World of Warcraft GTX560 langsam zu schwach oder CPU?

StoepselEi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
1.074
Meine Freundin hat in Ihrem PC eine GTX560 ohne TI also die ganz normale. Dazu 4 GB Ram und einen Phenom X6 1100T.
Die Frage ist nun, was lohnt sich hier eher, die Graka zu Upgraden oder die CPU. Und ja ich weiß das Intel die besseren CPUs hat aber es soll ein AMD System bleiben zumindest Board und CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten einfach mal selber schauen, ob man bei gerade dem Spiel eher im Cpu oder Gpu limit liegt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man da mit ner stärkeren Karte besser fährt
Die 560 zieht ja nicht grad die Wurst vom Teller :d

mfg
 
Diese Kommentare wollte ich mir erparen, ich hatte geschrieben das ich weiss das Intel besser ist. Ich möchte aber nicht komplett NUR wegen WoW auf Intel wechseln!!

Du bist unlogisch und irrational, weil jeder gammelige i3 bei wow gefühlt 10x besser läuft.
 
Du musst doch nur die Auslastung der Graka anschauen.
Ist die ständig bei 99%, dann macht das Graka-Update mehr Sinn, ist sie nie bei 99% hängst Du ständig im CPU-Limit und eine Intel-CPU würde das richten.

Geschickterweise machst Du das wenns richtig kracht, also im Raid, wenn 40 Leute loszaubern wie verrückt.


Ich bin kein WOW-Zocker, in der Startwelt hänge ich im CPU-Limit. Trotz 4K Monitor-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thuban läuft mit 3,3 Ghz. ich werde mal die Auslastung beobachten aber ich denke das der Thuban denoch ausreichend sein sollte für WoW. ansonsten werd ich mal schauen was nen gebrauchtes Intel system kostet oder nen älterer I7
 
Nein, der Thuban ohne OC ist zu schwach. Sowohl CPU/Mobo/evtl. RAM als auch Grafiklösung austauschen ! Oder auf eine neue Karte verzichten und die Settings runter stellen.
 
Also auf 3,7 GHZ kann ich den ohne Probleme übertakten. Nen FX ist aber auch nicht viel besser wie der Thuban.
 
Jo, deshalb musst du ja auch auf Intel wechseln.

Schwachsinn.. Manchmal sollte man euch mal beim reden hören.. Sind hier alle nur noch 16? Also Thuban auf 3,7GHz ist schonmal gut, WoW ist aber extremst Taktnormiert, wie Hisn schon sagte.. Schau mal ob Die GPU bei 99% liegt oder die CPU.. Alles andere ist schwachsinn. Der Thuban ist vllt alt aber alles andere als Schwach..Bei mir lief WoW auf einem 955BE nur ist meine Grafikkarte stärker gewesen..
 
ich kenn wow zwar nicht, aber das spiel entwickelt sich sicherlich da es ein MMORPG ist. Kann also gut sein dass es jetzt auf deinem 955 nimmer so gut laufen würde. Und ich habe schon öfter gelesen dass WoW doch recht CPU-lastig sein soll und vor allem nicht von vielen Kernen profitiert sondern vom Takt ! Oben schreibt ja auch einer dass selbst ein moderner i3 (denke egal ob Sandy oder Ivy oder Haswell) Kreise um einen Thuban zieht. (Post #2)

Und GPU Last lässt sich durch Einstellungen leicht verringern, auch massiv. CPU-Last nicht. Denk mal drüber nach Bub. Ich hatte BTW auch mal einen Deneb mit 4x3,5GHz ..... der Sandy i5 den ich jetzt habe auf 4x4,2 is sowas von schneller.

Und der Threadstarter schreibt ja in Post #1 CPU ODER (!) GPU upgraden eher ! Also eines von beidem nach meiner Interpretation. Und da würde ich wenns um WoW geht erst mal die CPU austauschen. Ganz einfach. Die Kosten hat man bei regelmäßiger Nutzung nach gut einem Jahr durch den geringeren Stromverbrauch schon wieder drin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht reicht ein Pentium , der zieht in ST auch Kreise um den Thuban.. Aber Fakt ist, der X6 ist Ausreichend für WoW... Wie du schon sagtest, du hast keine Ahnung vom spiel also bitte gib Ruhe. Ein I3 6100, H170? Brett und DDR4 sind weit mehr als 200€. Das kann auch der Thuban nicht innerhalb eines Jahres einholen ;) Und wer hier der Bub ist, sieht man ja ganz gut

Selbst mit einem i7 4770K oder 4960X ist es nicht möglich aktuell überall flüssige FPS zu haben.
Mit einem i7 hat man aber noch extrem viel Leistung für jeden anderen Kram über der noch im Hintergrund laufen kann. Wenn du das nicht glaubst lieber Sifu, dann schau mal im Bnet Forum vorbei ;) Die können ein Lied von Singen.. Eine 960 sollte es auch tun.. der Thuban ist ausreichend.

Lieber TE, ein Entweder oder gibt es nicht.. Also du hast die Option, neue GPU und Normale Details oder Normale Details und nen I3 mit Brett für 200€ Um den Thuban abzulösen, musst du auch die 560 ablösen. Deswegen vllt ne 750Ti nehmen und als Oberstes ne 960 und einfach nochn halbes Jahr sparen. Und ja ich weiß wie das bei den Damen ist. Da wird dann lieber mit Weniger Details gelebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein Bub. Du hast den Auftrag des Threadstarters nicht verstanden. Meine Meinung kennt man nun ja. Ich bin dann mal weg, man kann nur hoffen dass er nicht auf deinen unreflektierten Sermon hört Kleiner.
 
Naja die GTX560 hat nunmal auch ihre beseten Tage erlebt das is klar. Ich stehe jetzt vor der Wahl einen I5 2500k mit Board zu nehmen und später denn die Graka tauschen. Oder aber andersrum erst die Graka tauschen und denn die Cpu...
 
Dann würde ich doch einfach mal in einem 40er Raid nachschauen was mehr Punkte bringt (falls die Party da nicht etwas erbost drüber ist^^).

Ups.. ich wiederhole mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die CPU tauschen und die Grafikeinstellungen reduzieren. Das wird sofort erheblich flüssiger laufen. Hast du genug Ram? 8GB sollten es schon sein.
 
also die 4gb Grenze reißt du auch mit wow. Generell sind als 8gb heute echt kein Hexenwerk, und n par gebraucht 2 GB Riegel kosten ja nun nicht die Welt ;)

Und Wow hängt immer noch, wie fast alle MMORPGs, an einem Hauptthread. Da kann man am Ende den Thuban treten wie man mag, ein Intel der Core i gen machts leider besser.

Unspielbar ist aber auch was anderes.
Das Hauptproblem dürfte auch sein, dass WoW eben über die Jahre vom low-End Hardwarespiel zum durchaus anspruchsvolleren Titel gewandelt wurde.

Tendenziell bleiben Nvidia Karten die bessere Wahl, ein hoch getakteten i5 der ersten Gen macht jeden AMD zur lahme Schnecke und ein Upgrade hier ist eben nicht so simpel.

Wenn man hier länger Ruhe haben will wäre ein komplettwechsel wohl sinniger. Das steht ja aber nicht zur debatte, daher Richtung 4gb gtx 960, da ist n Sprung drin, was größeres dürfte wohl eher eh nicht in frage komme, wenn hier Graka oder cpu gefragt ist.
 
Bei WoW wenn man nicht gerade alleine irgendwo Mob für Mob klopft, limitiert sehr oft die CPU. Es hat an Anspruch an Systemleistung doch deutlich zugenommen.

Mein System laste ich im 25 Mann Raid gerne aus, dabei habe ich aber auch entsprechende Settings drin. Andere berichten sogar gerade in größeren Raids bei Bossen mit viel AEO im TS immer wieder von Lags und Standbildern. Die CPU ist, gerade wenn man raidet, wohl aber der Aufhänger. Bei 40 Mann Worldbossen haut es auch mir die FPS zusammen und das liegt lediglich an der CPU. Wie schon gesagt wurde, ist das Game nach wie vor sehr Single Thread orientiert. Die 8Cores/16Threads laste ich nicht annähernd aus, lediglich ein Core läuft am Limit, während 1-2 weitere ebenfalls belastet werden, langweilt sich der Rest.

Was ich sagen will, der alte PII, auch wenn er 6 Cores hat, ist wahrscheinlich maßlos überfordert. Starke Single Core CPU Leistung wird es richten, denke ich. Mit reduzierter Grafik bei 1080p mit einer GTX560 sollte eine entsprechende Intel CPU sicher wieder für mehr Spielfreude sorgen können.
 
Hallo in die Runde.

WoW skaliert sehr stark mit der CPU, die Grafikkarte ist (ausser für die neuen erweiterten Grafikeinstellungen) eigentlich gut genug.

[edit]
Die WoW Installation deiner Freundin zeigt aber alle LUA Fehlermeldungen an, oder? Wenn dort innerhalb von Sekunden mehrere 100 Fehler hochlaufen und nicht angezeigt werden, ruiniert das auch die Perfomance ;)
Auch sind in der 64Bit Version schnell mal einige GB an RAM belegt, wenn dann fleissig geswapped wird, dann ruckelt WoW ebenfalls. 4GB RAM sind meiner Meinung nach zu wenig für WoW.
[/edit]

Ich wollte es lange Zeit nicht wahr haben, denn ich habe Stein und Bein auf meinen Phenom II x4 975 geschworen, ihn zuletzt sogar dauerhaft auf knappen 4GHz rödeln lassen, doch ging WoW im Raid oftmals in die Knie (<=20 fps Raid, selbst das Interface hakelte, <=30fps in der Garnison...). Der 1100T ist zwar 2010 eine verdammt gute CPU gewesen, doch denke ich, wirst du -sofern du bei AMD bleibst- momentan nichts ändern können.

Da ich auch bei anderen Spielen mit der Performance nicht mehr zufrieden war, nebenbei kleinere Renderprojekte auch immer länger dauerten, habe ich die CPU nebst Mainboard getauscht.

Jetzt rennt es wie geschmiert. Egal was in WoW passiert, das Vsync Limit liegt fast immer an.
Übrigens habe ich ansonsten nichts an der Hardware geändert. Selbst die Windowsinstallation ist (bis auf die Treiber) nicht erneuert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den pc nur für wow und alltägliches nutze, dann bringt mir mehr Ram absolut gar nichts

Bist Du Dir sicher?
Mehr RAM bedeutet weniger Datenträger-Aktivität.
Weniger Streaming-Ruckeln.
Weniger Zeit die man für Level-Load braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WoW macht (machte?) es einen Riesenunterschied, ob du solo in der Welt rumgurkst oder in nem Raid mit 20 Leuten und zig installierten Mods. In letzterm Fall ist die CPU umso wichtiger. Wär ja mal gespannt, wie sich meine jetzige Kiste schlägt, aber hab auf das Spiel mittlerweile keinen Bock mehr.
 
Ich tippe auch auch CPU. WOW läuft auf meinem i5 ohne Graka bei 30FPS auf Mid. Da die 560 stärker als die HD530 ist, wirds wohl der Prozzi bei dir sein.
 
wobei ein Wechsel von denen oder Thuban auf was neueres bei AMD nicht für nennenswert mehr Singlethreadleistung sorgt.
Hier ist Intel notwendig, was aber ausgeschlossen wurde.

Was mal interessant wäre, wäre ein vergleich zwischen Broadwell und Skylake bei WoW. Sprich ob der große Cache was bringt, ich schätze aber mal tendenziell ja.
 
Endlich kommen mal die die Ahnung haben und nicht nur dieser Suppenkasper...
 
Woe gesagt ich werde meiner Freundin nen i5 2500k fertig machen mit 8 GB Ram und mal schauen was das ganze denn so sagt. Ich selber habe ja den I7 4710MQ und ne GTX970m, aber bei Kazzak ich denke jeder der WoW spielt kennt den WeltenBoss, da ruckelt es auch bei mir auf High oder Ultra.
 
mit mobile-Hardware kaum ein wunder, wenn man bei solchen stellen selbst high end hardware zum framedrop bringt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh