Peacecamper
Enthusiast
Ich bräuchte mal ein kleine Beratung. Ich betreue nebenbei die Website eines Tierschutzvereins, www.seelen-fuer-seelchen.de. Ich bin da in den Adminjob reingerutscht, habe die Website aber nicht selber eingerichtet, sondern bin eher die Feuerwehr, weil der alte Admin abgesprungen ist. Ich würde die gerne neu aufsetzen, wieder mit Wordpress und mit einem neuen Design. Ich möchte dabei aber möglichst viel Altlast loswerden, d.h. nur ein neues Theme reicht mir nicht. Gleichzeitig müssen aber die Posts und Bilder alle erhalten bleiben und das ganze muss so nahtlos wie möglich geschehen, weil da diverse Autoren täglich neue Hunde einpflegen und aktualisieren. Wir reden hier auch von etwa 50 GB an Inhalten, hauptsächlich Fotos. Leider habe ich auch nicht den doppelten Speicherplatz zur Verfügung, sondern nur noch weitere 25 GB, die aktuell frei sind. Im Idealfall will ich auch die ganzen Thumbnails der Bilder neu erstellen lassen und nicht alle blind übernehmen, falls ich diese im neuen Design nicht mehr benötige.
Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich zwar das Grundgerüst komplett neu einrichte, dabei aber den aktuellen Content nicht verliere? Ich hatte erst das Plugin WP Staging im Sinn, da kann ich aber nur umdesignen, nicht aber Wordpress komplett neu aufsetzen.
Wenn ich die Website lokal neu aufbaue, bekomme ich dann die Posts und Fotos ohne das gesamte Beiwerk an Plugins, Einstellungen usw. importiert? Dann müsste ich nur kurz vor dem Transfer auf den Webserver noch einmal die Daten aktualisieren. Wäre zwar aufwendig, aber ginge.
Gibt es irgendwie noch eine elegantere Lösung?
Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich zwar das Grundgerüst komplett neu einrichte, dabei aber den aktuellen Content nicht verliere? Ich hatte erst das Plugin WP Staging im Sinn, da kann ich aber nur umdesignen, nicht aber Wordpress komplett neu aufsetzen.
Wenn ich die Website lokal neu aufbaue, bekomme ich dann die Posts und Fotos ohne das gesamte Beiwerk an Plugins, Einstellungen usw. importiert? Dann müsste ich nur kurz vor dem Transfer auf den Webserver noch einmal die Daten aktualisieren. Wäre zwar aufwendig, aber ginge.
Gibt es irgendwie noch eine elegantere Lösung?