Worauf beim Bluetooth USB-STICK Kauf achten?

Kesandal

Enthusiast
Hallo,
möchte mir einen BT USB-STICK für meinen Desktoprechner kaufen.

Aufgabenbereiche:
Skype , Etc. etc. via Plantronic Voyager 510 BT Headset
Handy (Qtek 8310) Activesync etc.

Könnt ihr mir vllt. sagen worauf ich achten soll beim Kauf ?
Habe welche teuere gesehen und auch welche für 2€ bei eBay :eek:

Gruß und Danke im Voraus,
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen guten übrig

neu von HAMA 15€ gekostet

geb ihn dir für 10€

Also ich stand vor der selben Frage und habe folgendes erfahren:
Es gibt Bluetooth 1.0 und 2.0
2.0 zeichnet sich dadurch aus, dass es deutlich höhere Transferraten sowie neue Technologien wie Sim Access Profile oder Stereoton für Headsets unterstützt.
Ich habe für mich dann entschieden, dass ich gleich ein bisschen mehr Geld investiere und was kaufe, was ich auch noch mit neuen HAndys in ein paar Jahren sinnvoll nutzen kann.
Ich habe mir also diesen geholt: Anycom Bluetooth 250 mit 100m Reichweite für 24,99€
Wirklich tolles Gerät. Kann ich nur empfehlen. Funktioniert einfach nur!

Wenn du aber nciht so viel Geld investieren willst, dann tut es sicher auch ein 2€-Stick von Ebay.de.

P.S.: Es gibt auch von anderen Herstellern Sticks, die bereits BT 2.0 unterstützen. Doch sind die meistens teuerer und ausßerdem ist der Anycom bei Amazon.de zu bekommen. Ist ja ein sehr guter Shop und somit geht man bei Nicht-Gefallen o.ä. kein Risiko ein.

Wie hoch ist denn die Tranferrate wenn man zB vom PC auf Handy ein MP3 lied überspielt?! Bei USB 2.0? Bei meinem 1.0 so 35-40...!kb

Wenn ich mich nicht täusche ist der AVM-Stick aber nur BT 1.0.
Die theoretische Geschwindigkeit bei 1.0 beträt 723kb/s, bei 2.0 jedoch >2,5MB/s.

Wie sieht es mit der mitgelieferten Software beim HAMA aus? Die ist nämlich beim Anycom auch sehr gut.

€dit: Der Hama ist kein BT 2.0, sondern Klasse 2. Die Klasse (1 oder 2) benennt nur die Reichweite, soweit ich weiß. Nämlich einmal 10m und einmal 120m.
Die wirklichen BT 2.0-Sticks sind meistens auch an dem Zusatz "EDR" (Enhanced Data Rate) zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit fällt der Hama leider aus :(

Naja, muss mich nun umschauen :-)
Aber noch eine andere Frage.... Wenn mein Headset 1.0 ist und der Empfänger 2.0..... Ist die Reichweite dann die vom 1.0 ? Weil theoretisch "erreicht" der 2.0er ja den 1.0er "länger".

Gruß,
Kesandal

Soweit ich das verstehe ich die höchste Reichweite nur so lang, wie das schwächste Glied in der Verbindung, da es ja einen Hin- und Rückverkehr gibt.

Nochmal zur Erläuterung, damit du die Bezeichnungen nicht durcheinander wirfst:
Es gibt BT 1.0 und BT 2.0 (EDR = Enhanced Datarate). Sowohl BT 1.0 als auch BT 2.0 gibt es in den Klassen 1 und 2. Dabei bezeichnet die Klasse 1 eine max. Reichweite von 120m und die Klasse 2 eine max. Reichweite von 10m.

Es gibt also folgende Kombinationen:
BT 1.0 Class 1 = der alte, langsame Standard mit max. Reichweite von 120m
BT 1.0 Class 2 = der alte, langsame Standard mit max. Reichweite von 10m
BT 2.0 Class 1 = der neue, schnelle Standard mit max. Reichweite von 120m
BT 2.0 Class 2 = der neue, schnelle Standard mit max. Reichweite von 10m

Ich hoffe, ich konnte helfen.
:angel:

P.S.: Ich kann wirklich nochmal für den Anycom Bluetooth 250 Class 1 nochmal eine Empfehlung aussprechen. Das Gerät funktioniert wirklich absolut fehlerlos und die mitgelieferte Software ist vollkommen bugfrei (bei mir). Du wirst nichts vergleichbares für den Preis bekommen. Jedenfalls sehe ich das nach meinen Recherchen so. (Ich lasse mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen.)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Shop finden der den Anycom verkauf :)
Leider wollen ja die meisten 8€ Versand. Und wenn ich den Stick für ca. 25kaufe finde ich es schon viel an "Versand" ;)

Nichts leichter als das:
Anycom Bluetooth 250 Class 1 - 24,99€ inkl. Versand

€dit:
Falls es noch nicht zu spät ist:
Bei Mediamarkt gibt es zur Zeit den Sitecom CN-512 Bluetooth 2.0 USB Adapter. Es beherrscht echtes BT 2.0, ist aber nur Klasse 2 (10m Reichweite). Software ist auch mit dabei. Es kostet verhältnismäßig günstige 11€.
Im Zweifel kannst du ja das Gerät kaufen und bei nicht gefallen einfach wieder zurückgeben. Wenn er jedoch brauchbar ist, dann sind 11€ aber ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh