Max0505 schrieb:
aber ein X2 lohnt sich ja auch, wenn man zockt und nebenbei antivirus proggies, firewall, ICQ, windows blinds, samurize, ati tray tool, spybot.... an hat.
wenn man dann noch nen grösseren download am laufen hat, ist ein DC noch meh rim vorteil....
naja, meine meinung.........
a) ist die systemlast verursacht durch solche programme eher verschwindend gering
b) hat man eher ein speicherproblem, wenn man massen solcher tools laufen lässt und nebenbei noch nen hardwarekiller wie bf2 spielen will....
demzufolge wird der X2 da nicht viel rausholen können - eventuell hat man nen geringfügigen leistungszuwachs im einstelligen prozentbereich, wenn man das spiel einem cpu-kern zuweist und der rest der programme vom zweiten core zufriedengestellt wird, aber dafür sind die X2s ja auch langsamer - und ein 3500 hat 2,2 ghz - meine fresse... wie locker muss das geld sitzen, dass man so ne cpu jetzt schon ersetzen will?
für mich sieht die dualcore-geschichte wieder wie so ein kleiner hype marke AMD64 aus.... technologie wird auf vorrat gekauft - aber wieviele der A64-user hier verwenden wirklich ein 64-betriebssystem?
okay, es muss fairerweise gesagt werden, dass multiprozessoren einen größeren nutzen haben als blank liegende cpu-register... trotzdem kommt es auf den anwender drauf an, ob es wirklich sinn macht, so ne cpu zu ordern - vor allem, wenn man noch ne relativ neue cpu hat... ich persönlich bin auch kein user, der besonders viel multitasking im engeren sinne betreibt, virenscans laufen über nacht und wenn mal sowas wie videoencoding ansteht, kann man das wohl auch oft so einplanen, dass man nicht unbedingt vorm rechner hockt und sich darüber ärgert, dass selbst der internet explorer zäh anspricht...
natürlich gebe ich auch zu, dass ich interesse an der technik habe, aber mindestens 350€ nur für ne cpu halte ich für geldverschwendung, vor allem, wenn man nen 3500er hat... ich würde noch warten, bis sich die dinger im markt ein bisschen breiter getreten haben und im preis fallen - eventuell gibts dann ja schon modelle, die sich leistungsmäßig ein wenig von den singlecores absetzen...