X10 Fernbedienung mit mehreren Programmen PROBLEME !!!

nappi

Banned
Hallo,

hab mir diese Tage endlich eine TV Karte in meinen PC eingebaut und wollte eigentlich nur die X10 benutzen.
Also hab ich mir eventghost runter geladen und das DVBviewer plugin geladen und die Fernbedienung eingerichtet.
Soweit so gut, Dvbviewer arbeitet einwandfrei mit der X10 zusammen aber wenn ich nun das Media Center starte und einen Knopf drücke der auch für dvbviewer konfiguriert ist startet Dvbviewer sofort !!!!

gibt es irgendeine lösung ohne das ich nacher noch eine Fernbedienung rumfliegen habe ? die TV KArte hat auch eine mit dabei aber eigentlich reichen 2 stück oder ?

gibt es für mein problem eine lösung ?

gruss

nappi

Edit:
DVBviewer und Win 7 Media Center soll bedient werden ohne das der dvbviewer einfach startet denn das media center startet nur wenn man die grüne taste drückt aber dvbviewer startet bei jeden knopf der doppelt belegt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht natürlich mit evenghost mehrere programme zu bedienen:

du musst die makros für die einzelnen programme in eigene "context folders" abspeichern und diese dann mit der funktion "element aktivieren/deaktivieren" eben je nach programm ein oder ausschalten.

als beispiel: ich lasse mit dem evenghost start den dvbviewer folder aktivieren und dvbviewer starten, drücke ich dann eine bestimmte taste für mein mediacenter, wird damit der dvbviewer folder deaktivert, der folder mit den makros fürs mediacenter aktiviert und das mediacenter gestartet...

hoffe mal du hast das soweit verstanden...

Der deuluxer kam mir zuvor;)
Genauso macht man das.
Man kann es sogar automatisieren, das ein Makro de oder aktiviert wird, wenn ein bestimmtes Programm gestartet oder beendet wird.
Außerdem verstehe ich den ganzen Terz nicht. Angeblich gibt es doch dieses tolle x10receiver.net, mit der man die meisten Programme bequem mit einer X10 Fernbedienung steuern können soll...

Gruß
g.m

;) ganz ehrlich, bei denen hol ich mir nur die treiber^^

find evenghost klasse, einmal ein grundsetting vorgenommen lässt es sich äußerst einfach nach belieben anpassen und verfeinern und es ist umsonst!

;) ganz ehrlich, bei denen hol ich mir nur die treiber^^

find evenghost klasse, einmal ein grundsetting vorgenommen lässt es sich äußerst einfach nach belieben anpassen und verfeinern und es ist umsonst!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde e.g auch spitze. Ich kenne kein anderes Pogramm, das so flexiebel und vielseitig wie e.g ist.
Wenn man sich mal in die grundlegende Funktionsweise eingebartet hat, und sieht wie mächtig es ist, will man es nicht mehr missen.
Ich endecke teilweise auch noch heute neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten die ich nicht kannte.
Ich kann evenghost nur jedem wärmstens empfehlen.

Gruß
g.m

ups verstehe es nicht ganz, wie waere es mit einem kleinen tutorial ?

gruss

nappi

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

das geht natürlich mit evenghost mehrere programme zu bedienen:

du musst die makros für die einzelnen programme in eigene "context folders" abspeichern und diese dann mit der funktion "element aktivieren/deaktivieren" eben je nach programm ein oder ausschalten.

als beispiel: ich lasse mit dem evenghost start den dvbviewer folder aktivieren und dvbviewer starten, drücke ich dann eine bestimmte taste für mein mediacenter, wird damit der dvbviewer folder deaktivert, der folder mit den makros fürs mediacenter aktiviert und das mediacenter gestartet...

hoffe mal du hast das soweit verstanden...

sorry beschäftige mich erst seid 3 tagen mit eventghost findes das programm auch klasse aber wie erstelle ich "context folders" ?

ein mini howto ware nett und vor allem wie ich es aktiviere und deaktivere, wenn ich es dann nacher kann werde ich wohl VLC dazu fügen.

gruss

nappi

EDIT: glaube habe es kapiert, trotzdem vielen vielen dank für diese idee, dieses x10receiver.net mag vieleicht ein nettes programm (vergleichbar mit einer Damenhandtasche) sein aber eventghost ist ein mächtiges programm mit der macht der Jedi und der Sith vieleicht auch noch die von Al Bundy.
Vor allem muss man es selber machen und lernt was !!!!!!

Edit 2 :

wie deaktiviere ich die windos media center ?dvbviewer kann ich nun aktivieren und deaktiviren echt geil wenn man das auch nun mit dem win7 media center ging waere es spitze

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
das media center ist nicht nativ in evengtghost enthalten, aber das macht nichts, da sich das mediacenter komplett mit tastaturkürzeln bedienen lässt...

also machst du das ganze mit "emuliere tastaureingabe" makros, google mal nach mediacenter hotkeys oder so, dann müsstest du die tastenbelegung finden!

erstmal danke, mein problem ist ja das das media center startet wenn ich bestimmte knöpfe drücke und dies wollte ich ich nicht.
Früher starteten beide programme nun nur noch WMC7
beispiele :
X10 Fernbedienung

grüner knopf >> media center startet
TV > media center startet
EPG >> media center startet

sind cirka 5 knöpfe die automatisch das media center starten, deswegen will ich es gerne irgendwie deaktivieren und somit auch neu belegen.

gruss

nappi

naja will ja das media center weiter nutzen also will es immer noch mit der fernbedienung nutzen, sollte aber wie beim dvbviewer sein wenn ich es brauche aktiviere ich es wenn nicht deaktivere ich es.

gruss

nappi

oder xmbc nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Puh da wirds schwierig.
Das ist eben das typische MS Inseldesign ...
Vielleicht kann Eventghost über das WMP Plugin die entsprechenden Befehle ans WMC sckicken?

XMBC wäre natürlich eine Alternative.

vllt hilft dir das ... [Projekt] MCFlipShell?

So recht hab ich aber noch nicht verstanden was du machen willst bzw wo das Problem liegt!? :hmm:

€: In EG musst du das so einstellen damit es richtig arbeitet ...
attachment.php

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte dem win-Mediacenter beibringen eben nicht mehr zu starten, wenn du die genannten Tasten drückst. Bei bedarf muß es eben manuell gestartet werden, wenn du es brauchst.
Das würden dann auch mit evenghost funktionieren.
Ich habe aber keine Ahnung wie man dem win-mc das beibringen soll.

Gruß
g.m

problem gelöst, dank eurer mithilfe und links.

1. fernbedienung auf einen kanal stellen wo er nicht funktioniert
bei mir kanal 16

2.mce plugin reinladen, in eventghost

3. nun makros hinzufügen

jetzt funzt es so

aktiviere dvbviewer und automatisch wid das media center deaktiviert
media center dvbviewer deaktiviert

alles super thx leut

netten gruss

nappi

freut mich zu hören, jetzt kannst du dich ja drann machen alles noch zu verfeinern, aber nen blick ins XBMC kann nicht schaden, is m.M.n. das beste Media Center als Ergänzung zum DVBViewer und umgekehrt, ich finds einfach nur spitze!

Ich wäre ja für einen Eventghost Sammelthread oder so, wo es nen HowTo gibt und fragen dazu geklärt werden können!

Müsste sich halt nur einer erbarmen :bigok:

freut mich zu hören, jetzt kannst du dich ja drann machen alles noch zu verfeinern, aber nen blick ins XBMC kann nicht schaden, is m.M.n. das beste Media Center als Ergänzung zum DVBViewer und umgekehrt, ich finds einfach nur spitze!

werde ich auch machen, denn xbmc soll ja nicht schlecht sein aber erst mal ruhe !! und vor allem will ich mal TV schauen und nicht nur konfigurieren aber XMBC wird dieses wochenende in angriff genommen.

nochmal danke Leute, ein spitzen Forum hier

nur just for fun zur erklärung :

zuerst habe ich ein makro erstellt das das das mediacenter plugin aktiviert und die dvbviewer deaktiviert dannach einen makro erstellt wenn der oben genannte aktiviert wirde das es den mediacenter startet.
Dieses habe ich auf ein Makro gelegt das die shelle.exe (mediacenter) startet aber nur wenn dieses bedingung erfüllt worden ist.

hört sich komisch an hoffe habe es so vernüftigt erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch nappi;)
Willkommen im Club der glücklichen evenghost Nutzer:)
Ist wirklich Wahnsinn was mit diesem Programm alles geht.
Wenn man sich erstmal in die Bedienung reingewurstelt hat, kommt man gut damit klar. Man endeckt im laufe der Zeit, auch immer mehr Möglichkeiten, was man noch so alles damit anstellen kann.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man es hin, das auch in der Windowsöberfläche dieFernbedienung funtioniert? Also so das die Richtungstasten, OK, Enter und Clear funktionieren?
Bei mir läuft zur Zeit nur unter XBMC die Remote ... den DVBV muss ich auch och da mit reinbekommen!?

@ganja_man
danke, sehe es auch so

@cr4sh
du musst makros erstellen für jede taste have fun
makro erstellen
x10 knopf drücken
rüberziehen
speichern

und dies für jede taste

gruss

nappi

Wie bekommt man es hin, das auch in der Windowsöberfläche dieFernbedienung funtioniert? Also so das die Richtungstasten, OK, Enter und Clear funktionieren?
Bei mir läuft zur Zeit nur unter XBMC die Remote ... den DVBV muss ich auch och da mit reinbekommen!?

Ich habe die Richtungstasten für den Windowsdesktop mit eventghost, mausbefehlen zugoerdnet. So lässt sich das Maussymbol steuern und Mauscklicks zu emulieren war auch kein Problem.
vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
g.m

Aber wie sag ich ihm das er das nicht bei XBMC macht sondern auf dem Windosdesktop? Da bin ich noch nicht hinter gestiegen!

Aber wie sag ich ihm das er das nicht bei XBMC macht sondern auf dem Windosdesktop? Da bin ich noch nicht hinter gestiegen!

Och, das ist recht easy;)
Unter plugins findest du das "task create/switch events" plugin.
Das erkennt, welche Anwendungen du startest und auch wenn sie wieder beendet werden. Es zeigt den jeweiligen Status im Log-Fenster links.
Jetzt erstellst du ein makro, das deine Maussteuerung aktiviert, wenn der xbmc geschlossen, wird und sie wieder deaktiviert wenn der xbmc gestartet wird.
Thats it;)

Grüße
g.m

Nachtrag:
Hier sind zwei Screens die aufzeigen was ich meine:

Screen1: MediaPortal und andere zugeordnete Anwendungen sind deaktiviert. Die Maussteuerung wird aktiviert.

tqnrzvmy5a74.jpg

Screen2: Xbmc oder andere zugeordnete Anwendungen wurden gestartet. Maussterung wird deaktiviert.

6djjc3lr4h.jpg

Hoffe das hilft etwas.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wirklich positiv auffällt ist das der media center nun besser auf die befehle des x10 reagiert als mit der standart konfiguration,
beispiel ich gehe mit dem pfeil nach unten :
Altes system das ding springe 2 bis 3 menüpunkte nach unten und es war immer wieder ein kampf in den richtigen menüpunkt zu kommen

Neues System (eventghost) er macht genau ds was ich will, gehe mit pfeil nach unten und er geht wirklich nur 1 punkt runter nicht wie früher und alles andere ist auch besser geworden

MAn sollte jeden der einen HTPC hat eventghost ans herz legen, wenn er eine x10 benutzt.

habe mir eben mal XMBC runtergeladen und installiere es mal auf meinen test computer und wenn alles so aussieht wie ich will wird das media center komplett von der x10 geschmissen !!!!

test lauf 1

gruss

nappi

wird an eventghost eigentlich noch gearbeitet oder ist das projekt eingestellt?

Wird noch dran gearbeitet und EG ist in Python geschrieben, d.h. da kann man auch selbst mal reinschauen (verstehe sogar ich en bissle ;) ).

Leute, ich verstehe ja, dass EG Open Source und schön und gut ist, aber die Einrichtung ist wirklich kompliziert. Ich habe mich geschlagene 4 Stunden mit EventGhost beschäftigt (danke übrigens an ganja_man!) und dabei diesen und einige andere Threads gelesen und am Schluss ist mir aufgefallen, dass EventGhost Clementine gar nicht steuern kann. Ich habe schon überlegt, Clementine einfach zu vergessen und was anderes zu benutzen.

Aber letztendlich habe ich doch noch an die Jungs von X10Receiver.net geschrieben, deren Demoversion ich auch installiert habe, und die haben innerhalb von einem Tag ein Plugin für Clementine am Start gehabt. Und der ganze Rest war auch viel schneller eingerichtet. Also ich muss sagen, die Software kostet zwar 8 Euro, aber das ist ein Witz, wenn man beachtet, welchen Support man bekommt und wie extrem schnell das Programm eingerichtet ist - ohne Anleitungen und so weiter. Ich habe gesehen, dass man sogar seine eigenen Plugins dafür programmieren kann - aber das kann ich nicht.
Also wer es sich einfach machen will, installiert X10Receiver.NET, da funktionieren XBMC, DVBViewer, Clementine, WMP und die Maussteuerung von Haus aus (gleich nachdem ich diesen Assistenten durchgeklickt hatte, hat das funktioniert) und wenn man den automatischen "Moduswechsel" wählt, dann ist das wie EG - nur schneller und mit Clementine. Natürlich ClosedSource, also nichts für Cracks :-) aber man kann trotzdem seine eigenen Definitionen erstellen (das nutze ich auch an zwei Stellen) und ist damit fast so flexibel wie mit EG. Und wenn's mal nicht hinhaut, schreibt man denen eben eine Mail ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh