[Projekt] [Worklog] Prodigy Mod

Alex Cosma

Neuling

Hallo Modding-Gemeinde,

seit geraumer Zeit blättere ich nun zahlreiche Foren, Facebook-Seiten und das Internet durch und bewundere die ganzen Umbauten und Mods. Das Fieber hat mich gepackt und ich habe mich entschieden einen eigenen Mod zu machen. Als Basis habe ich mir das wunderschöne Bitfenix Prodigy ausgesucht, da mich dieses Gehäuse von Anfang an vom Design und der Größe fasziniert hat. Farblich werde ich in Richtung Weiß, Schwarz, Gold gehen. Außerdem erhält der kleine Kampfzwerg eine potente WaKü mit mindestens 2 * 240er Radis, die über das Hardtubing sowohl die CPU als auch die GPU auf ordentliche Temps runterkühlt. Das Ganze soll möglichst aufgeräumt sein. Deshalb verpasse ich allen Teilen entsprechend gesleevte, auf Maß angefertigte Kabel. Außerdem wird hier und da ein wenig Plexi und die passende Innenbeleuchtung geben; lasst euch überraschen. Bin natürlich für Verbesserungsvorschläge eurerseits offen.

An dieser Stelle ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an Bitfenix Deutschland. Sie unterstützen mein Projekt mit einem nagelneuen Bitfenix Prodigy Gehäuse, zahlreichen Spectre PWM Lüftern, ein Alchemy Verlängerungskit in weiß und Alchemy LED-Stripe.

Anbei eine kleine Übersicht der Komponenten:​

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
CPU: I7 4790K mit OC
CPU-Kühler: EKWB Supremacy Evo
GPU: Gigabyte GTX970 Gaming G1
GPU-Kühler: EK-FC970 Nickel
MB: ASUS Z97I-Plus
RAM: 2* 4 GB Kingston HyperX (voererst; sollen später auf 16 GB aufgerüstet werden
SSD: 1* Crucial 250 GB und 1* Samsung Evo 250 GB
NT: Corsair RM650 Voll Modular
Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM X-RES inkl. Pumpe
Radis: Magicool Copper II 240 und Magicool Copper II Pro 240; eventuell noch ACOOL NexXxoS XT45 Full Copper 140mm
Tubing; Hardtubes in 13/10​

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Vorgeschmack auf das ganze Projekt geben und freue mich auf zahlreiche Kommentare und Anregungen. Bilder und Fortschritt des Worklogs folgen die Tage.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja mein Prodigy einmal etwas umgebaut (neues Dach mit 2 * 240er Radis und ein paar Custom Cables. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe mich entschieden, das komplette Projekt von Neuem zu starten und Alles Schritt für Schritt ordentlich zu machen; auch wenn es seine Zeit braucht. Des Weiteren hatte ich noch eine weitere Idee. Dafür werden 2 Prodigy Gehäuse benötigt. Im Ersten wird die Hardware mit der Pumpe und einem 280er Radi verbaut und der Zweite quasi als Anhänger verkleinert und mit weiteren Radis bestückt (werden wohl 2-4* 240er und ein 140er Radi sein). Lasst euch überraschen. Anbei ein paar Bilder bis dato:

Hier seht Ihr das Prodigy zum ersten Mal auseinander genommen:
2 Prodigy auseinandergenommen.jpg

Danach habe ich den MB Tray ausgebaut und Platz für eine CPU Backplate geschaffen
3 MB Tray bearbeitet.jpg

Die Skizze für das Dach war hier auch schon fertig:
4 Skizze Dach.jpg

So sieht dann der Passtest aus
20150827_213542.jpg

Und so letztendlich eingebaut:
5.jpg

Wollte auch ein eigenes MB Tray machen, jedoch so ganz ohne richtiges Pofi-Werkzeug, das im Komma-Millimeter Bereich arbeitet krieg ich das nicht hin.
5 Skizze MB Tray.jpg

Und seid nachsichtig mit mir. Habe leider keine Profikamera und muss noch mit meinem Samsung Galaxy Alpha die Bilder schießen. Sagt bescheid wenn etwas unscharf ist und ich liefere schärfere Fotos nach :).

Gruß
Alex

Die Backplate ist auch schon da und wartet nur darauf eingebaut zu werden :)

Backplate.jpg

Dach ab

1 Kopf ab.jpg

neues dran

2 Neuer Kopf dran.jpg

Das Ganze habe ich einfach mit drei Nieten pro Seite befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Versuch ein MB Tray selbst zu erstellen. Aber Ohne genauste Biegungen wie man es nur mit einer Abkantbank hinbekommt passen die Maße nicht 100%. Hatte das Blech zwischen 2 Platten eingeklemmt und quasi mit dem Hammer gebogen :d

MB Tray 1.jpg

MB Tray 2.jpg

MB Tray 3.jpg

Für den MB Tray habe ich eine neue Idee, bei der ich keine Biegemaschiene benötige. Lasst euch überraschen.

Zwischenzeitlich gemütlich Sonntag Mittag auf der Couch gedanken über das Sleeving gemacht. Was haltet Ihr davon?

Sleeving.png

Warum unbedingt Metall? Acryl tuts auch und ist viel einfacher zu verarbeiten.

MB Tray Acryl.jpg

und es passt wie angegossen

Plexitray 1.jpg Plexitray 2.jpg

morgen dann die Seiten in passender Höhe und das Tray sauber ausschneiden:banana:

Bis Ende des Monats wird der Umbau noch etwas schleppend von Statten gehen. Aktuell sind noch nicht alle bestellten Teile eingetroffen. Aber schaut mal was der Postbote heute unter Anderem mitgebracht hat.

ACOOL NEXXOS 280.jpgcablecombs.jpg

Bis Ende des Monats sollte Alles da sein. Dann gehts Schlag auf Schlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metallarbeiten sind ganz schön langwierig :heul:. Die Front und die Rückseite des Anhängers ist auf die passende Höhe "gestutzt". Jetzt muss ich nur noch bei der Rückseite ein bisschen Feinschliff betreiben, die Seiten kürzen und dann lackieren.

IMG_20150919_133458.jpg IMG_20150919_133451.jpg IMG_20150919_140450.jpg IMG_20150920_131703.jpg IMG_20150920_213800.jpg

Und die passenden Löcher für den 140er Radi sind auch schon gemacht
IMG_20150919_214440.jpg

Sorry dass es sich so lange verzögert hat. Mein Umzug hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Somit konnte ich nur ab und zu ein wenig Kleinigkeiten erledigen. Ab dieser Woche bin ich wieder voll dabei. Es fehlt auch nur noch eine Bestellung und der Umbau macht einen riesen Schritt nach vorne. Der Anhänger ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Seitenteile und die Front. Hier werde ich ein bisschen was mit Acryl und Lack basteln. Dabei werden das Bitfenix Logo und der Schriftzug eine entscheidende Rolle spielen. Lasst euch überraschen. So sieht der Anhänger aktuell aus:

IMG_20151019_213217.jpgIMG_20151020_202019.jpg

- - - Updated - - -

Schaut euch dieses Case an. Man kann es nur lieben. Ich kanns euch nicht erklären aber das Prodigy übt eine riesen Faszination auf mich aus. Der Umbau des Hauptgehäuses hat nun auch begonnen.

Anhang anzeigen 339847 Anhang anzeigen 339848 Anhang anzeigen 339850 Anhang anzeigen 339849

Und hier erfolgen ein paar nette Ausschnitte für das Netzteil und die untere Fläche als Abdeckung:

IMG_20151021_220231.jpg

Ich musste feststellen dass Kanten polieren ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.

Jetzt bräuchte ich mal eure Meinung. Verbaut wird die Pumpe mit AGB als Kombi: ek-dcp 4.0 pwm x-res inkl. pumpe. Jetzt meine Frage. Was würde euch besser gefallen. Wenn ich die Pumpe an die Front des Hauptgehäuses dran montieren (quasi Hochkant) oder unsichtbar im Anhänger und im Hauptgehäuse sieht man nur 3 Acryltubes?

Außerdem: wisst ihr wie die genaue Bezeichnung der weißen Farbe des Prodigy ist? Es ist kein reines Weiß sondern hat einen kleinen Touch von Grau. Mir persönlich gefällt das so gut, dass ich die Farbe gerne beibehalten möchte. Aber ich muss ein paar Teile lackieren und wenn es nicht das gleiche Weiß wäre, würde es nicht so super aussehen.

So langsam gehts in die Heiße Phase über. Der Anhänger ist nun fast fertig. Es fehlen nur noch die Lackierarbeiten am Plexi. Hier wird es eine kleine Überraschung geben, die hoffentlich so ausfällt, wie ich es mir ausmale. Übrigens so eine alte Eierverpackung ist der ideale Halter für Schrauben zum Lackieren :d
2.jpg
Die Lackarbeitem am Anhänger sind nun soweit erledigt. Heute werden die Radiatoren und die restlichen Teile eingebaut.
1.jpg

Unter Anderem diese schicken PWM Lüfter
4.jpg

Am Hauptgehäuse sind nun auch fast alle Schneidarbeiten abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Durchlässe für die Wakü und Das Loch für den Einschaltbutton
1 (2).jpg 1 (3).jpg

1 (4).jpg

Gestern Abend noch ein bisschen tätig gewesen. Unter Anderem der erste Testlauf mit den Bitfenix Spectre PWM Lüftern (4*120er und 1*140er). Alle auf volle Last laufen lassen. Sind leiser als ich gedacht hätte. Natürlich werden Sie aber über PWM schön lautlos geregelt :).

1 Testlauf Lüfter.jpg

Hier ein Blick von Oben. Finde diesen Schwarz/Weiß Kontrast richtig schön. Mal was Anderes als nur Rot oder Blau :P.

2.jpg

Hier war ich noch am Anfang des Schlauchverlegens. Das war ne ganz schöne Fummelarbeit. Im Nachhinein wird der Inhalt des "Anhängers" nicht mehr sichtbar sein. Parallel hatte ich gestern noch die Seiten und die Front lackiert. Die Seiten sind nun auch fertig. Über die Front muss ich nochmals drüber gehen und werde euch das fertige Konzept präsentieren :). Hier was für Zwischendurch:

3 Fummelarbeit.jpg

Und Sorry dass manche Bilder falsch rum sind. Muss noch rausfinden wie ich Sie drehen kann :d

Stück für Stück hab ich mich die letzten Tage durchgearbeitet

Hier schon mal der einbauch des 280er Radiators mit 2*140er Spectre PWM in Weiß. Sieht einfach super aus
1.jpg

hier nochmals von der Seite
2.jpg

Nun kann man durch die Seitenteile einen Blick auf die Hardware und die Wasserkühlung werfen
3.jpg4.jpg

Das erste KAbelmanagement ist auch schon erledigt.
5.jpg6.jpg

Mainboard passt
7.jpg

Manchmal muss man sich die Trennscheiben selber machen. Habe keine gefunden mit einem 19er Loch und 1mm dick. hier die Rohfassung
8.jpg

Die Acrylarbeiten sind auch schon fast beendet. Hier seht Ihr wie die Front entsteht. Es wird eine Acrylplatte als Abdeckung dienen, dessen Rückseite das Bitfenix Logo in verschiedenen Farben erleuchten wird

1.jpg2.jpg6.jpg

Bei er Frontplatte vom Anhänger habe ich das Logo undurchsichtig lackiert. man erkennt es auch nicht auf den ersten Blick sondern erst wenn man es von der Seite betrachtet.

4.jpg7.jpg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 49
Eigentlich wollte ich die gesleeveden Kabel von Bitfenix nehmen. Diese fühlen sich super an und sind sehr flexibel.

2.jpg1.jpg

Jedoch ist das Gehäuse so kompakt, dass wenn ich ein ordentliches Kabelmanagement haben möchte, komme ich nicht an ein voll modulares Netzteil mit eigens erstellten Kabeln:

3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg
Leider hat sich hier Corsair nicht mit Ruhm bekleckert, was das Thema Sleevefreundlichkeit betrifft. Die 2 Stränge vom 24Pin müssen auch noch überkreuzt werden.

kurzer Check zwischendurch; alles OK. Fehlt nur noch eine Lieferung und die VGA Kabel können auch fertig gestellt werden.

8.jpg

Bin gespannt wie es fertig aussieht! =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh