[Kaufberatung] X5650, 6GB, GTX 780, SSD - was lohnt sich?

partygott272

Neuling
Hi.

Meine Plattform wurde 2010 gekauft und ich überlege, ob es Sinn ergibt, CPU, MoBo & RAM zu ersetzen oder ob ein Upgrade des RAM noch ausreichend ist?

Aktuelle Config:

Asus Rampage 2 Extreme (So. 1366)
Intel Xeon X5650 @ 4,2 Ghz (6 Kerne, HT off)
3x 2GB G.Skill Trident DDR3-2000 @ DDR3-1903 Cl 9-9-9-27-1T
Asus GTX 780 Platinum Poseidon (3 GB, Power Target off)
Crucial M9 SSD 256 GB + WD Black 1 TB
Creative X-FI Xtreme Music PCI
WaKü @ CPU + GraKa
650W 80+ Bronze

Aktuell zocke ich hauptächlich WoT und dafür langt das System. Aber beim Bearbeiten von Fotos geht mir gerne mal der RAM aus. Außerdem hätte ich schon mal wieder Lust auf ein aktuelles Tripple-A Spiel.
Eigentlich würde ich gerne nur den RAM mindestens verdoppeln, aber ich finde keine bezahlbaren Einzel-Riegel, die mind. DDR3-2000 Cl9 spezifiziert sind.
Gibts hier Empfehlungen? DDR3-1600 Cl 10 empfinde ich hierbei als Rückschritt, außer sie packen mein jetziges Setting.

aktuell interessant finde ich:
i7-6700K
i5-6400 + MoBo mit OC-Bios
i5-5675C

Der 1. ist ziemlich teuer. Der 2. wäre günstig, aber gefrickelt. Der 3. ist teuer, auf nem älteren Sockel und ne OC-Krücke, aber seltsamerweise v.a. in Spielen sehr weit vorne.
Bloß nach dem was ich so lese, sind die Unterschiede zw. einem älteren 6-Kerner und einem aktuellen 4-Kerner nicht so groß.
Sockel 2011-3 wäre auch ne Überlegung, aber für das Alter der Plattform sehr teuer wie ich finde.

Was würdet ihr empfehlen?
Danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram selbst OCen? ;)
einfach 1600er kaufen und auf 2133 laufen lassen, kriegen fast alle hin, mehr ist dann "Glückssache" - ansonsten musst du selbst wissen, ob dir deine Leistung an CPU/GPU ausreicht, das kannst du dir nur selbst beantworten. :)

Ich war mir nich bewusst, dass sich die meisten aktuellen 1600er Riegel auf 2000+ ocen lassen.
Gibt es noch Listen mit Value Riegeln, auf denen High End Chips verbaut sind?

Was ist eig. der Grund dafür, dass der i7-5775C in Spielen so besonders gut abschneidet?
Wird da der L4 von den Spielen mit verwendet oder die Iris GPU?

Naja, die meisten richtig, nicht alle, aber die guten gehen schon auf die 2K.
Die Broadwell Architektur - die sorgt für diese starke Leistung und ich glaube der "riesige" Cache im Vergleich und nebenbei auch die (immer noch?) stärkste iGPU. :)
Außerdem bauen sie auch schon mMn auf die 14nm Architektur, quasi als Test CPUs, auf.
Wenn der L4, aber Grund war wohl besagte starke IPC.

Gebraucht geschossen super Alternative zum Skylake, ist aber eher (leider) n Nischenprodukt, bzw eher selten anzufinden. ;)

NT, RAM und Graka, und gut.

550w CoolerMaster V550
3x 8GB Ram, Takt fast egal
Grafikkarte GTX1060 oder 1070.

AMD ist nur die RX480 interessant, halt Niveau der 1060.

Mehr wirst du vorerst nicht zwingend brauchen.

Das Plattformupdate würde ich noch bis Skylake-X oder Zen verschieben.

NT, RAM und Graka, und gut.

550w CoolerMaster V550
3x 8GB Ram, Takt fast egal
Grafikkarte GTX1060 oder 1070.

AMD ist nur die RX480 interessant, halt Niveau der 1060.

Mehr wirst du vorerst nicht zwingend brauchen.

Das Plattformupdate würde ich noch bis Skylake-X oder Zen verschieben.

Das kann ich (fast) nur unterschreiben. RAM kriegt man aktuell ja hinterhergeworfen, da kann man auch mal eben ein Zwischenupgrade machen, selbst wenn das nicht mehr genauso schnell ist wie die alten Riegel (-> evtl. gebraucht?). Die neue Grafikkarte nutzt man beim in ~1 Jahr anstehenden Plattformwechsel weiter, wobei ich von ner 780 aus eher auf ne 1070 gehen würde als auf ne 1060, damit es sich lohnt. Das Netzteil würde ich eher nicht ersetzen.

Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 haben CL9 ... 2x 8GB als Dual-Channel-Kit kaufen - 3 Riegel brauchts auch @ X58 nicht. Und ob nun CL9 oder CL10 merkste in der Praxis ebenfalls nicht.

IMo nur Ram wechseln, Rest dürfte noch schnell genug sein für AAA Spiele (high), außer du brauchst natürlich ultraplasma only, dann musst du auch noch die Graka wechseln, ansonsten viel Spaß weiterhin mit deinem System.

Hi.

Danke für die vielen Antworten :)
Mir wurde halt der 6700k vorgeschwärmt und da bin ich neugierig geworden ^^

Wäre dieser RAM hier ok? G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30
In der Bucht finde ich selbst gebraucht kaum etwas, das preislich darunter liegt.

Das NT von Superflower könnte ich gegen dieses hier ersetzen: FSP Fortron/Source Aurum Pro 850W ATX 2.3
Das habe ich noch herum liegen. Allerdings finde ich Superflower optisch schöner.
Nur unter 650W kann ich definitiv nicht gehen, da das System jetzt schon mit Prime + Furmark um die 750W aus der Dose zieht.
Ist das NT evtl. an Problemen beim OC schuld? Ich krieg den X5650 zum Verrecken nicht über 4,2 Ghz. Auch dem alten W3520 musste ich 0,2V mehr geben, als was so laut den Foren üblich war.

Just 4 fun würde ichs noch mit nem gebrauchten W3680 versuchen. Der hat nen höheren und offenen Multi und mein Board macht bei über 190 Blck Probleme.

Zur Auslastung kann ich sagen, dass die CPU in Firestrike bei 14% steht und die Graka schwankt bei 90-99%. (~10k Punkte, 11k GPU, 14,5k Physics, ~4,4k overall)
In WoT steht die GPU auch bei 99%, obwohl das Spiel kaum MT verwendet.
In 1080p scheine ich hier also GPU-limitiert zu sein?

Alternativ hätte ich noch den Crysis 1 integrierten Bench anzubieten.
Gibts da etwas aktuelleres, wo ein integrierter Bench dabei ist und man nicht umständlich ne Szene aus dem Spiel aufnehmen und analysieren muss, wie es die HW-Magazine tun?

Grüße.

Mahlzeit,

zum Superflower benötigen wir mal die Details udn das alter, beim Fortron Source bin ich nicht sicher, wie gut das wirklich ist.
Dass des System dermaßen viel Strom ist glaube ich zwar weniger, aber nenn mal bitte die folgenden spannungen zur CPU/Plattform

CPU vCore
QPI VTT
IOH
ICH
DRAM

Ansonsten muss man bedenken, dass ein netzteil auch noch einen Wirkungsgrad hat, udn der wäre bei neuen Geräten bei etwa 90% anzusetzen, sprich ein 650W neugerät zieht etwa 720W bei Vollast aus der Dose.
Bei alten Geräten kann das auch nur 80% sein, dann wären das sogar 810W.
Also es ist schon schwer zu sagen, ob das NT probleme macht. abe rgenerell sidn über 4,2GHz eher die ausnahme, das macht die erste und 1,5te Core i Gen nicht so einfach mit. Das FSP sollte aber das bessere NT sein.
Ich hab 5 CPUs für 1366 hier, davon kann keine einizige alltagstauglich 4,2 GHz erreichen.
Knapp über 4 bis 4,1GHz gehen noch, danach kommt der "Prügelbereich".

Thema CPU-Auslastung.
Da du einen 6 Kerner hast, kann das CPU-Limit schon bei 16,6% auftreten, nämlich dann wenn nur ein Thread genutzt wird.
Du musst dahe rbei der auslastung der CPU auch schauen wie viele Threads aktiv sind, und ob nicht ein Thread allein einen ganzen Kern nutzt, und von diesem gebremst wird.
Wenn das der Fall ist, hättest du mit dem i7 6700k, dank höherer Single-Core Performance etwas mehr Performance.

Dein Bord ist übrigens nicht das problem bei 190MHz bclk, sondenr die QPI-Spannung, du brauchst dann ziehmlich sicher einen heftigen Anstieg ab da. Hab mich auch gewundert beim E5620, der wollte sich quasi gar nicht takten lassen, bis ich die QPI bei etwa 1,35v hatte, dann ging es recht weit, aber für die letzten paar MHz BCLK musste ich dann auf 1,44v QPI. Dafür war er dann an der Grenze des QPIs, weil mehr als 220 MHz BCLK resultieren in über 8GT QPI, was der QPI nicht mit macht. Man muss danach in den Slow-Mode, was keinen Sinn macht ;) Knogle im PCGH hat einige der 1366 CPUs auf über 270MHz BCLK gebracht, mit nem billigen MSI x58 Pro-E ;) aber eben nur mit SlowMode im QPI.

Wenn du die Plattform weiter Nutzt musst du dir halt im Klaren sein, dass du ein paar Einschränkungen mit nimmst.
Bis anfang 2017 würde ich das aber an deiner Stelle akzeptieren und dann sehen, was kommt ;)

Das Super Flower ist dieses hier: SF-650R14HE
Ist nun seit 3-4 Jahren in Betrieb, da das alte 530W anscheinend nicht ausreichte und abgeraucht ist.

vCore: 1,35V (Tests bis 1,45V haben kaum Verbesserungen gebracht)
VTT: 1,35V (soll wohl das Maximum sein, höhere Werte sollen die CPU beschädigen)
IOH: 1,2V
ICH: 1,2V
DRAM: 1,65V (Specs der Riegel)

Gehen die so selten über 4,2? Ich finde für diesen Takt ständig Bsp. mit teilw. unter 1,3V oder 4,5+ Ghz bei um die 1,4V.

Ok, das mit der Auslastung müsste ich dann wohl intensiver beobachten. Dachte halt nur, solange die GPU auf 99% steht, kann die CPU nicht große Problem sein.

Mein X5650 packt mit 4,4 Ghz max. den Boot ins Windows. Sobald Last kommt, bleibt das System hängen oder es kommt ein Whea_xxxx BSOD.
Dabei lief der Uncore auf 1,5x (~2,4 GHz), was bei Westemere-EP wohl Standard ist. Im Alltag lief die CPU bisher auf 190 x 22, RAM 1903 Mhz, Uncore liegt dann bei ~2,9 GHz.
Kurioserweise kam ich bisher am weitesten, wenn ich den Uncore-Takt und die QPI Data Rate auf AUTO gelassen habe, obwohl er dann höhere Werte verwendet hat, die bei manueller Festlegung auf diese Werte nicht mehr liefen.
Traum wäre schon mit alter CPU ein 200 Mhz Blck Setting bei 2000 Mhz RAM und passendem Uncore gewesen. Aber das war leider nie bootfähig.

Dort und da wird gesagt, dass das R2E nicht so gut gehen soll wie R3E, R3G, Sabertooth und Classified. Daher nahm ich bisher immer an, dass das Board schuld sein würde.

Kann sein, bisher occe ich auf Gigabyte x58a ud3r oder ex58 ud4p.

Das msi x58 platinum ist nur low entry, das merkt man, das r2e hab ich noch nicht sauber, und außerdem muss das erst mal unter wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh