Worin unterscheiden sich KT400 und KT600?

MichaelN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
19
Habe Ärger mit meinem nForce2-Board, überlege daher, jetzt ein VIA-Board zu holen. Habe mich aber nie so richtig über VIA informiert. Wo sind denn jetzt die Unterscheide zwischen den Chipsätzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der KT400 sollte eigentlich ein würdiger Nachfolger des KT333 werden. Doch der KT400 konnte weder FSB200 noch richtig 200MHz auf den RAM-Modulen. Also hat VIA mal wieder nachgebessert und den KT400A gebracht. Der konnte auch nur FSB333, dafür aber endlich 200MHz auf den RAM-Modulen. Der Kt600 ist endlich das, was der KT400 werden wollte. Also stabil 200MHz FSB und 200MHz beim RAM.
Also wenn VIA dann KT600. Aber wenn du noch warten kannst, solltest du den KT880 nehmen, der gerade vorgestellt wurde.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=46186

Zum ocen ist der KTX00 aber nicht gut geeignet, weil er keinen AGP/PCI fix hat. Aber dafür glänzt er mit super Stabilität.
 
Was ist ein AGP/PCI fix?
Ich will aber sowieso nicht OC'en - ich will nur ein stabiles System.
Auf den 880 werde ich wohl nicht warten - muß mein Board morgen zurückschicken und die restliche HArdware steht dann ungenutzt rum...
 
AGP/PCI fix bedeutet, dass wenn du den FSB anhebst der Takt vom AGP/PCI (normal sind 66/33MHz) wegen den Teilern mithochgeht.
Bsp. Athlon CPU mit 133MHz Fsb. Da wirkt für den AGP der 1/2 und für den PCI der 1/4 Teiler für den richtigen Takt. Stellst du den FSB der CPU z.B. auf 150MHz würde der AGP mit wahnsinnigen 75MHz und der PCI mit 37,5MHz laufen, was kaum eine Komponente mitmacht.

Wenn du nicht warten willst, dann den KT600. Boards gibt es genug. Kommt allein auf deine Anforderungen an, welches du dir dann besorgst.
 
@MichaelN
@Stratotanker

Ein weiterer Vorteil des KT600 gegenüber dem KT400(A) besteht darin, dass auf den KT600er Boards die neuere Southbridge 8237 verbaut wird.

Diese unterstützt 2 SATA-Ports. Somit sind solche Boards eher günstiger, da der Hersteller keine zus. Chips auf das Board löten muss. Zudem hängen diese nicht mehr am PCI sondern direkt an der Southbridge.

cu
loores
 
@loores

:d Ich weiß. Hab doch ein 8KRAI mit KT600 und der 8237 SB. Hab das aber nicht erwähnt, weil es mehr um die NB ging. #Hast aber definitv recht mit der neuen SB
 
Original geschrieben von Stratotanker
Der KT400 sollte eigentlich ein würdiger Nachfolger des KT333 werden. Doch der KT400 konnte weder FSB200 noch richtig 200MHz auf den RAM-Modulen. Also hat VIA mal wieder nachgebessert und den KT400A gebracht. Der konnte auch nur FSB333, dafür aber endlich 200MHz auf den RAM-Modulen. Der Kt600 ist endlich das, was der KT400 werden wollte. Also stabil 200MHz FSB und 200MHz beim RAM.
Also wenn VIA dann KT600. Aber wenn du noch warten kannst, solltest du den KT880 nehmen, der gerade vorgestellt wurde.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=46186

Zum ocen ist der KTX00 aber nicht gut geeignet, weil er keinen AGP/PCI fix hat. Aber dafür glänzt er mit super Stabilität.

absolut korrekt! Setzen, eins!

(hätte ich auch geschrieben!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh