Wolfenstein Sammelthread

so konnte jetzt ein wenig spielen.

folgende dinge sind mir aufgefallen die ich nicht so toll finde

• die grafik wirkt ein wenig "veraltet". zumindest hat man manchmal das gefühl das es besser gegangen wäre
  • das geld was rumliegt (sehr auffällig beim ersten besuch beim schwarzmarkthändler) sind 100dm scheine. also die letzen vor der euro umstellung (die blauen). what gives? warum machen die so einen schwachsinn da rein und keine reichsmark!?
  • sehr deutlich ist mir ein schreibfehler eines propaganda posters aufgefallen. da steht "der fiend ist hier". sorry, aber solche fehler dürfen nicht passieren.
  • die deutschen reden so ein total mieses pseudo englisch (ich spiele die uk version). das ist absolut grottenschlecht.

die story selber fängt gut an, und ich hab erst die erste mission hinter mich gebracht. dennoch sind mir die dinge oben sofort störend ins auge gefallen. mal schauen, ich werde weiterberichten wenn ich es länger gespielt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut nix für mich das spiel...sieht irgendwie sci-fi mässig aus :(
und die grafik naja is wirklich nicht so der hammer..also jetzt z.b. dieser "brennende" knochekopf oder was das sein soll, sieht doch sehr nach 2006 aus

[*]das geld was rumliegt (sehr auffällig beim ersten besuch beim schwarzmarkthändler) sind 100dm scheine. also die letzen vor der euro umstellung (die blauen). what gives? warum machen die so einen schwachsinn da rein und keine reichsmark!?
Weil Reichsmark niemand erkennen würde...?
Manch einer hat auch Humor. Die Spieleentwickler und ich gehören offenbar dazu, denn ich musste schmunzeln, als ich die 100-DM-Scheine sah.

[*]sehr deutlich ist mir ein schreibfehler eines propaganda posters aufgefallen. da steht "der fiend ist hier". sorry, aber solche fehler dürfen nicht passieren.
Fast in jedem WWII-Spiel gibt es solche Poster. Es soll eben Deutsch wirken, tut es für die meisten Spieler auf der Welt auch.
Und auch hier kann man die Poster immer mit einem Augenzwinkern sehen. Geht mal in die Black Raven Bar, dort gibt es auf der Toilette ein Plakat, wo bewusst totaler Unsinn drauf steht. Z. B. "Hier ist das Ende vom Plakat" und ähnliche Dinge.
Ich find's witzig und nehme es amerikanischen/internationalen Entwicklern nicht übel.
Schlimmer sind da schon schlecht übersetze Bedienungsanleitungen für technische Geräte.

[*]die deutschen reden so ein total mieses pseudo englisch (ich spiele die uk version). das ist absolut grottenschlecht.
[/LIST]
Das soll HUMORVOLL sein.
Das ganze Spiel nimmt sich nicht gerade selbst bierernst, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Btw:
Manchmal schreiben die Gegner ja "Mein Leben!". Erinnert das noch jemand anderen hier an frühere Zeiten?:bigok:

Ich mag's, auch wenn's ein ganz klitzekleines bisschen langweilig wird ab 60%.
Und die Grafik könnte hier und da etwas frischer sein.
Trotzdem ein Spiel, das ich gern zu Ende gespielt haben werde.

Philibilli, du hast aber schon gemerkt, daß die Beiträge ein halbes Jahr alt sind? :d ;)

Leichenschänder...

Dafür bin ich kein Spammer. :)

Ist doch völlig egal, wie alt die sind, oder ihr zeigt mir einen aktuelleren Thread zum Spiel. ;)
Vielleicht fühlt sich ja jemand angeregt, sich mal wieder mit mir zu Wolfenstein zu unterhalten. Ich spiele es jetzt gerade zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte spaß mit wolfenstein. der sp ist auf jedenfall ein durchspielen wert und der mp macht auch laune, wobei mittlerweile wohl kaum noch leute on gehen. meine version ist bestimmt auch schon durch drei hände gegangen...

War ja nicht böse gemeint :) Nur so als Hinweis...
Wolfenstein habe ich auch durch (PC), sehr gelungenes, durchgeknalltes Game (zum Schluss hin immer mehr), aber genau das ist Wolfenstein. Neben der CoD-Reihe einer der besten Shooter!

ich hatte spaß mit wolfenstein. der sp ist auf jedenfall ein durchspielen wert und der mp macht auch laune, wobei mittlerweile wohl kaum noch leute on gehen. meine version ist bestimmt auch schon durch drei hände gegangen...

JETZT ist der MP schon tot? :(
Ein Glück, dass ichs nicht gekauft habe.

Hab mich auch gewundert, wie wenig lange der Sammelthread hier genutzt wurde.

Ich muss sagen, der SP wird nach zwei Tagen schon ein wenig langweilig. Aber nicht langweilig genug, um es nicht zuende zu spielen. Bin bei 95% auf dem Zeppelin.

An dem einen Level-Ausgang, wo es zu einer Mission ging (ich glaube, es war der Bauernhof), da gibt es einen Sack Gold oben auf dem Zwischenboden. Der glänzt mich an, aber ich habe keine Idee, wie ich da von den Kisten aus rüberspringens oll. Das ist einfach zu weit...:(

Weil Reichsmark niemand erkennen würde...?
Manch einer hat auch Humor. Die Spieleentwickler und ich gehören offenbar dazu, denn ich musste schmunzeln, als ich die 100-DM-Scheine sah.

ich fands beschissen.

Fast in jedem WWII-Spiel gibt es solche Poster. Es soll eben Deutsch wirken, tut es für die meisten Spieler auf der Welt auch.

schreibfehler auf propagana postern wirken deutsch? das wäre mir neu. soll das heissen deutsche sind zu blöd zu schreiben? das klingt eher dumm für mich.

Das soll HUMORVOLL sein.
Das ganze Spiel nimmt sich nicht gerade selbst bierernst, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

ein spiel muss sich ja nicht toternst nehmen, aber in dem spiel ist das schon total überzogen. da wird jeder deutsche soldat als absoluter vollidiot hingestellt der an dysgrammatismus leidet.

ich bin der meinung das sie spielserie immer schlechter geworden ist und das aktuelle wolfenstein wirklich nicht mehr besonders toll ist. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

ich fands beschissen.

schreibfehler auf propagana postern wirken deutsch? das wäre mir neu. soll das heissen deutsche sind zu blöd zu schreiben? das klingt eher dumm für mich.

ein spiel muss sich ja nicht toternst nehmen, aber in dem spiel ist das schon total überzogen. da wird jeder deutsche soldat als absoluter vollidiot hingestellt der an dysgrammatismus leidet.

ich bin der meinung das sie spielserie immer schlechter geworden ist und das aktuelle wolfenstein wirklich nicht mehr besonders toll ist. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Ich respektiere natürlich deine Ansicht dazu. Ist völlig in Ordnung, dass du die genannten "Mängel" als Minderwertigkeiten empfindest.

Ich teile auch deine Ansicht, dass RTCW besser war (viel besser für damalige Verhältnisse) als das Wolfenstein vom letzten Jahr.

Aber wie gesagt, für mich sind das ganz klar Dinge, die vom Entwickler mit einem Schmunzeln ins Spiel gebracht wurden. Deswegen könnte ich die höchstens als nicht witzig, nicht aber als mangelhaft empfinden.

Die Plakate wirken natürlich nicht wegen der Schreibfehler deutsch, sondern trotz der Schreibfehler. Sie sind eben Kulissen. Wie eine MP43 mit Zielfernrohr oder eine MP40 mit Schalldämpfer. Hat es nie gegeben, das Spiel ist aber auch wirklich das letzte, das den Anspruch stellt, Realität abzubilden.
Es will unterhalten, crazy Ideen liefern, hier und da zum lachen bringen.
Genau in den Rahmen passt auch ein Plakat, auf dem totaler oder überwiegender Nonsense geschrieben steht, wie etwa "Bierbrauerei Rausch - Dunkles, Helles, Hefe, Doppelbock".

Im übrigen wirst du kaum ein Spiel finden, das zu irgendeiner Zeit in Deutschland angesiedelt ist, bei dem es keine Schreibfehler auf Plakaten gibt.
Nimm Call of Duty, da findest du die garantiert auch. Für Italiener oder Japaner spielt ein "Fiend" statt "Feind" keine Rolle.

Dass die deutschen Soldaten plump und dumm dargestellt werden, reiht sich in eine Tradition, die weit über Wolfenstein hinaus geht. Das ist eben eine verbreitete Art, mit Hitler und seinen Kämpfern nachträglich abzurechnen.
Das hast du bei "M.A.S.H.", bei "Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" mit Helge Schneider und viel früher schon bei Charlie Chaplins "Der große Diktator".

Und weil du ja sagst, die Serie sei schlechter geworden, schätze ich, du kennst auch noch das Wolfenstein 3D von 1992.
Da war genau der Humor und die Verhohnepipelung der Nazis auch schon vorhanden. Das machte unter anderem den Reiz damals aus. So konnte man General Fettgesicht mal kräftig in den Hintern treten.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh