Schlingel_INV
Urgestein
bodo666 schrieb:Ich habe jetzt auch mal eine Frage:
Eigentlich wollte ich mir einen 3700+ holen, aber die Diskussion hat mich in Richtung X2 getrieben.
Bei Spielen müsste der 3700+ schneller sein wegen 1Mb cache und 200Mhz mehr, aber wenn die Spiele von Dualcore profitieren, dann wird der x2 wohl aufholen.
Aber wie siehts im nächsten Halbjahr aus? Weil ich denke, dass ich mir einen Intel Conroe kaufen werde wenn die Tests genauso überzeugend sind wie die ersten Previews. Von daher würde ich den x2 nur ca ein halbes Jahr haben. Und wenn der Dualcore in der Zeit keine Vorteile bietet, dann kann ich auch beim 3700+ bleiben. Weil ich eigentlich nie wirklich was mache, wofür man Dualcore braucht. Weil Bildbearbeitung und de/enkodieren von Filmen mache ich nicht, und nur dass der Virenscanner einen Komplettscan machen kann während ich zocke sind mir keine 70€ wert.
Das Einzige wo es sinnvoll sein könnte ist bei CAD Programmen mit denen ich von der Uni aus arbeite, aber da weiß ich nicht ob die von Dualcore profitieren.
dann sg ich dir ganz klar: beib beim 3700+
und wenn man nciht ocen will sollte man auch zum 3700+ greifen.
thema spiele: aktuelle (oblivion z.b.) haben wenn dann vorteile durch den auf dc optimierten grafiktreiber. die cpu hingegen ist wieder langsamer. beides zusammen betrachtet ergibt einen vorteil des 3700+ in games der mit steigendem takt jedoch immer kleiner wird.
wenn jemand nicht ocen möchte und doch viel rendert, winrar/zip nutzt etc ist der dc dennoch okay. falls jemand dies nicht tut, schon jetzt zweifel hat ob sich der x2 lohnen würde, der sollte entweder (okaybetrifft mich auch aber nun gut) beim 3700+ bleiben oder direkt zum am2 oder conroe (ja ich überlege den x2 direkt beim erscheinen zu verkaufen) einsetzten.
meine gründe den x2 nicht ins zweite system/server zu setzten:
300eur für nen prozzi ausgeben, der dann nur im server läuft/ auf lans zum einsatz kommt ist übertrieben - daher kommt er wohl oder übel in den normalen pc (im laden gekauft -> keine 14 tage rückgaberecht)
der x2 verbraucht mehr strom im vergleich zu meinem sd. 1,07v vcore ist optimal für nen 24/7 server. und ich kann ihn im fall der fällle auf 2,8ghz setzten
im windoof betrieb ist der x2 etwas schneller. insbesondere das laden zum bsp von fsecrue und anderen programmen die im hintergrund laufen, ist schneller -> etwas schnellerer systemstart. im sonstigen betrieb merkt man keine vorteile. die 80eur dafür ausgeben? muss jeder selber wissen...
vielleicht bekomm ich ihn noch auf 2,6ghz. dann merkt man den unterschied schon recht deutlich. liegt entwede an der temp oder am speicher, wobei ich zur zeit eher auf den speicher tippe.
so nun entscheide jeder selber welchen prozzi er kaufen soll. wohl gemerkt: am2 und conroe kommen!