X2 3800+ oder AMD 3500+

KinG-SeKo

Semiprofi
Hi, also mein aktuelles System könnt ihr ja in der Sig sehen! Nun meine Frage lohnt es sich auf X2 umzusteigen oder doch lieber bei meinem 3500+ bleiben?

Der X2 hat ja 200MHz weniger aber hat er dennoch mehr Leistung? Also die Dual Funktion mal ausgeschlossen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KinG-SeKo schrieb:
Der X2 hat ja 200MHz weniger aber hat er dennoch mehr Leistung? Also die Dual Funktion mal ausgeschlossen?!

ein X2 3800+ hat zwei mit jeweils 2 Ghz getaktete Kerne.

EINER davon ist natürlich NICHT schneller als ein 3500+. Der Cache ist ja der gleiche... :rolleyes:

ja was willst du mit dem system machen??

Wegen deiner Graka denke ich mal spielen also warte noch was biste dir nen dualcore kaufst

wenn er gleichzeitig filme codieren will z.b. wärs ja sinnvoll,aber für den großteil der user wärs wohl sinnfrei auf x2 upzugraden

Deskjet hat recht! Warte noch !
Denn bis die 2 Dual Core in Spiele wirklich genutzt werden brauchst wahrscheinlich schon eh wieder eine schneller Dualcore Cpu !

Und nicht den Fehler machen das z.b bei X2 3800 + zu denken de wäre so schnell wie ein 3800+ als single core!

Denn meines Wissens nach würde der X2 erst so schnell wie ein 3800+ sein wenn beide Cores unterstützt würden!
Ich glaube wenn Singelcore genutzt wird ist der X2 3800+ nur so schnell wie ein 3200+

Sich den wegen Spiele zu kaufen wäre Geld raus schmeisserei!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dual-Core dann mit Toledo Kern (4000+,4400+,4800+) :bigok:

OuncleTom schrieb:
Denn meines Wissens nach würde der X2 erst so schnell wie ein 3800+ sein wenn beide Cores unterstützt würden!
Ich glaube wenn Singelcore genutzt wird ist der X2 3800+ nur so schnell wie ein 3200+

ein 3200+ hat 2 GHZ und wenn von einem X2 3800+ nur ein Kern genutzt wird kommts logischerweise aufs gleiche raus :rolleyes:

"wenn er gleichzeitig filme codieren will "

irgendwie lustig, aber wie oft kommt es vor das man spielt und filme codiert

ich kann mich noch erinnern das es auf jedes fps ankam und nun
werden die fps an codieren von filmen im hintergrund verschwendet

vieleicht hilft da auch der terminplaner etwas weiter, wie wärs einfach
mal den film zu codieren wärend man zum einkaufen geht oder
wärend man anderen 3dimensionale tätigkeiten nachgeht

aber ne das ist nur ein denkanstoss, keine kritik

schneller,besser,und das alles hoch4 doppelt und gleichzeitig

und die restlichen 22 stunden bleibt der pc aus, man braucht die power ja nur in den 2 stunden LOL

ich habe 2 rechner,den einen eigentlich fast nur zum filme codieren :rolleyes: muss ja jeder selber wissen was er braucht oder macht.
gibt halt menschen,die codieren fast jeden tag filme. :fresse:

Wie macht ihr das denn? VOn DIGI die Filme, Kinofile und wofür wenn ich mal fragen darf? :cool:

Ahso die andere Variante oder wie? Was soll ich denn sagen Warez oder was

KinG-SeKo schrieb:
Ahso die andere Variante oder wie? Was soll ich denn sagen Warez oder was
1. keine Angabe
2. gehörts net zum thema
3. sollte man vor einem kauf wissen ob man Dual-Core sinnvoll nutzen kann oder nicht

also,wenn man 2 cpu-lastige anforderungen gleichzeitig betreiben möchte isses sicher sinnvoll,aber alles andere...sinnlos ! :coolblue:

finds langsam sinnfrei solche Fragen, der wieviel´te Thread issn das jetzt? ;)
Aber naja, hol die einen X2 4400+, mit dem biste auch für längere Zeit auf der sicheren Seite. OC wird wahrscheinlich laut Forum-Ergebnissen sehr gut gehen, besser als zurzeit Single-Core´s.

ist klar weil sie die ganzen guten wafer für x2 und fx nehmen ;) die selektieren jetzt einfach besser die wafer. war doch das gleiche mit den winnies als die venice/san diego kamen.....

Glurak100 schrieb:
Mit 200MHz OC hat man denn 2x 3500!

sprich einen X2 4200+..rein theoretisch.

ugly_klatsch.gif

Ich würde den 3500er behalten und ein bißchen OCen. Wenn dir in 1 jahr die leistung nicht reicht kannst denn X2 4000er holen und den OCen.

Selam

Preis Leistungsmäßig würde ich noch nicht zu nem X2 greifen, du willst zocken, da bringt der dir wohl noch keinen richtigen Vorteil; auch nicht in den nächsten Monaten. Bis die Spiele draußen sind die ihn so wie er ist mit 2 Kernen voll ausnützen sind wahrscheinlich bereits mehr als 2 Kerne bald verfügbar. Außerdem musst du halt wissen ob du es wirklich brauchst; Filme kodieren, nebenher noch ein bischen kompilieren und gleichzeitig die programmierte Software auf fehler überprüfen; dürften wirklich nicht viele auf einmal tun die sich hier im Forum aufhalten oder?

Zum Thema Filme nur soviel, wie legal sind eigentlich TV Mittschnitte (meistens Konzerte; Dokus) die nicht auf DVD oder Vhs erhältlich sind (es nie waren)? Ist wurst oder? Naja sowas muss man eben mal decodieren wenn man sie auf DVD haben will und die Dateien nur VCD sind etc. Das gleiche gilt für eigene Filme (Urlaub etc). Aber das neben dem ab und zu zocken zu tun interessiert mich eigentlich null. Anders wird es aussehen wenn es bald viel Software, deren einzelne Bestandteile jeweils einen Kern nutzen, gibt. Das wird einen Geschwindigkeitsschub geben. Aber das dauert mindestens noch 1 Jahr, wenn nicht sogar länger wenn man sich anschaut wie merkwürdig mit der 64Bit nutzung umgegangen wurde.. Dann werden die X2 Preise bereits etwas gesunken sein; garantiert. Wenn nicht durch AMD selber dann durch den Dollar der bis zum nächsten Frühjahr wieder enorm an Wert verlieren soll.

aber ein X2 lohnt sich ja auch, wenn man zockt und nebenbei antivirus proggies, firewall, ICQ, windows blinds, samurize, ati tray tool, spybot.... an hat.
wenn man dann noch nen grösseren download am laufen hat, ist ein DC noch meh rim vorteil....

naja, meine meinung.........

selbst wenn man "nebenbei antivirus proggies, firewall, ICQ, windows blinds, samurize, ati tray tool, spybot.... an hat."
wieviel cpu auslastung hatt man dann, das sind unter 5%
das ist nichtmal genug um annähernd selbst einen logischen prozessor (CPU2) auszulasten. schon gar keinen physischen

und vor ht und duaalcore hatt sich sowieso niemand über sowas gedanken gemacht

schon mal an einen zweiten pc gedacht ?
das macht sinn

Single-CPU na ja ruckel frei läuft mein SYS auch so , Spielen und Movie player (Dual Monitor).

aber ich kauf mir jetzt ein dual-cpu sinn weiss auch nicht

Talator schrieb:
schon mal an einen zweiten pc gedacht ?
das macht sinn

seh ich ähnlich,daher hab ich auch net nur einen pc :fresse:
der X2 ist in erster Linie mal ein typisches Lockmittel für Leute,die sich net gut auskennen.
Die meisten machen sich keine Gedanken ob sie zwei Kerne brauchen,bzw. sinnvoll einsetzen können,sondern sehen nur "4200+" oder "4800+" und kriegen gleich Tränen in die Augen :rolleyes:

Max0505 schrieb:
aber ein X2 lohnt sich ja auch, wenn man zockt und nebenbei antivirus proggies, firewall, ICQ, windows blinds, samurize, ati tray tool, spybot.... an hat.
wenn man dann noch nen grösseren download am laufen hat, ist ein DC noch meh rim vorteil....

naja, meine meinung.........
a) ist die systemlast verursacht durch solche programme eher verschwindend gering

b) hat man eher ein speicherproblem, wenn man massen solcher tools laufen lässt und nebenbei noch nen hardwarekiller wie bf2 spielen will....

demzufolge wird der X2 da nicht viel rausholen können - eventuell hat man nen geringfügigen leistungszuwachs im einstelligen prozentbereich, wenn man das spiel einem cpu-kern zuweist und der rest der programme vom zweiten core zufriedengestellt wird, aber dafür sind die X2s ja auch langsamer - und ein 3500 hat 2,2 ghz - meine fresse... wie locker muss das geld sitzen, dass man so ne cpu jetzt schon ersetzen will? :confused:

für mich sieht die dualcore-geschichte wieder wie so ein kleiner hype marke AMD64 aus.... technologie wird auf vorrat gekauft - aber wieviele der A64-user hier verwenden wirklich ein 64-betriebssystem? :confused:

okay, es muss fairerweise gesagt werden, dass multiprozessoren einen größeren nutzen haben als blank liegende cpu-register... trotzdem kommt es auf den anwender drauf an, ob es wirklich sinn macht, so ne cpu zu ordern - vor allem, wenn man noch ne relativ neue cpu hat... ich persönlich bin auch kein user, der besonders viel multitasking im engeren sinne betreibt, virenscans laufen über nacht und wenn mal sowas wie videoencoding ansteht, kann man das wohl auch oft so einplanen, dass man nicht unbedingt vorm rechner hockt und sich darüber ärgert, dass selbst der internet explorer zäh anspricht...

natürlich gebe ich auch zu, dass ich interesse an der technik habe, aber mindestens 350€ nur für ne cpu halte ich für geldverschwendung, vor allem, wenn man nen 3500er hat... ich würde noch warten, bis sich die dinger im markt ein bisschen breiter getreten haben und im preis fallen - eventuell gibts dann ja schon modelle, die sich leistungsmäßig ein wenig von den singlecores absetzen...

gut, überredet ;)

ich hab halt gedacht, dass es vllt. schon besser wäre, wenn man noch nen 2ten core für alles, was neben den spielen läuft hat....

btw: meine last liegt bei ca. 6% mit allen, was ich aufgezählt hab, ausser download....

X2 macht meiner Meinung nach erst Sinn,wenn es Anwendungen gibt,die dies explizit nutzen.
Spiele,die die Last auf 2 Kerne aufteilen kannste im Moment noch an ner halben Hand abzählen :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh