WOL funktioniert nicht mit MSI B150M Eco auf Ubuntu 16.04LTS

Keizo

Enthusiast
Servus,

ich habe mir mit einem Freund zusammen ein NAS aufgebaut. Hardware ist folgende:

Celeron G3900 + Passivkühler
MSI B150M Eco
1x 4GB DDR-4
1x Samsung 840 Pro 256GB
2x Toshiba E300 3TB Disks
Bequiet E9 StraightPower 400W

Netzwerkhardware ist:
Intel I219 onboardkarte (laut UEFI connected)
Fritzbox 7412 + TP Link unmanaged switch

Als OS läuft Ubuntu 16.04LTS, die Platten laufen als Raid1 im Verbund mit 170GB der SSD als Cache mittels bcache.
Generell bin ich zufrieden, jedoch funktioniert das wol per magick paket nicht. Die Fritzbox weist dem NAS immer die gleiche IP zu, Magick Paket wird mittels Fritte versendet.
Im UEFI habe ich mittlerweile neben wol auch aufwecken über pcie und ps/2 aktiviert, Eup2013 und andere Energieeinsparfunktionen wurden deaktiviert.
Möchte ich das NIC im UEFI konfigurieren, ist die Option wol ausgegraut und nicht aktivierbar. Laut dieser Seite aber kein Problem, hatten andere User auchhttps://www.technikaffe.de/anleitung-347-msi_b150m_eco_im_test__wie_sparsam_ist_das_mainboard_wirklich_

Auch laut ethtool kann die Netzwerkkarte des Mainboards wakeonlan.
Screenshot_20171121_161310.png

Die etc/rc.local und /etc/network/interfaces habe ich nach folgender Anleitung auch schon umgeschrieben, um die Funktion dauerhaft zu erhalten, aber nach jedem Herunterfahren oder Ruhezustand wacht der Rechner nicht per Magick Paket auf.
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/

Screenshot_20171121_161357.png

Screenshot_20171121_193528.png

Hat jemand von euch noch eine Idee? Eigentlich sollte das Board nach Technikaffe für ein solches NAS prädestiniert sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Keizo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei ein Bild der UEFI-Einstellungen, um dämliche Fehler meinerseits mal auszuschliessen (kommen leider zu häufig vor, DAU halt :haha:)

IMG_20171121_190821.jpg

IMG_20171121_190918.jpg

IMG_20171121_190948.jpg

IMG_20171121_191311.jpg

IMG_20171121_191324.jpg

IMG_20171121_191336.jpg

Kannst noch per tcpdump testen, ob das Magic Packet auch bei dir ankommt. Ansonsten habe ich hier nen Server auf Basis eines Intel DH87RL-Boards, bei dem unter Linux kein WOL möglich ist, unter Windows jedoch schon.

WOL muss vom Betriebssystem vor jedem Shutdown aktiviert werden, Windows macht das als default, bei Linux muss man es extra einschalten, ist ein parameter bei den Netzwerkeinstellungen.
Ich hatte das Problem mit Debian und google hat geholfen (z.b. Wake on LAN unter Linux – Thomas-Krenn-Wiki )...

Moin,

ich habe des Rätsels Lösung. Danke für eure Hinweise. Die Magickpakete kamen an, wurden aber ignoriert. Die WOL-Einstellungen hatte ich ja schon editiert, wie in den Screens zu sehen ist.
Was ich aber nicht beachtet hatte, das TLP einem gehörig in die Suppe spucken kann. Das Thema wurde hier behandelt und es hat mir geholfen.

wakeonlan - How to enable Wake On Lan (WOL) in Ubuntu 16.04 - Ask Ubuntu

Auf zu neuen Problemstellungen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh