[Kaufberatung] X-fi Xtreme Music umstieg nötig?

Biosman

Enthusiast
Hi Leute,

Ich bin, eigentlich "noch" Stolzer besitzer einer Creative X-Fi Xtreme Music. Die Schwarze Version mit den etwas besseren Elkos. :-)

Jedenfalls:

Ich merke langsam das es unter Win 8.1 zum ende zugeht?
Manchmal läuft es halt irgendwie nicht rund... Die Programme Stürzen manchmal ab wie: (Auto Switcher z.b...)

Habe Installiert:

Letzter Aktueller Creative Windows 8 Treiber.
Dazu dann Die 1.10 Komplett Paket Pax Treiber/Software Paket.

Nebenbei: Sind die Daniel K Treiber besser / Aktueller? Wo finde ich immer die letzte Version für Win 8?

Ich bin mit dem Sound auf meinen 2.0 Gigaworks und "Noch" Creative fatality Headset soweit eigentlich sehr zufrieden.

Habe die Soundkarte auch schon bestimmt 4 - 5 Jahre. Es ist das älteste Bauteil in meinem Computer. :-) Hat schon 3 - 4 Hardware Generationen überlebt. Deswegen hänge ich da schon "Nostalgisch" etwas dran. :P

Gibt es eine Soundkarte für unter 100 Euro die MERKLICH besser wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"besser" wäre wahrs. die Titanium HD, und ZxR von Creative, oder die Asus Phoebus und STX. Bei den restlichen am Markt verfügbaren SK sind nicht wirklich besser als die X-Fi Music. Bei bei deiner Kombi könntest du einfach mal den Onboard Sound ausprobieren, vielleicht reicht der dir ja auch.
Ich habe Win 7 mit den original Creative Treibern und bei mir läuft alles stabil (zurzeit, die SKarte ist doch schon ein wenig "zickig" :d )
Stehe vor einem ähnlichem "Problem" - habe auch noch die X-Fi Music - meine hat auch schon mehrere PC Generationen hinter sich :) und was neues soll her.

Eine merkliche "Verbesserung" - soundtechnisch, bekommst du wohl nur mit neuen KH hin und auch dein Lautsprechersystem "gewinnt" kein Preis in "topsound".

Wenn du klanglich eine deutliche Verbesserung haben möchtest, bleibt dir eig. nur der Weg über neue KH und Lautsprecher - in erster Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sonst auch folgedes Überlegt, ich kaufe mir ein anderes Mainboard. z.b:

MSI Z87-G43 Gaming

oder:

ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Hätten beide 1. Gb LAN (Killer E2200) sowie 2. Wie ich öfter gelesen habe den positiv bewerteten: ALC1150 Sound Chip.

Der Grund warum man sich ja früher eine Soundkarte (Abseits von besserem Sound^^) Gekauft hat war ja das die CPU entlastet wurde und der Sound halt nur über die Soundkarte berechnet wurde. Nun habe ich aber öfter was von "Unter Windows xx" gibt es nur noch Software berechnung usw usf...

Wie ist das Thema denn Heutzutage?

Wie gesagt, eigentlich bin ich mit der X-Fi Music sehr zufrieden. Ist halt nur wirklich doof bei JEDEM Neustart die Soundkarten einstellungen jedes mal neu zu machen weil alles wieder weg ist. Oder beim Switch von Game auf Audio Mode schmiert der Creative Switcher ab... Es nervt einfach nur noch...

Hat jemand erfahrungen wegen dem ALC1150?

Wenn meine X-Fi Music nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich sie heute auch noch. Ich mag den warmen weichen Sound und vor allem wie der Crystallizer meine uralten MP3-Dateien ein wenig aufhübscht. Wenn du viel Musik hörst guck ob du dein Treiberproblem gelöst kriegst und behalt sie. Oder Tritt Win8 in die Tonne und nimm Win 7 :d

Viele HD chips von alc können auch die creativ Software nutzen mit gemoddeten Treibern

Die Probleme waren 1:1 bei Windows 7 die selben. Auch der Auto Switcher.

Welcher Software habt ihr den für die X-fi Installiert? Habe wie oben beschrieben den letzten Aktuellen Beta TREIBER von Creative Installiert und dazu dann das Pax Treiber/Software Paket Version 1.10.

Sind diese Daniel K Treiber "Besser"? bzw. Laufen die besser? Über google komme ich immer auf einen Blog oder die Creative Foren Webseite. Wo finde ich denn denn 100% Originalen und "Latest" Treiber Version?

Aber wie gesagt der Auto Switcher schmiert immer ab. Sonst würde ich die X-fi wirklich bis zum Bitteren ende behalten.

Eins steht fest, verkaufen werde ich die Soundkarte NIEMALS. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Daniel K treiber drauf und den Autoswitcher nutze ich nicht. Ich spiele alles in der Game-einstellung - mit dem Equalizer für mich angepaßt.

Ja und welche hast du genau genommen? bzw. wo finde ich immer die neuste Version?

Der scheiß Switcher lohnt sich doch nicht. Der war damals schon verbuggt ^^

die x-fi music war echt ein sahnestück. allerdings scheinen die ja wirklich langsam auszusterben.
meine hat schon vor 2 jahren den gang zum schafott vollzogen. immer wieder liest man von weiteren..
anfangs hatte ich auch noch die treiber verdächtigt, oder den pcie-pci bridge chip, aber schlussendlich war die karte einfach müde.
meine awe64 hat jetzt bald 20 jahre runter und läuft noch immer. die music hat nicht mal 5 jahre geschafft. jetzt steht sie in der vitrine.

wer gleichwertigen ersatz sucht, braucht unterhalb der Z gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo ich brauch den Switcher aber weil beim Hochfahren die Soundkarte "nicht" läuft. d.h ich muss 1x Switchen so das der Treiber neu Startet und dann ist auch Ton da.

Deswegen frage ich ja nach den Daniel K. Treibern. evtl. läuft es damit besser.

Gruß

Ich benutze Version 2.5 für meine Titanium HD, aber die sollten auch mit der XFi-Music laufen

Du könntest auch einen Blick auf den Fiio E10 werfen. Den schließt du an und er läuft ohne zu zicken. Früher hatte ich einmal die Xfi Xtreme Music und dann die externe 5.1 Surround. Nie wieder! Ich hatte oft das Problem, dass der Ton auf einmal weg war. Allerdings müsstest du das Mikro dann an die Onboardsoundkarte anschließen und auf den Schnickschnack, wie Surroundsimulation oder Crystalizer verzichten.

edit:

Gerade gelesen, dass du ja auch noch Lautsprecher an deinem Rechner angeschlossen hast, dann kannst du meinen Vorschlag eigentlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo ich brauch den Switcher aber weil beim Hochfahren die Soundkarte "nicht" läuft. d.h ich muss 1x Switchen so das der Treiber neu Startet und dann ist auch Ton da.

Deswegen frage ich ja nach den Daniel K. Treibern. evtl. läuft es damit besser.

Gruß

Keine Ahnung ob es mit deiner XtremeMusic klappt oder ob es inzwischen was neueres gibt.
(modified to support all PCI X-Fi cards)

SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 (12/27/2012) based on the official Win 8 Auzen Forte driver

Es kam auch am 5.2 ein neuer Pax Treiber (Paket) raus.

Habe vorhin alles von Creative Deinstalliert. CC Cleaner rüber und alles runter...

Aber das Problem mit dem Auto Switcher bleibt immernoch...

Ok da könnt ich drüber hinweg sehen wenn ich nicht bei jedem neustart denn Modus wechseln müsste damit die Soundkarte auch läuft. Sprich ich wechsel immer ein mal von Gaming -> Unterhaltung oder zurück damit die Karte sozusagen Aktiviert wird.

Habe mir auch schon überlegt wie oben steht eines der recht guten Z87 Bretter zu kaufen. Dort wäre ein 1150 Soundchip verbaut der Aktuell sehr gelobt wird. Doch dann läuft die Software berechnung wieder über die CPU oder? Wie ist das "Heute" mit Hardware berechnung?

Wegen Software oder Hardwareberechnung würde ich mir gar keine Sorgen machen - das ist total egal. Nur wg. der 1150 Soundkarte würde ich nicht alles wechseln wollen, zumal selbst die 30 € Asus DX wahrs. nicht schlechter sein wird als der ALC 1150.

Gibt es keine Originaltreiber mehr Win 8?

Naja auf ein anderes 1150 Board würde ich nur wechseln weil es 1. Besser aussieht. 2. Diesen Killer E2200 Lan Chip hat. 3. Diesen Speziellen ALC 1150 Sound Chip mit guter Software.

Wäre wohl besser als erstmal eine ganz neue Karte die Kaufen die 3/4 so viel kostet wie ein neues Board. (Betonung liegt auf erstmal^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh