X11SCA-F - Wie alle PCIe Slots zum laufen kriegen?

Gen8 Runner

Experte
Hey beisammen,
ich habe seit gut zwei Jahren mein X11SCA-F in Betrieb.

Soweit auch alles top, aber langsam soll es richtung 10G gehen und dafür wollte ich eine PCIe Karte einpflanzen.
Bestückung derzeit:
- 1x NVIDIA Quadro P2000 in Slot 6
- 1x RAID Controller in Slot 4
- PCH Slot 2 ist noch frei
- 1x NvME in M.2#2
- NvME Steckplatz in M.2#1 unbelegt

Nun zum Problem:
Sobald ich in den freien PCH Slot 2 eine PCIe Karte einsetze, geht die durchgereichte NVIDIA Grafikkarte in den Fehlermodus 43 und ist dort auch nicht herauszubekommen. Außer durch einen Ausbau der PCIe in Slot 2.
Im Handbuch hingegen steht nur, dass der Slot2 mit M.2#1 "shared" ist. Aber keinerlei Verweis darauf, dass Slot2 bzw. Slot 6 voneinander abhängig sind.

Weiß jemand, ob das nur noch eine BIOS Einstellung ist oder kann aus dem Diagramm im Handbuch herauslesen, was möglich ist und was nicht?

Sonst muss demnächst mal ein neues Mainboard her...Wäre sowieso wert-technisch an der Zeit, aber dazu dann in einem separaten Thread etwas, wenn hier bestätigt nix gemacht werden kann!

Danke für eure Ideen!

Anbei noch der Link zum Mainboard:

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich löse das Rätsel einmal selber, dank der Hilfe im Homeserver-Forum:
Grafikkarte auf EFI stellen und SR-IOV Support auf "enabled" stellen. Speichern -> Neustart -> Sollte alles funktionieren!

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh