X99 Zusammenstellung / wakü / Gaming

Citizen93

Neuling
Seid gegrüßt :).

Da ich nun davor stehe aus mehreren Gründen einen neuen pc zu erwerben wollte ich hier einmal
Meine angedachte config einhergehend mit 2 Fragen teilen.

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, retail ohne Kühler 566,38*€
MSI X99S GAMING 7, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4 260,39*€
NOCTUA NH-D15 89,99*€
16GB-Kit Corsair Dominator Platinum DDR4, 1.20V, 2666MHz, 4 x 288 DIMM, Unbuffered, 16-18-18-35 388,23*€
PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz 227,03*€
be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 109,17*€
(2x)KFA² GeForce GTX 980 "Hall of Fame Edition" 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 669,90*€
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 1 TB 409,99*€
ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent 78,26*€
HVSE8PW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit

Gesamtpreis: 2.994,22*€

abgesehen davon das ich zwischen 1x 250gb ssd und 1x 512gb oder 1x 1tb ssd schwanke ...

Hier meine erste Frage: ist diese konfig so tauglich und sinnvoll oder entstehen Flaschenhälse ?
Zweite Frage: ist es unter Umständen möglich in diesem Gehäuse auch mit reiner Luftkühlung angenehm 2x gtx980 HOF im sli zu betreiben ? Und wenn nicht: welche Custom wakü config könnte mir evtl jemand anbieten ? Da ich leider mit waküs keinerlei Erfahrung gesammelt habe allerdings auch gerne in gewissen Grenzen übertakte.

Danke vielmals für hoffentlich baldige Hilfe :)
Bin leider bei der ganzen wakü Sache etwasüberfragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Flaschenhals gibt es immer, da kommst du nicht drum herrum. Ist halt nur die Frage auf welchem Niveau sich der Flaschenhals bemerkbar macht. Sinnig finde ich die konfig nicht, das geht bei gleicher Gamingleistung auch guenstiger. Wie waere es wenn du uns mitteilst was auf welcher aufloesung gemacht werden soll? Die wakue ist so komplex, da solltest du im wakue bereich eine anfrage starten wenn deine hardware config steht. Plan aber schon mal weitere 600-700€ nur dafuer ein

Einen Flaschenhals gibt es immer, da kommst du nicht drum herrum. Ist halt nur die Frage auf welchem Niveau sich der Flaschenhals bemerkbar macht. Sinnig finde ich die konfig nicht, das geht bei gleicher Gamingleistung auch guenstiger. Wie waere es wenn du uns mitteilst was auf welcher aufloesung gemacht werden soll? Die wakue ist so komplex, da solltest du im wakue bereich eine anfrage starten wenn deine hardware config steht. Plan aber schon mal weitere 600-700€ nur dafuer ein

Ich rechne sogar mit 1000-1200...

Star Citizen. Hinsichtlich or und wqhd
Act of Aggression
Mgs phantom pain
Watch dogs
GTA V

Wenn das ganze so nicht in ordentlichen FPs klappt hab ich auch kein Problem bei fhd zu bleiben.
Grade hinsichtlich Star Citizen ist die 6kerm CPU als auch sowieso der ddr 4 Ram von Vorteil und die lanes zum 5820 hinsichtlich pcie flaschspeicher soundkarte etc...

Für 3000 kannst du aich direkt ne r9 295 x2 reinbauen... ist aktuell wahrscheinlich die schnellste graka.

Sicherlich nicht so schnell wie 2 dieser 980er.

Nach dem Preis ausgewählt weshalb bitte ? Lass solche nichts helfenden aussagenden doch nicht so stehen ...

Weil du Teile ausgewählt hast, die ihrem P/L-Verhältnis nicht gerecht werden. Du könntest massig Geld sparen, ohne merkbare Leistung zu verlieren. Wie Reaver schon erwähnt hat.

beim netzteil aber gespart^^

mal was verünftiges mit etwas mehr hirn und verstand ;)

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
2 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

restgeld wird aufgehoben für einen 144 IPS 1440p monitor, welche in den kommenden wochen kommen. kosten ab 500 euro schätze ich.

wobei, ist ja wurscht. du scheinst ja genug davon zu haben :fresse:

wenn du ne wakü haben willst -> dann einfach case anpassen und für wakü in den wakü bereich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch die Frage nach der Aufloesung? Nehme mal an min wqhd richtig?

1.2KW-Netzteil und eine Samsung XP 941 als SSD würden das schon stimmiger machen.
Und Custom-Wakü für das Ding: Nicht unter 600 Euro. Hast Du das übrig?

Es geht ihm ja ums 4k Gaming und da braucht es zwei GTX 980. Deswegen auch den 5930K wegen den Lanes.
Dein System macht so gesehen schon Sinn.

Würde dir aber folgendes raten:
Warte bis AMD die 390X vorgestellt hat bzw. nvidia die neuen noch schnelleren Modelle.
Dann reicht auch der 5820K.
Ich finde persönlich SLI nicht gut genug (hoher Preis, kaum mehrperformance, microruckler).

1.2KW-Netzteil und eine Samsung XP 941 als SSD würden das schon stimmiger machen.
Und Custom-Wakü für das Ding: Nicht unter 600 Euro. Hast Du das übrig?

Gut mit dir komme ich ins reine.

Leute ich möchte zu verstehen geben : ich will und benötige die 6 Kerne. Ich möchte ddr 4 Ram und ja die 10% pro gpu Mehrleistung interessieren mich auch obwohl ich ebenfalls über ein 970er Gespann nachgedacht habe.

Ja das Geld für die wakü ist da. Muss nur ordentlich sein.

Ich möchte gerne diese / ebenbürtige oder mehr Leistung zu dem Preis zzgl wakü.

Die Frage ob dies mit Luftkühlung auch unter Last zu stemmen ist könnte mir bisher keiner beantworten.

Die xp ist ne pcie ssd nicht ? Die sah ich für diese config auch als empfehlenswert. Aber 1.2kw ?

Ansonsten will und möchte ich ssd technisch bei Samsung genauso wie gpu technisch bei NVIDIA bleiben einfach aus persönlichen Präferenzen und Erfahrungen heraus :).

Möchte hier auch noch hinzufügen das ich keineswegs auf datenspeicherung in mehreren tb aus bin dafür habe ich andere Möglichkeiten. Also mir geht es dabei wirklich um Leistung.

Bzgl big Maxwell und warten ... Ja aber kann jemand dafür eine Ca. Zeitspanne nennen ?
Man kann immer warten aber bzgl dieser Karten wird ja schon ein größerer Sprung erwartet und ich hätte Dann wohl ohnehin nochmal umgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du GTX 980 im SLI betreibst und dazu die X99 Plattform wird es mit 750W schon ein bisschen eng! Vor allem wenn du dann die CPU noch etwas takten möchtest! Außerdem baut man in so ne Config nicht ein Netzteil dieser Preisklasse!

@Sporck
Naja wenn du GTX 980 im SLI betreibst und dazu die X99 Plattform wird es mit 750W schon ein bisschen eng! Vor allem wenn du dann die CPU noch etwas takten möchtest! Außerdem baut man in so ne Config nicht ein Netzteil dieser Preisklasse!
SchnickSchnack!.......

Mein System siehe Sig frisst mehr Strom und kommt unter Vollast auf max 710 Watt. Ich habe allerdings ein 850 Watt Siverstone (Reserve), eine Nummer kleiner würde es aber auch noch tun. Zumal die GTX 980 weniger Strom verbraten als meine R290.

Zuletzt bearbeitet:
Die xp ist ne pcie ssd nicht ? Die sah ich für diese config auch als empfehlenswert. Aber 1.2kw ?

Schau in meine Signatur, ich hab das was Du haben möchtest, nur noch ein bisschen dicker. Und ich bekomme bei Volldampf die 1.1KW-Anzeige auf meinem Strom-Messgerät.

Es hängt wohl davon ab, was man unter Volldampf versteht und wie sehr man an der Taktschraube von seinem System dreht.

alter Screen

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn man noch extra Strom auf GPU und CPU gibt dann wird das Natürlich mehr. Andereseits macht man mit einem dickeren (guten) Netzteil auch nichts verkehrt, das Sys nimmt sich eh nur was es braucht.
Vollast war bei mir gemessen bei einem Game (ka mehr welches) Da waren beide Grakas 100 % und die Cpu hmm wenn ich das noch wüsste. Ich Tippe jetzt mal auf 80 % ob das jetzt auf alle Kerne zutraf weiss ich nimmer ^^

Abgesehen davon .... dein Screen ist jetzt nicht der normalzustand:xmas:

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke dafür das sehe ich mir an !

Nun die wakü?
Ist der Ram in Ordnung oder gibt es was besseres ? (Bedeutend...) muss auch sagen das ich da etwas nach der Optik gehe.

Bzgl der gpu .. Lieber auf die neuen warten ? Wie lange ? Oder die 980er dann veräußern um einen Teil wieder herauszuholen? Wäre ja dann für die wakü kein großer Unterschied ...

Hatte auch das Rampage iv ? Ins Auge gefasst. 418€. Lohnenswerter Mehrwert ? Richtung lananbindung oc onboard Sound und Verarbeitung bzw Zugänglichkeit ? Ich fand das bedienumfeld von Saus schon immer am nutzerfreundlichsten obgleich das von MSI noch nicht gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit ja auch nur auf einen möglichen Zustand hinweisen. Nicht immer so schnell alles als Quatsch bezeichnen ;)

Wollte nur sagen, dass es unter bestimmten Umständen eng werden KÖNNTE!

Schön wenn jemand die Kohle für so ein Sys übrig hat nur:
Der Preisunterschied zwischen 970 und 980 steht in keinem Verhältniss zur Leistung derzeit auch wenn du die 10% extra haben möchtest. Wenn du unbedingt überbrücken willst dann nimm lieber 2x 970 bis Big Maxwell kommt und verscherbel die dann wieder, denn deren Preis ist weniger überzogen derzeit was (ein bisschen Miraculix ich weiß) wohl wie schon bei 7XX dazu führen sollte dass der Preis der 980 deutlich stärker fällt als der der 970 ergo ist dein Verlust geringer. 770 ist damals vom 350+ auf 300+ gefallen während die 780 um locker 100€ und mehr abgestürzt sind... Bei deinem Anspruch und Budget würde ich also entweder direkt auf Big Maxwell warten auch wenn dies noch ein bisschen dauert oder sinnvoll überbrücken. Kohle raushauen dass sie weg is ohne nen nüchternen Blick auf den Markt is wohl vollkommener Quatsch. Viel Spaß, dass wird ein schöner Ferrari deine Kiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zwischen 970 und 980 steht in keinem Verhältniss zur Leistung derzeit auch wenn du die 10% extra haben möchtest. Wenn du unbedingt überbrücken willst dann nimm lieber 2x 970 bis Big Maxwell kommt und verscherbel die dann wieder, denn deren Preis ist weniger überzogen derzeit was (ein bisschen Miraculix ich weiß) wohl wie schon bei 7XX dazu führen sollte dass der Preis der 980 deutlich stärker fällt als der der 970 ergo ist dein Verlust geringer. 770 ist damals vom 350+ auf 300+ gefallen während die 780 um locker 100€ und mehr abgestürzt sind... Bei deinem Anspruch und Budget würde ich also entweder direkt auf Big Maxwell warten auch wenn dies noch ein bisschen dauert oder sinnvoll überbrücken. Kohle raushauen dass sie weg is ohne nen nüchternen Blick auf den Markt is wohl vollkommener Quatsch. Viel Spaß, dass wird ein schöner Ferrari deine Kiste ;)

siehe :

und ja die 10% pro gpu Mehrleistung interessieren mich auch obwohl ich ebenfalls über ein 970er Gespann nachgedacht habe.

er will die 400 euro in den wind schießen. lass ihn. scheint ihn nicht zu kratzen ;)

ich versuche es 1 mal, danach lass ich es. vergeudede lebensmüh. wenn jemand genug geld hat, soll er es halt machen. ich reg mich da nicht mehr auf:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe in die Runde:
be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 - leider nicht
EVGA SuperNOVA 850 G2 850W
EVGA SuperNOVA 1000 G2 1000W
EVGA SuperNOVA 1000 P2 1000W
Corsair Professional Series Platinum AX860 860W
Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W
Sea Sonic Snow Silent 1050W

Wasserkühlung kostet nicht nur Geld, das ist auch ein großer Aufwand für Instandsetzung und -haltung, den du bei Luftkühlung eben nicht hast.
Bei 2 oder mehr Grafikkarten bietet es sich an, eine Version zu nehmen, wo der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse bläst. Bei den original NVidia Referenzkühlern soll die Lautstärke ja noch erträglich sein, die Custom Radial Lüfter sind aber alle zu vergessen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-503010
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4A2666C15)
2 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2982)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 6 schwarz, schallgedämmt
1 x EVGA SuperNOVA 850 G2 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR)

Summe aller Bestpreise: 2522,48 Euro

GTX 970 sind natürlich billiger. Ich würde auch eher 2x 970 kaufen, und sobald NVidia ein neues Flagschiff mit hoffentlich mehr Speicherbandbreite rausbringt, auf dieses umsatteln. zB EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0

edit: Netzteil ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
das e10 in der stärke ist nicht die ideale wahl!
die 12v leitungen sind hier nur mit 20A bzw 24A abgesichert. für so ein system wäre mir das zu knapp bemessen.
da bietet das dark power pro mit 650 watt schon bessere werte!

24A reicht nicht für 980?
Man könnte 1 Rail für CPU und 1½ Rrails pro Grafikkarte machen (1 Rail durch den 12V3 bzw 12V4 PCIe-Anschluss; +½ Rail durch 2x4Pin-Molex-auf-6PinPCIe Adapter kann man sich noch an den 12V1 dazuhängen, der eigentlich nur für ATX/Periferie ist) .. aber du hast natürlich recht, das sieht nicht so toll aus. Sind das Dark Power 10 und das Antec HCP Platinum 850W die einzigen multi-rail NT, die man hier bedenkenlos verwenden kann?.
Naja, single tut's auch.

Schau dir mal das 850 er Platimax von Enermax an , hab das 1500er und bin mehr als zufrieden .
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Nicht angepisst. Wunderbar erklärt. Danke.

Genau das war ehrlich gesagt auch der Grund weshalb ich über sli da nachdachte. Der Stromverbrauch der beiden sli nimmt sich nicht viel ...weshalb ich dann auf die großen ging.
Du hast da natürlich recht muss ich sagen.

Ich werde nochmal darüber nachdenken und mir das in Zahlen ansehen.

Nochmal die eigentlichen Fragen.

Der sli mit Luft in dem Gehäuse ? Oder wakü ?

@scrush: entschuldige. Es liegt aber auch sehr viel in der Formulierung. Hab mich weniger an den 970ern gestört weil ich ja wie gesagt selbst darüber schon nachgedacht hatte. Sie sind auf Dauer aber eben nicht leistungsstark genug ( gut könnte man immer sagen aber ich hoffe man versteht es in diesem Zusammenhang )

Ich will hier keinem respektlos gegenüber treten und das gleiche erwarte ich von allen Beteiligten.
Mir ging es dabei mehr um den Prozessor und die Plattform da ein 4970k zu meinem bisherigen system kaum an Unterschied oder Aktualität aufbauen würde. :)

Ich bin nicht 14/16/18 ich habe mich sicherlich nicht so sehr wie ihr mit pc 's auseinandergesetzt beschäftige mich aber dennoch damit und es ist auch nicht mein erster ,zweiter oder dritter Customer pc aber durchaus der erste der döse Bandbreite erreicht.

Also bitte ernsthafte Vorschläge. X99 sollte Plattform bleiben. Für Netzteile ... Gpu 980/970 ( welche denn?) Luft oder wakü ? Sowie Mainboard Auswahl bin ich vollkommen offen :)

@fimbulvetr:

Herzlichen Dank für deine Zusammenstellung !
Darf ich fragen - welchen Vorteil bringt dein ram im Vergleich zu meinem ?
Das gleiche für die EVGA 980 - sind diese in irgendeiner Hinsicht besser als die HOF ?
970er und dann umzusteigen wäre also auch deiner Meinung nach der Weg ?
Gehäuse sollte bitte ebenfalls das Primo bleiben da ich diesem sehr positiv gegenüberstehe grade im Hinblick auf wakü. Y

-wakü- kein Färbemittel oder ähnliches und es soll auch nicht das billigste sein - sprich Haltbarkeit und Pflege sollten da ja schon im Verhältnis stehen.

Wäre das hier so in Ordnung?

HV20Y582DE Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler 378,28*€
HV113RUMDE MSI X99S GAMING 7, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4 260,39*€
HV30NO56DE NOCTUA NH-D15 89,99*€
HV20CT84DE 16GB-Kit Corsair Dominator Platinum DDR4, 1.20V, 2666MHz, 4 x 288 DIMM, Unbuffered, 16-18-18-35 388,23*€
HV203N81DE PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz 227,03*€
HVR850P0DE be quiet! DARK POWER PRO 10 850W 203,51*€
HV1025NLDE KFA² GeForce GTX 970 "Hall of Fame Edition", 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 429,73*€
HV1025NLDE KFA² GeForce GTX 970 "Hall of Fame Edition", 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 429,73*€
HV12S8P9DE Samsung SSD 850 Pro 512GB SATA 6Gb/s 287,99*€
HV207ASZDE ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent 57,36*€

Klappt das mit Luft ?
Cpu lanes ausreichend auch mit xp91 und soundkarte ?
Dann könnte ich mich der wakü widmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht genügend Lanes für XP 941 und Soundkarte. Schau ins Handbuch vom Mainboard, nix anderes machen wir.
Luft: Ausprobieren. Umbauen auf Wakü kann Mann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh