[Kaufberatung] Womit Lüfter auf PowerColor HD6950 DualFan ersetzen?

Purator

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) geholt, in der Hoffnung, dass die leise genug ist - was leider nicht der Fall ist, die dreht gehörig auf und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Nun möchte ich die Originalkühlung gerne ersetzen und wüsste nun gerne:

- ob das möglich ist (weil das PCB evtl. nicht im Referenzdesign ist)
- womit ich das am besten mache (mir fielen Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler und Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler ins Auge)
- wie kompliziert das ist (X800GTO auf Zalman VF900-CU ging damals recht einfach)

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12 mit Gigabyte GA-890-FXa UD5 und Scythe Mugen 3.

Grüße
Purator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problematisch werden könnten allenfalls die Lochabstände. Aber die sollten eigentlich genormt sein. Alten Kühler ab, neuen drauf - mehr wäre dann nicht zu tun. Spannungswandler sind ja schon von Powercolor bestückt.
Welchen Kühler du nimmst, hängt vom Platzbedarf und deinen Anforderungen ab. Der Xtreme Plus II wäre allerdings nocheinmal etwas besser als der MK-13.

Hallo,

danke, dann werd ich den wohl mal bestellen...

Grüße
Purator

Hallo,

ich bin jetzt am basteln, und bin mir bei einem Kühlkörper unsicher, wo er hingehört. Die RAM-Kühler sind klar, die Spannungsversorgung hinten auch. Aber vorne, da bin ich mir nicht sicher, ob und wo da noch was hin soll. Die Zeichnung sagt ja, da muss was hin, ich bin mir aber unschlüssig, wohin. Ich hab mal ein Bild von der Stelle gemacht:

Viele Grüße
Purator (in der Hoffnung auf 'ne schnelle Antwort, weil die Graka gerade auf dem Tisch vor mir liegt...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh