X800XL passiv kühlen

snooB

Enthusiast
Irgendwie find ich meinen silencer zu laut, mein Pc ist relativ leise, das lautest ist der olle silencer,
nun meine frage, gibt es für die x800xl schon paasiv kühler???
also mein system,
Mainboard: MSI K8N NEO2 Plati.
CPUKühler: Freezer 64

Und abstand zwischen Graka und CPU lüfter ist arg wenig. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte ist ja passiv gekühlt. Zu der Karte gabs auch mal ein Thread hier, anscheinend werden die Karten auch mit guter Gehäusebelüftung noch ziemlich heiß, bis zu 100°C.

Gigabyte

Da ich die Gigabyte hab kann ich folgendes dazu sagen. Wie mein System aussieht seht Ihr ja auf den Bildern (siehe Link unten) da hat die Gigabyte viel Abstand nach oben und unten. Zudem steckt sie in nem großen Chieftek Geäuse mit 2 Lüftern in der Tür, einem 120 hinten und nem Zalman 7000cu kühler.

Wenn der Kühler auf niedrigster Stufe läuft (1300 1/min) und die anderen Lüfter ebenfalls mit sehr geringer Drehzahl - dann bekommt der Grafikchip 95° C bei Doom3. Wenn ich den CPU-Lüfter mit 2200 1/min laufen lasse (8V) dann bekommt der Grafikchip noch 75 - 80° C.

Ich würde an deiner Stelle auf alle fälle mal prüfen wies mit der belüftung der Karte aussieht. Ansonsten lass den Silencer drauf und lass den langsamer laufen!!!!

strassenkehrer schrieb:
Die Gigabyte ist ja passiv gekühlt. Zu der Karte gabs auch mal ein Thread hier, anscheinend werden die Karten auch mit guter Gehäusebelüftung noch ziemlich heiß, bis zu 100°C.

100°c wären ja noch ok ... meine wurde trotz 80er Lüfter auf der Rückseite 118°c heiß !!!

@Riverna
Wenn du nur einen 80er lüfter auf der Gehäuserückseite hast bringt der für die Grafikkarte recht wenig. Der drückt nur warme luft aus dem Geäuse. Einen richtigen Luftstrom aus dem Gehäuse erzeugt der nicht.

Wenn möglich lass den CPU Lüfter schneller laufen (bei mir erzeugt der ziemliche luftwirbel im Gehäuse) oder montier einen in der Seitenwand der auf die Grafikkarte bläst. Um die Temp. 20°C herunter zu bekommen reicht ein leichter gezielter Luftstrom schon aus (silent Lüfter bei 5V). :bigok:

@Riverna
Soweit ich weiss ist die maximal zulässige Temperatur des Radeon chips 135°C. Bis zu dieser Temperatur sollte er im nicht übertakteten Zustand fehlerfrei laufen.

Allerdings hast Du da natürlich nich mehr allzuviel Reserve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh