World of Warcraft + 1900XT nur ~30 Frames

Walker

Enthusiast
Hallo

Ich habe im WoW das Problem das ich gerade in den Instanzen um die 25 Frames habe.
In den neuen Gebieten kommt es auf die Region an, dort gehts von
25 - 50 Frames.
In der alten Welt in IF z.B. sind es locker 80 Frames wenn wenig los ist.

Gibt es noch weitere Leute hier im Forum mit diesem Problem?
Denn gerade in Instanzen nerven die 20-25 Frames doch schon.

Einstellungen im WoW:
1200er Auflösung, Sichtweite ~ 2/3, der Rest auf mittel oder hoch, macht aber kaum einen Unterschied was ich dort verändere.

System:
WinXP SP2, Neuester Omegatreiber, 2GB Ram @ 200 Mhz, CPU 3400+ @ 2400 MHz, X1900XT 256MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So unbedingt Hardwarehungrig ist WoW ja nun nicht - an der Graka sollte es nicht liegen, ich hab mit nem 3500+ und einer 7800 GS+ in 1600x1200 max Details +AA flüssig zocken können. Instanzenprobleme mit massiven fps-Drops hatte ich auch - lag an 3 Sachen:

-Platte defragmentiert
-Indexdienst war an
-Auslagerungsdatei, WinXP und WoW waren auf der selben Platte installiert.

Nach verschieben von Auslagerungsdatei und Spiel auf ne andere Platte, ausschalten vom Indexdienst und defrag war die Sache erledigt.

Egal, wo das Problem bei Dir liegt - die Grafikkarte sollte es schon mal nicht sein.

Hmm, ich hatte vorher eine 7800GS und mit ihr teilweise bessere Frames, ein Freund hat in der gleichen Instanz mit seiner 7600Pro bessere Frameraten als ich mit meiner XT.
Ich mein, auch wenn WoW auf Nvidia optimiert ist dürfte das nicht sein.

Hatte mein WinXP neu aufsetzen müssen und dann gerade die X1900XT verbaut. Ich habe Windows und die Auslagerungsdatei auf einer Platte, WoW auf einer anderen, das mit dem Indexdienst werde ich mal überprüfen.

Indexdienst ?
Wasn das und wie schalte ich es ab ?

Arbeitsplatz aufmachen, Rechtsklick auf Festplatte -> Eigenschaften -> Haken raus bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche....." -> Übernehmen.

Alternativ dazu kann man noch abschalten, das WinXP bei jedem Zugriff auf eine Datei den Zeitstempel nicht aktualisiert. Beides bringt doch schon Performancegewinn, wenn viele Kleine Dateien oft gelesen werden.

Geht so:

Regedit aufmachen, zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

gehen

Rechtsklick auf

FileSystem

Im Kontextmenü Neu / DWORD-Wert wählen und den Eintrag

NtfsDisableLastAccessUpdate

zufügen. Doppelklick auf Eintrag -> Wert 1 zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd das auch mal deaktivieren.

Also ich Spiele mit einer 7900GT 512 MB @ 1024*768 alles max Flüssig ohne Probleme. habe aber manchmal Low Frames was aber auf meiner zurzeitigen Celeron Krücke zurückzuführen ist :fresse:

Ansonsten gerade in Instanzen läuft es ohne probleme.

Bei mir ruckelt auch nichts
C2D 6400, 2GB RAM, XT 1900 - Auflösung 1680x1050

Hmm, ich verstehe das nicht.
Ich mein, auch wenn die CPU nicht gerade toll ist sollte das aber nicht der Grund sein. (Wird eh diese Woche gegen den Opteron @ 3 GHz getauscht)

Ich habe wie gesagt WinXP vor kurzem neu aufgesetzt und den ATI CCC 7.1 probiert sowie den letzten Omegatreiber und habe gestern auch die Indexerstellung deaktiviert und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschoben.
Trotzdem warens in der Instanz wieder ~20-25 Frames. Ausserhalb davon habe ich wie gesagt so 50 Frames rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Du hast nicht zufällig Unmengen an Addons etc am laufen?

Grad so Sachen wie ReCap (gibts das noch? Bin schon ein gutes Jahr raus aus WoW :d ) bzw generell alles, was schön nebenbei mitloggt, frisst ne Menge CPU-Leistung - vor allem, wenn dann mal in Instanzen von 20-40 Leuten was mitgeloggt wird.

edit: ääääääh - Vsync is aber aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Noir,

ja, Vsync habe ich aus ;)

Das mit den Addons werde ich mal versuchen, klingt ned so abwegig, danke.

Also WoW ist ein eigenes Kapitel ....

mein altes system war (auflösung immer 1600*1200):

amd x2 4600+@2,64
2gb corsair ddr1
sata II platte
mainboard a8v deluxe
8800gtx

in orgri vor der bank kam ich nur auf 30 fps ... in instanzen war ich froh über 20 zu haben ...

dann ist der pc mener freundin abgeraucht und ich hab ihr meinen gegeben und mir nen intel zugelegt:

c2d 6600@3ghz
2 gb dominator ddr2 800
sata II platte
p5n32-e sli
8800 gtx

ich kann nur sagen dass der unterschied zwischen beiden WELTEN sind ... wow scheint voll auf intel optimiert zu sein, in orgri hab ich nun 90-220 frames, in instanzen auch ausreichend ....

für mich sieht es einfach danach aus, als würde wow mit amd prozessoren probleme haben, denn egal welchen amd user in meinem umfeld ich frage: performance ist weit mieser als bei mir und einige meinten auch dass es seit der expansion massiv schlechter geworden ist ...

PS: selbst der c2d6400 mit ner 7900 gs hatte mehr als doppelte frame raten und an der installation von windows/wow oder was auch immer lags auch nicht.... alle anderen spiele gingen problemlos und addons waren auf beiden kisten die gleichen oben ....

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6400 läuft derzeit mit 3.2 GHZ, macht aber keinen spürbaren Unterschied zu den 2.13 GHZ die er normal hat.
Bei meinem alten AMD Sys (2GB Samsung) ruckelte es gelegentlich, was ich aber eher auf die 800XL zurückgeführt habe aber scheint ja nicht andem zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh