das Problem. Vielleicht hast du auch Screen Tearing.

Was sagen denn die FPS ingame?

Ihr sprecht hier mit einem Laien!
Also: Was bitte ist "SCREEN TEARING"???
FPS habe ich bescheidene 10-15 im Spiel. - Wie gesagt. "Nicht spielbar"
Mit dem "Afterburner" habe ich erste Ergebnisse - wobei ich aber vorausschicken muss, dass ich mich erst in die Funktionsweise einarbeiten muss.
Wie auch immer: GPU ist ziemlich ausgelastet, mit Spitzen bei 100%. Und CPU liegt bei ca. 70 %

Wenn die GPU ausgelastet ist, dann ist die GPU zu lahm oder Du überziehst die (Grafik)Settings im Spiel.
An allen Stellen wo die GPU nicht ausgelastet ist ist Deine CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

So einfach ist es in der Regel.

Ihr sprecht hier mit einem Laien!
Also: Was bitte ist "SCREEN TEARING"???
FPS habe ich bescheidene 10-15 im Spiel. - Wie gesagt. "Nicht spielbar"
Mit dem "Afterburner" habe ich erste Ergebnisse - wobei ich aber vorausschicken muss, dass ich mich erst in die Funktionsweise einarbeiten muss.
Wie auch immer: GPU ist ziemlich ausgelastet, mit Spitzen bei 100%. Und CPU liegt bei ca. 70 %

CPU gesamt oder einzelkern auslastung bei 70%?
kannst im afterburner alle deine Kerne anzeigen lassen.

ist wurscht. ^^zu lahm ist zu lahm. wurscht ob 1 kern oder alle kerne. lösung ist bei beidem dasselbe -> neue bzw schnellere cpu

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer:
Dreh mal die Grafiksettings runter (Antialiasing, Auflösung. NICHT Details)
Läufts dann besser? -> GPU Limit.
Läufts dann nicht besser? -> CPU Limit.

Der Blick auf die Auslastung der einzelnen Cpu Kerne und der Grafikkarte ist sicher förderlich, wenn du dir nach dem obigen Test nicht sicher bist obs Gpu oder Cpu ist, die dich ausbremsen. Sobald die Cpu auf mindestens einem Kern bei 100% hängt bist du im Cpu Limit. Hängt die Graka zusätzlich auch noch bei 100% hängst du sogar im Cpu und Gpu Limit (das ist quasi NIE der Fall). Dann hättest du beide Limits aber wirklich gut getroffen - das kommt quasi nie vor.

...werde später später noch einmal testen.
Problem: Irgendwie kriege ich die OSD-Anzeige nicht während des Spiels zu sehen; bei den Settings vom "Afterburner" finde ich den entsprechenden Befehl nicht. (habe gelesen, dass angeblich STEAM-Spiele und "Afterburner" nicht harmonieren???)
Wie auch immer: Die Grafiksettings sind natürlich auf "low" runtergeschraubt.
Und: Wenn ich das richtig lese und verstehe, sind alle Kerne gleichermaßen ausgelastet.
Ich vermute, die CPU reicht nicht :confused:,
aber ich schau´ mir das noch mal an....

Was aber nahezu unspielbar ist, ist "Playerunknowns Battlegrounds".
Das ist ne (vermutlich mies programmierte) beta. DA kann es alles und nix sein. Mach dir keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Ich warte mal ab. - Trotzdem danke allen Schreibern!
Mal sehen, wie es dann weitergeht, schließlich wird mein PC ja auch älter und wird früher oder später eine Verjüngungskur brauchen.
Außerdem lerne ich gerne etwas dazu....

So sieht glaube ich ein CPU-Limit aus :d
(in Black Desert während eines Kampfes mit mehr als 10 Spielern)

Anhänge

• BlackDesert4_alleKerne.png
    BlackDesert4_alleKerne.png
    5,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@itarius so können cpu limits aussehen(im optimal fall sehen sie so aus) müssen aber nicht

Jetzt melde ich mich doch noch einmal. :wink:
Inzwischen habe ich mich mit dem "Afterburner" beschäftigt und ein paar Werte ausgelesen:
Auffällig (für mich:confused:) ist, dass die Werte der GPU stark schwanken - erst lange 0% und dann ein Sprung auf 94 oder 100%.
Die CPU Werte liegen irgendwie im "Mittelbereich"
Bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild3.JPG
Ich komme nur auf FPs zwischen 10 und 15.
Ach ja: Die Grafikeinstellungen habe ich "ingame" natürlich auf "sehr niedrig" runtergeschraubt.
Und: Ich spiele mit Auflösung 1600x900.
Nochmals: Es geht mir gar nicht so sehr um dieses Spiel an sich, das (noch) nicht wirklich spielbar ist. Es geht mir darum zu verstehen, warum mein PC gerade bei diesem Spiel derart die Grätsche macht, während ich anderswo ganz zufrieden mit der Performance bin.
Kann mir das einer erklären?
Dankeschööööööööön!:shot:

erstmal damit du es evtl besser eingrenzen kannst.

die GPU gibt, wenn sie gelassen wird, immer vollgas. Tut sie das nicht, wird sie von irgendwas gebremst.

9 FPS scheinen mir aber bei weitem zu wenig.... irgendwo ist bei dir was falsch.

wie siehts in anderen spielen aus? stimmt da die performance deines systems mit anderen gleichwertigen überein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA V und Battlefield 1 - da bin ich schon zufrieden. Ich bin sicher kein "Grafik-Junkie" und eher genügsam, aber da gab und gibt es einfach keine Probleme.
Was auch nie funktioniert hatte, war DayZ: Das spiele ich schon lange nicht mehr, aber mit den FPs sah es da ähnlich düster aus.
...würde mich natürlich schon interessieren, was da "falsch" ist....

Ohne mehr Infos können wir dir von hier schlecht helfen.

Benchmarks wie 3DMark oder Unigine ausprobiert? Wie sieht da die GPU Belastung aus? Sollte durchgängig bei 99-100% sein.

Mal alle Grafiktreiber ordentlich deinstalliert? Alte Treiberleichen im Keller, die reingrätschen könnten? Hatte oben zwei Programme gepostet. Einfach mal ausprobieren und den neuesten Treiber von der AMD Seite laden.

Hast du 64Bit Windows? Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA V und Battlefield 1 - da bin ich schon zufrieden. Ich bin sicher kein "Grafik-Junkie" und eher genügsam, aber da gab und gibt es einfach keine Probleme.
Sind halt gut programmierte AAA Titel.
Nochmals: Es geht mir gar nicht so sehr um dieses Spiel an sich, das (noch) nicht wirklich spielbar ist. Es geht mir darum zu verstehen, warum mein PC gerade bei diesem Spiel derart die Grätsche macht, während ich anderswo ganz zufrieden mit der Performance bin.
Was auch nie funktioniert hatte, war DayZ: Das spiele ich schon lange nicht mehr, aber mit den FPs sah es da ähnlich düster aus.
Sind mies programmierte Indie Titel.

Und ne Radeon 290 auf 1600x900 ist defintiv mehr als stark genug, siehe BF1 und GTA5.

Die Erklärung ist also schlicht und ergreifend: Schlecht programmierte indie Spiele. Kannst du doof finden oder nicht glauben, ist aber trotzdem so :p

...doch, doch, glaube ich!!
Ich dachte halt, ich habe da irgendwo einen Fehler - oder etwas "falsch".
Also: Klappe zu - und danke!!!
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh