X2 3800+ oder 3700+ und auf asus a8n-e?

AlphaLo

Neuling
hallo!

was denkt ihr..soll ich mir den x2 holen oder doch den normalen? ich haette die wahl, und die beiden liegen fuer mich preislich bei ca 50-80euro differenz..

ach: braucht man fuer ein asus a8n-e ein bios update um x2's drauf laufen zulassen?

btw: ich werde mir ein sonic tower mit 120mm (wahrscheinlich yate loon) holen. uebertakten will ich gar nicht. also mitm boards sollts scho simpel bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AlphaLo schrieb:
hallo!

was denkt ihr..soll ich mir den x2 holen oder doch den normalen? ich haette die wahl, und die beiden liegen fuer mich preislich bei ca 50-80euro differenz..

ach: braucht man fuer ein asus a8n-e ein bios update um x2's drauf laufen zulassen?

btw: ich werde mir ein sonic tower mit 120mm (wahrscheinlich yate loon) holen. uebertakten will ich gar nicht. also mitm boards sollts scho simpel bleiben

ich weiß zwar nicht, ob der x2 auf das board paßt, wenn er aber passen sollte, nimm auf jeden Fall den DC! Ich hatte noch nie zuvor ein subjektiv und objektiv so schnelles system wie mit dem X2. momentane spiele laufen zwar einen tick langsamer, aber es wird nicht mehr lange dauern bis alle spiele für dualcore optimiert sind und dann wird der x2 dem singlecore wegrennen

ich würde die 50-80 € investieren

wenn du das board u die cpu jetzt brauchst dann solltest du beim a8n-e u dem 3800+ zuschlagen. die zukunft der spiele u software setzt auf DualCore-CPUs.

zum OC hätte ich dir das "dfi ultra d" vorgeschlagen, aber daran bist da ja net interessiert.

rompriest schrieb:
ich weiß zwar nicht, ob der x2 auf das board paßt, wenn er aber passen sollte, nimm auf jeden Fall den DC! Ich hatte noch nie zuvor ein subjektiv und objektiv so schnelles system wie mit dem X2. momentane spiele laufen zwar einen tick langsamer, aber es wird nicht mehr lange dauern bis alle spiele für dualcore optimiert sind und dann wird der x2 dem singlecore wegrennen

ich würde die 50-80 € investieren

der passt auf jeden fall auf das board !!! :)

um das bios update, kommst unterumständen aber net rum. ist sowieso besser immer die aktuelle version drauf zu haben. u mit der tool-cd von asus, lässt sich das bios ja unter windows flashen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hab schon 2 mobos bestellt und nen x2 3800 draufgemacht, wenn man die neu kauft sollte das in der regel kein problem darstellen ;) waren beides asus boards, bios update ist also wahrscheinlich nicht nötig um einen DC draufzusetzen.
und ich würde auch in einen dualcore investieren

jup ich würde auch den x2 3800+ empfehlen... hatte zuvor einen opteron 165 jetzt wieder SD´s. aber x2 3800+ wurde schon bestellt ;)

greetz
Fooki

mach dir einfach das aktuellste bios drauf, natürlich laufen auf dem board x2´s.

ich würd auf jeden fall zum x2 greifen, ich würd mir keine single-core cpu mehr holen!

habe selbst das asus a8n-e mit einem optero 146 .. ein bios update würde ich dir in jedem falle empfehlen (läuft zwar sicherlich auch direkt die x2 cpu, bei dem opteron stand jedoch zunächst unknown cpu und das möchte man ja sicherlich nicht :d)

ich hatte bisher noch nie die möglichkeit mir ein dual core system anzuschauen bzw. es zu testen ... außer vielleicht mal im mediamarkt oder ähnliches :rolleyes:

bin auf jeden fall mit meinem singlecore zufrieden, aber wenn die mehrheit zum dc rät, wird das wohl einen grund haben ... :wink:

Noch Geld in einen teuren neuen SC zu investieren ist nicht sehr sinnvoll.

Aktuell profitieren die Spiele schon vom DC, da ATI/Nvidia schon Treiberoptimierungen eingebaut haben.

Die Spiele selbst werden jetzt auch daraufhin optimiert.

Zu den Boards: Im grunde läuft ein DC auf jedem aktuellen So 939 Board, auch wenn es nicht extra auf der Verpackung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute will ich mir (endlich!) neben einer neuen Graka (vermutlich X1800 XT 512 MB), auch ein neues Mainboard (noch unentschlossen) sowie die dafür passende CPU zulegen. :drool:
Da ich jetzt erstmal wieder kräftig Battlefield 2 zocken werde und man in zukünftigen Spielen von einem stark zunehmnenden DC-Support ausgehen kann, ist der X2 3800+ sicherlich die bessere Wahl.

Wie gut lässt sich der X2 3800+ denn übertakten? Sollte man auf das [richtige] Stepping achten, und, edit: gibt es Unterschiede zwischen Boxed und Tray, oder ist es vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich wohl echt zu dem X2 greifen. Da ich grade in den USA bin und der Kurs so toll ist, krieg ich nen X2 fuer umgerechnet 250 Euro. Sollte eigentlich gut gehen.

Wegen OC Moeglichkeit der CPU:
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die X2 MINDESTENS 200 mhz mehr schafft. Sollte also so gut wie sicher sein. Demnach wuerde der Leistungsvorsprung der 3700+ auch wieder dahin sein oder?

fooki schrieb:
jup ich würde auch den x2 3800+ empfehlen... hatte zuvor einen opteron 165 jetzt wieder SD´s. aber x2 3800+ wurde schon bestellt ;)

greetz
Fooki

warum haste den 165 verkauft? ich schwanke nämlich zwischen x2 3800+ und opteron 165 und bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar ;)

AlphaLo schrieb:
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die X2 MINDESTENS 200 mhz mehr schafft. Sollte also so gut wie sicher sein. Demnach wuerde der Leistungsvorsprung der 3700+ auch wieder dahin sein oder?

ich habe das alte stepping, das sich wohl etwas besser übertakten läßt, bin aber noch nicht zum testen gekommen (zumal mich mein ram auch arg begenzt)

aber wie in der sig sichtbar geht 10% = 200Mhz ohne probleme und ohne das ich erst irgendwas groß verstellen mußte

mit ram-teiler war ich auch schon kurz auf 2560Mhz, hatte aber keine Zeit prime usw. laufen zu lassen. vielleicht komme ich über ostern dazu :)

AlphaLo schrieb:
Ahhh... es gibt eine AMD DUAL-CORE (X2, Opteron, FX) Overclocking-Liste, wo ziemlich viele X2 3800+ aufgelistet sind; demnach sind 200 MHz überhaupt kein Problem.

Ach ja: Taugt der Boxed-Lüfter was? Meinen alten Wasserkühler werde ich womöglich nicht weiter nutzen können und da bräuchte ich gegebenenfalls eine Kühllösung zur Überbrückung. Falls nicht, werde ich mir erstmal einen halbwegs brauchbaren Lüfterkühler besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
also da ich den direkten vergleich habe würde ich persönlich bei standard-takt der cpu eher zum 3700+ greifen. gleichschnell sind se wenn man beide auf 2,5ghz laufen lässt. bei standard ruckelts bei mir z.b. bei oblivion mit dem x2 beim sany nicht. liegt meiner meinung nach am speicherdurchsatz.

zum thema ocen: aktuelle x2 sollen nciht mehr so gut gehen. meinen bekomm ich auch nciht @2,55ghz primestable (wohlgemerkt "schlechte" lukü)

für die 300 teueros bin ich eher enttäuscht. sollte der x2 nicht mit wakü mit 2,6ghz laufen hats sich für mich absolut nicht gelohnt.

und zum thema spiele werden auf dc optimiert: stimmt aber was bringen mit mehr punkte beid er graka wenn die cpu langsam ist. wie gesagt hoffe das teil noch auf 2,6ghz zu bekommen. wenns nciht klappt... a-karte.

@edit: oblivion ruckelt nicht von der grakfik her. ich hab denke ich mit dem x2 auch 5fps mehr. dafür gibts dauernd nachladehänger die definitiv mit dem san diego nicht da waren (auch nciht @2200mhz).

und das argument: spiele werden in zukunft immer mehr auf dc bauen: mag ja seien aber dann gibts auch dc cpus mit vernünftiger leistung...

Zuletzt bearbeitet:
definitiv einen x2! kostet ein bisschen mehr und doppelte power! für videoschnitt oder ähnliches hast du hier 100 % performance zuwachs! ganz klar X2

Hi, wenn möglich, warte den release des AMD Sockel AM2 ab und kauf dir
dann einen günstigen X2.

Naja günstig ist gut. Die neuen AM2 werden vom Preis her identisch sein wie ihre 939 Pendants. Von daher lohnt sich das Warten eigentlich garnicht. Zumal die Performance der AM2 nicht wirklich überragend sind. Kannst also ruhig zugreifen. So schnell wird der Sockel 939 nicht aussterben.

hm....also ich weiss nicht...ich haette jetzt die wahl...einfach eher 80euro sparen und mir einen besseren x2 einfach holen, wenn die 3700+ nichts mehr reisst (so wie mein xp 2600+ im moment)....oder jetzt schon den x2...

also so viel multi tasking mach ich echt net...und zocke auch nur...wie gross ist denn der leistungssprung auf dual core?

achja: ich wuerde die cpu dann mit dem x1800xt 512 nutzen

AlphaLo schrieb:
Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich wohl echt zu dem X2 greifen. Da ich grade in den USA bin und der Kurs so toll ist, krieg ich nen X2 fuer umgerechnet 250 Euro. Sollte eigentlich gut gehen.

250 euro wäre teurer als in deutschland, weil in deutschland bekommt man die schon ab 236 euro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html

Komisch, das dürfte sich eigentlich nicht mit dieser Meldung decken

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71872&words=AMD

Eigentlich müssten die X2 3800+ und höheren Modelle stabil im Preis bleiben, wenn nicht sogar leicht teurer werden.

Ist bestimmt wieder mal so ein Jux Angebot von dem Online Händler. Wenn das wirklich so billig wird, beiss ich mir in den Arsch, da ich mir gerade vor einem Tag einen X2 bestellt habe :kotz: .

Mit der Frage habe ich mich auch lange beschäftigt beim Neukauf meines Systems.
Habe aber den X2 genommen, da er gut übertaktbar ist, genug Power für 95% aller Spiele hat und bei Dualcore Optimierung einfach jedem Singlecore davonzieht.
Der einzige Negativpunkt ist noch, dass es in manchen Spielen Probleme gibt. Diese ließen sich bis jetzt aber immer durch Updates beheben.

Da immer mehr Spiele Dual-Core unterstützen würde ich auch zum X² raten.
Der 3800er ist auch nicht mehr so bedeuten teurer:wink:

was heisst denn in manchen games probleme? da musste man dann einen core abschalten oder?

ach: angenommen ich wollte den x2 uebertakten. ist das mit den neueren modellen immer noch moeglich (ich rede jetzt von so min 200mhz bis 400mhz aufwaerts)? welches board, ram sollte ich mir dazu holen?

also...wenn ich mal ueberlege, wenn ich schon ein wenig investiere, dann vll auch noch in die OC moeglichkeit nachdem die garantie abgelaufen ist, und die cpu auchschon ein wenig schwaechelt

einige schreiben hier von leichten x2 rucklern beim x2 3800+, gibts die auch beim 4800+ ? der hat ja nen anderen kern und 1MB cache pro core (also faktisch wie nen San Diego?!)
Danke schon mal :)

KamelKoKo schrieb:
einige schreiben hier von leichten x2 rucklern beim x2 3800+, gibts die auch beim 4800+ ? der hat ja nen anderen kern und 1MB cache pro core (also faktisch wie nen San Diego?!)
Danke schon mal :)

der 4400+ sollte auch gehen. ist ja 2x san diego in einem :)

denke die ruckler liegen am miesen speicherdurchsatz des 3800+. ab 2,4ghz gehts.

ocen: nunja denke 200-400mhz sind immer drinn (jedenfalls beim manchester). meine beiden cores laufen auch bei 2,6ghz einzeln, jedoch bekomm ich se nicht primestable wenn ich se gleichzeitig teste. liegt denke ich an der temperatur. hängt also von der kühlung ab, wie hoch der x2 geht.
nen 3700+ SD geht so wie es aussieht fast immer bis 2,7ghz ohne probs. und er bleibt schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
frage nur, weil ich evtl nen x2 4800+ bekomme ;) der unterscheided sich zum FX60 auch nur noch an 200Mhz pro Core oder?

Ich habe jetzt auch mal eine Frage:
Eigentlich wollte ich mir einen 3700+ holen, aber die Diskussion hat mich in Richtung X2 getrieben.
Bei Spielen müsste der 3700+ schneller sein wegen 1Mb cache und 200Mhz mehr, aber wenn die Spiele von Dualcore profitieren, dann wird der x2 wohl aufholen.

Aber wie siehts im nächsten Halbjahr aus? Weil ich denke, dass ich mir einen Intel Conroe kaufen werde wenn die Tests genauso überzeugend sind wie die ersten Previews. Von daher würde ich den x2 nur ca ein halbes Jahr haben. Und wenn der Dualcore in der Zeit keine Vorteile bietet, dann kann ich auch beim 3700+ bleiben. Weil ich eigentlich nie wirklich was mache, wofür man Dualcore braucht. Weil Bildbearbeitung und de/enkodieren von Filmen mache ich nicht, und nur dass der Virenscanner einen Komplettscan machen kann während ich zocke sind mir keine 70€ wert.
Das Einzige wo es sinnvoll sein könnte ist bei CAD Programmen mit denen ich von der Uni aus arbeite, aber da weiß ich nicht ob die von Dualcore profitieren.

spiele wie BF2 und Oblivion profitieren schon jetzt deutlich von Dual-Caore ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh