X2 S.939 Toledo nicht @ 3GHz

YaKooZa

Neuling
Hallo!

Habe 'nen pretested X2 3800+ @ 3 GHz erworben. Ich habe den auch auf 3 GHz bekommen, jedoch mit nem 100Ram Teiler. Ich habe beim Weitertakten dann festgestellt, dass der Ram ab ca. 2700MHz der CPU nicht mehr höher als 183MHz kommt (Teiler 133 z.B.)... Woran kann das liegen? Das Seltsame ist dabei, dass wenn ich mit SysTool den Ramteiler 120 einstelle, funktionieren die 3GHz mit ca. 215 Ramtakt... Also was ist das fürn Quatsch?

Mein System:

X2 3800+ S.939 Toledo @ 3GHz
2 x 1024 DDR-MDT Ram, ging vorher bei SanDiego 3700+ auf knapp 500MHz
Asus A8R-MVP
X1800XT 256 MB

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat etwas mit dem Kontroller zu tun von deiner Cpu.
oder die Speicher schafen den Takt nicht.

das ist doch unlogisch oder? Der ram schaffte mitm alten Singlecore 500MHz und jetzt nichtmal annähernd 400...

Was hat das mit dem kontroller zu tun?

Microborg wollte damit sagen, daß der Speichercontroller ja in der CPU gesteuert wird und nicht mehr, wie bei den alten Prozessoren, über das Board.
Deswegen hast Du mit der alten CPU bessere Werte erreicht, da die CPU den Speicher schärfer ansteuern konnte.
Der X2 kann das dann wohl nicht so gut.

Gruß

Berni

Ich sage nur lesen bildet. Der IMC ist schlechter als beim Sandigo.Und Unlogisch ist das nicht.

Edit
Berni25

Genau so ist es,also ein schlechterer IMC.Oder noch nicht richtig getestet.Der Speicherkontroller ist in der Cpu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen wieviel du für die CPU gezahlt hast!?

knapp 120€ wie4 gesagt läuft sie ja auf über 3GHz aber nur mitm 100er ramteiler....

was kann ich dagegen jetzt nun tun? neuen Ram?

genau neuer wäre ram da angebracht
der san diego hat einen sehr gut memcontroller und der toledo ehr nicht. toledos sind gut mit samsung uccc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh