X570 Mainboard USB reagiert träge und langsam

MaWeb

Enthusiast
Hallo

Ich bin vor kurzem von Intel zu AMD gewechselt und habe mich da für das MSI X570 Unify entschieden.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut, nur im Gegensatz zu meinem alten Asus Z370 Board mit i7 8700K stimmt irgendwas nicht mit dem USB!?!

Ich benutzte an dem Board eine PCTV 461e, ein USB TV Stick für dvb-s, und dieser braucht 30 Sekunden wenn ich ein TV-Programm starte (progdvb/DVB Viewer)
Gut das war etwas störend aber nicht so schlimm, viel gravierender ist das Problem mit meiner Tastatur und Maus kombination(Logitech g910 und g502 auf einem Logitech Powerplay)
Die Tastatur und Maus gehen in den Standby, was ansich kein Problem ist, nur das sie beim aufwecken sehr verzögert reagieren. Bei der Maus äußert es sich zb so, das sie erst für 5-10 Sekunden sehr langsam agiert bevor sie wieder mit den ursprünglichen DPI arbeitet.
Das alles hatte ich bei meiner Intel Konfiguration nicht, hab auch alle Treiber installiert und aktualisiert, aber habe keine Ahnung wie ich das beheben kann, und denke mal das liegt irgendwie am Board. Bei meinem Asus Z370 ROG Strix war eben dieses Problem nicht, das TV Programm startete binnen 2 oder 3 Sekunden, und die Maus reagierte auch sofort nach dem aufwecken aus dem Stb und war sofort richtig einsatzbereit.
Hat jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Probleme?

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, welche Grafikkarte hast du? Hast du PCIe4 M.2 NVME?Ich Frage deshalb, weil es ein USB problem in zusammenhang mit PCIe4.0 gibt. Ich selbst bin davon auch betroffen. abhilfe schafft nur, wenn du auf PCIe3.0 manuell umstellst im BIOS. Das KÖNNTE dein Problem beheben. Bei mir uns sämltichen Leuten tut es das

Lies mal hierzu folgendes auf Reddit:

Dieses Problem besteht bei mir übrigens auch mit internen Soundkarten (von Creative)

Zuletzt bearbeitet:
oha....danke für deine antwort ;)
ich habe eine rtx 2070 super und ja, eine wd sn850 pcie4 m2....na klasse :-/

hmm also auf pcie3 umstellen hilft? das werde ich mal probieren, ist aber auch keine dauerhafte lösung, ich arbeite mit dem rechner ja und habe mir nicht ohne grund ne 2tb m2 gekauft...
meinst du das wird gefixt?

Hatte dasselbe nach dem letzten BIOS Update mit einem B450 Mortar Max / Ryzen 3600 (also kein PCIe 4.0) und auch mit zwei X570/B550 Mainboards und einem Ryzen 5900X.

Beim Mortar bin ich nicht mehr dazu gekommen, aber bei B550/X570 hat in beiden Fällen das Deaktivieren der "Global C-States" im BIOS Verbesserungen gebracht.

Bei mir traten die Probleme aber auch nur an den USB 2.0 Ports auf. USB 3.0 und aufwärts war nicht betroffen.

Es scheint sich hier um zwei verschiedene Probleme zu handeln. Ggf. tritt ja "nur" der Fehler bzgl. der C-States bei dir auf und Deaktivieren könnte dir helfen.

Danke für deine Antwort, bei meinem MSI X570 Unify finde ich leider keine "global c-states" Einstellungen, weiß auch nicht wie es sonst im MSI Bios heißen soll.

auch wo ich pcie von 4 auf 3 stelle habe ich noch nicht so recht gefunden, ich muß zugeben das ich sonst im bios auch nicht so firm bin

Hallo, wollte eigentlich auch einen Threat erstellen, aber nun sehe ich, dass ich nicht der einzige mit Usb Problemen bin. Habe auch vor kurzem auf ein Asus prime x570 pro gewechselt mit einen amd ryzen 7 5800x. Alle meine Usb Geräte verabschieden sich alle 5 min für eine halbe Sekunde und funktionieren danach auch wieder. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden lg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh