X99 Zusammenstellung / wakü / Gaming

@fimbulvetr:

Herzlichen Dank für deine Zusammenstellung !
Darf ich fragen - welchen Vorteil bringt dein ram im Vergleich zu meinem ?
Das gleiche für die EVGA 980 - sind diese in irgendeiner Hinsicht besser als die HOF ?
970er und dann umzusteigen wäre also auch deiner Meinung nach der Weg ?
Gehäuse sollte bitte ebenfalls das Primo bleiben da ich diesem sehr positiv gegenüberstehe grade im Hinblick auf wakü. Y

-wakü- kein Färbemittel oder ähnliches und es soll auch nicht das billigste sein - sprich Haltbarkeit und Pflege sollten da ja schon im Verhältnis stehen.

Wäre das hier so in Ordnung?

HV20Y582DE Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler 378,28*€
HV113RUMDE MSI X99S GAMING 7, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4 260,39*€
HV30NO56DE NOCTUA NH-D15 89,99*€
HV20CT84DE 16GB-Kit Corsair Dominator Platinum DDR4, 1.20V, 2666MHz, 4 x 288 DIMM, Unbuffered, 16-18-18-35 388,23*€
HV203N81DE PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz 227,03*€
HVR850P0DE be quiet! DARK POWER PRO 10 850W 203,51*€
HV1025NLDE KFA² GeForce GTX 970 "Hall of Fame Edition", 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 429,73*€
HV1025NLDE KFA² GeForce GTX 970 "Hall of Fame Edition", 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 429,73*€
HV12S8P9DE Samsung SSD 850 Pro 512GB SATA 6Gb/s 287,99*€
HV207ASZDE ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent 57,36*€
1.) RAM: Billiger, bessere Timings, nicht so hoch, passt also unter jeden Luftkühler, zB auch den Cryorig R1 Ultimate. Deiner sieht nur besser aus, sonst gibt's keinen Grund, den zu nehmen.
2.) EVGA erkennt Spulenfiepen als RMA-Grund an, außerdem geht die Garantie durch Kühlertausch (Umbau auf WaKü zB) nicht verloren. MSI ist die "beste" 980/970. Alle anderen Hersteller ignoriere ich, kann man aber natürlch auch nehmen, so groß sind die Unterschiede nicht, wenn man mal von EVGA's Kulanz beim Umtausch absieht. Die 980-Version aus meiner Liste hat als einzige Karte einen Referenzlüfter, der als einzige Lösung geringe Lärmbelastung und Luft-aus-Gehäuse-blasen vereint. Leider gibt es keine 970er mit Referenzkühler.
3.) Ja ich denke, 970 zur Überbrückung ist die beste Variante. In der Hoffnung, es kommt bald noch was stärkeres. Wenn dir 2 970er nicht reichen, reichen 2 980er auch nicht, da muss es eher sowas wie 3x 970er sein :P
Ob 2 oder 3x 970, 2x 780ti, 2 oder 3x R9 290(X), für 4K gibt es ein paar Möglichkeiten, wirklich perfekt ist aber keine. Und für 3way SLI/CrossfireX wird's auch mit den PCIEx16 Lanes knapp, das geht dann auf dem ASUS Board mit x16/x8/x4 beim 5820K.
4.) Beim Gehäuse passt deine Wahl natürlich auch, gefällt mir sogar sehr gut, weil es für Lüfter im Boden Platz bietet, das kommt für mehrere Grafikkarten unter Luft sehr gelegen.

Klappt das mit Luft ? - Klar :) Solange die Karten nicht direkt aufeinander kleben und das Gehäuse gut belüftet ist, sollte das alles schon klappen.

Aber wolltest du nicht ein ASUS Board? Oder mit welchen Thread verwechsel ich das gerade?..

Cpu lanes ausreichend auch mit xp91 und soundkarte ?
Dann könnte ich mich der wakü widmen.

Nicht genügend Lanes für XP 941 und Soundkarte. Schau ins Handbuch vom Mainboard, nix anderes machen wir.
Luft: Ausprobieren. Umbauen auf Wakü kann Mann immer noch.
Soundkarte braucht auch PCIe gen3 Lanes? Auf die XP941 würde ich verzichten, wenn du wirklich enorme Schreib/Leseleistung brauchst, hilft dir nur eine RAMdisk.
Mal ganz davon abgesehen, dass dir die Lanes ausgehn, verdecken dir die Grafikkarten die Slots eh alle, vor allem wenn du solche Triple-Slot-Kühlmonster wie diese KFA²-Dinger nimmst. (Mit Wasserkühlung wäre dieses Problem gelöst, geb ich zu.)
Beim ASUS X99-A würden die Grafikkarten mit x16/x8 laufen, und dann bleiben noch x4 für M.2-Slot ODER den letzten PCIe-Slot, nicht beides gleichzeitig. (siehe Handbuch :P) Bei Dual-Slot-Karten sollte sich das ausgehn, sie stecken in PCIEx16_1 und _3, verdecken dadurch beide PCIEx1-slots, PCIEx16_2 ist nur über's X99-Chipset als PCIe 2.0 x4 angeschlussen, sodass dort die Soundkarte stecken kann, ohne gen3 Lanes zu verbrauchen, so geht sich beides aus mit dem 5820K. Die erste Grafikkarte bekommt dann halt weniger Luft.
Jetzt müsste ich nur noch abmessen, ob der CPU-Kühler nicht mit der Karte in PCIEx16_1 zusammenstößt, ist ja ziemlich breit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Ram geht klar. Bzgl gpu 970er..
Mainboard für mich entweder das Gaming 7 von MSI oder das rampage von asus.
Ich tendiere eben eher zum rampage.

Die Hall of Fame gpus liefern mir die meiste Leistung atm. Wakü wäre dann erst beim Umstieg fällig wenn ich mit Luft und dem Gehäuse ohne xp91 und soundkarte durchkomme was ich aber denke.

Rede war eher von 1440p als von 4k. Das sehe ich derzeit grade für Star Citizen als absolut unrealistisch an.

Wieviel mehr Leistung kann man denn in etwa durch sli erwarten ? Auch wenn es sehr stark Spiel und Treiber abhän ist.
60% Zuwachs ungefähr ?

Aber 2 von den kfa passen aufs Board oder ? Damit komme ich grade nicht ganz klar :d

Bei den 970ern geht es mir dann wirklich vorrangig um die Leistung und diese dürfte meines Wissens nach schneller als die stock 980 sein und auch schneller als einige custommodelle dieser.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch nur auf die genannte xp 941 gehen wenn du die enormen raten auch nutzen kannst.
ansonsten ist es zwar ganz nett, aber du kommst mit einer normalen sata anbindung in sachen lanes günstiger weg.

Aber 2 von den kfa passen aufs Board oder ? Damit komme ich grade nicht ganz klar :d
Nein. die KFA haben Triple-Slot-Kühler. Bei 28-Lane CPU und 2-way GPU setup müssen die Karten in die beiden obersten x16 slots des Gaming 7, da ist für die obere von beiden maximal eine 2Slot-Kühler drin, und selbst der bekommt keine Luft, weil direkt darunter die andere Karte steckt.

Nein. die KFA haben Triple-Slot-Kühler. Bei 28-Lane CPU und 2-way GPU setup müssen die Karten in die beiden obersten x16 slots des Gaming 7, da ist für die obere von beiden maximal eine 2Slot-Kühler drin, und selbst der bekommt keine Luft, weil direkt darunter die andere Karte steckt.

Wäre ich da mit dem rampage zwecks eatx besser dran ? An sich ja schon oder ?

Als Bildschirm habe ich das hier übrigens bis zur occulus rift angedacht:

Acer XB270HU 1440p 144hz g-Sync

Und ein warthog hotas von thrustmaster

Aber reichen die Lanes aus oder führt das beim 5820 unter Sli zu Einbußen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-way SLI würd ich mir keine Sorgen machen wegen der Lanes. Bei 3-way kommt es auf's Board an, manche haben x16/x8/x4 (dazu zählen ASRock Extreme3/4 und ASUS X99-A und X99-Pro), das könnte schon enger werden für die dritte Karte (ich würde aber auch hier nicht mit messbaren Einbußen rechnen), aber andere verteilen die Lanes 8x/8x/8x, das geht dann auch noch Garantiert ohne Verluste. Allerdings wird's auf allen 8x/8x/8x-SLI-Boards zu eng für Triple-Slot-Kühler, also etwas zu eng für Luftkühlung, weshalb ich auch dann beim X99-A bleiben würde, wenn ich mir die Möglichkeit für 3-way-SLI offen lassen will. Für die Dazwischen-karte wird's auch da eng, keine Triple-Kühler möglich, aber wenigstens die obere hat Luft. Die Untere sowieso immer.

Rampage zwecks EATX: Tatsächlich, auf dem Rampage V passt 2-way SLI, weil für SLI/CFX der obereste und der vierte x16 Slot verwendet werden, da ist die Breite von 3 Slots dazwischen und es würde daher sogar ein 4slot-Kühler passen (gibt es nicht, ich weiß). Beim ASRock X99 WS genauso, und wahrscheinlich bei den anderen E-ATX Brettern ebenfalls. Gut erkannt.
Genug Platz für Triple-Slot bieten jedenfalls auch ASRock Extreme3/4 und ASUS X99-A und X99-Pro (2 Slots dazwischen) - in ATX-Normalgröße.
Meine Wahl würde immer noch auf das ASUS X99-A (210€) fallen, das ca. die Hälfte vom Rampage5 (390€) kostet. ASRock X99 WS mit 280€ wäre wohl auch möglich, würde wie das Rampage auch 3-way mit x8/x8/x8 unterstützen - nur würde in dieser 3er Konfiguration weder die oberste noch die mittlere Karte viel Luft bekommen.

TL;DR: 2x KFA mit EATX-Brettern (Rampage,ASRock X99 WS) geht, viel Platz. Geht auch auf ASRock Extreme3/4 und ASUS X99-A und X99-Pro, weniger Platz. 3x KFA geht nirgendwo.
2x schmälere Karten passen überall drauf, auch 3x haben gut Platz auf ASRock Extreme3/4 und ASUS X99-A und X99-Pro, wenn auch dann die dritte nur mehr mit x4 angebunden wird, und der M.2 slot nicht verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir recht herzlich für die nemühung und Erklärung. Es soll dabei definitiv maximal bei 2 Karten bleiben. :)
Also x99a /pro oder rampage. Bietet das rampage irgendwelche bedeutenden Vorteile ? Hochwertigkeit / Verarbeitung/ Leistungsfähigkeit oder übertaktbarkeit ? Bei letzterem ja wahrscheinlich ja.
Wichtig wäre mir eben die CPU auf 4.4-4.7 24/7 stabil betreiben zu können weshalb ich dahingehend sowohl als auch im Bezug auf das oc BiOS von asus das rampage in Betracht gezogen hatte.

Die Größe der Karten ist mir relativ egal ich lasse zusatzkarten erstmal weg. Laufen muss es und das schnell :) da denke ich doch das ich mit den HOF nicht ganz falsch dran bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur 2 Karten sind, haben die größeren Boards dem Vorteil wegen mehr Platz dazwischen.
Wie hoch du übertakten wirst können hängt von der CPU ab, die du erwischt, und ein bisschen von der Kühlung. Das Boards macht da kaum einen Unterschied.
Im Marktplatz gibt's ein Rampage, das würd ich an deiner Stelle sofort nehmen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ierte-gtx-980-gaming-1575-2090-a-1055631.html

Was du an der KFA findest, versteh ich aber immer noch nicht :fresse:
Es gibt genug Dual-Slot-Karten. MSI wenn es die beste sein soll, EVGA wenn du dir Umtausch offenhalten wilst. Aber ich wiederhole mich. Ist am Ende eh recht egal, welche.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits optisch ... Und von der Leistung her ist doch diese die beste oder nicht ?

Wenns nun nicht so aufs Geld ankommt würde ich zwecks Lanes auch falls m2 oder satae geplant ist den 5930 nehmen.

Ich danke dir recht herzlich für die nemühung und Erklärung. Es soll dabei definitiv maximal bei 2 Karten bleiben. :)
Also x99a /pro oder rampage. Bietet das rampage irgendwelche bedeutenden Vorteile ? Hochwertigkeit / Verarbeitung/ Leistungsfähigkeit oder übertaktbarkeit ? Bei letzterem ja wahrscheinlich ja.
Wichtig wäre mir eben die CPU auf 4.4-4.7 24/7 stabil betreiben zu können weshalb ich dahingehend sowohl als auch im Bezug auf das oc BiOS von asus das rampage in Betracht gezogen hatte.

Die Größe der Karten ist mir relativ egal ich lasse zusatzkarten erstmal weg. Laufen muss es und das schnell :) da denke ich doch das ich mit den HOF nicht ganz falsch dran bin :)

Also ob die CPU stabil läuft hängt weniger am Board als am OC-Gott. D.h. es gibt CPUen die schaffen das locker andere nicht. 4.4 GHz schaffen alle. mit 4.7 sieht das schon ganz anders aus.
Und dann kommt es auf die CPU-Kühlung an.

Genau, man muss selektieren. Habe einen 5960 K erwischt der macht 4.5GHz bei 1.22V, aber da hab ich wohl etwas Glück gehabt. Macht wahrscheinlich einer von 100.
Mit 1.38V war ich bei 4.8GHz stabil, aber da waren die Temps höher als 70°C , muss ned sein. Also 24/7 nur bei 4.5 GHz. Aber die Performance reicht mir auch. Und Temps < 50°C schaden der CPU auch nicht.
Hatte es mit einem 5930 ausprobiert , da konntee ich machen was ich wollte 4.3 GHz und Schluss. Auch mit 1.4V.

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Wäre das nun so in Ordnung ? In Kombination mit einem Acer 27" IPS 1440P 144hz und einer 256gb 850pro ssd aus meinem Laptop fürs os sowie einem thrustmaster warthog hotas.

Schwanke bei der Cpu nach wie vor zwischen 5820k und 5930k (auch wegen der taktrate..)
Beim mainboard zwischen dem Msi und dem rampage v

für gehobene ansprüche und einem 144hz wqhd monitor sind zwei grakas in meinen augen pflicht.

ich plädiere auch für die 970er. soll der TE die halt in nem jahr wieder verkloppen und neue modelle holen. die 980er sind pl-technisch einfach zu unattraktiv.
das 400 euro board würde ich nur nehmen, wenn der TE damit ausstattung bekommt, die er dringend benötigt, und bei anderen boards nicht hat. den eindruck hatte ich nicht, weshalb eines der genannten 200-300 euro boards von asus oder asrock ausreichen sollte. solange er sich mit deren optik anfreunden kann.
wenn die cpu auf über 4,5ghz laufen soll, dann ggf nachm pretested gucken? würde ich bei dem budget und den ansprüchen zumindest in erwägung ziehen.

zudem würde ich erstmal bei luftkühlung bleiben. der noctua kühler ist leise und auch die 970er sind nicht als krachmacher verschrien. wenn die case fans ordentlich sind und die lüfter des systems geregelt werden, dürfte der pc recht leise sein. auf wasser umrüsten, kann man ja immer noch, falls man nicht zufrieden sein sollte.

Mopsmopsen hat recht.
Nur eine 980/970er verursacht bei dem 144 WQHD Monitor eher Frust. Da geht schnell die Luft aus und hohe fps > 60 fps wirst Du nie erreichen.
2 970er sind eine sehr gute Wahl. Das Board finde ich viel zu teuer. Das Gehäuse ebenso.
Schau mal hier.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-X99-UD4-Mainboard/html/product/1154858?tk=7&lk=12648
Und wenn Du Wert auf Sound legst dann nimm die Varainte mit dem onboard 3D.
Gute Slotanordnung für SLI. Keine Soundkarte die die Luftzufuhr behindert.
Pretested CPUen gibt es nicht mehr.
Wenn es dem TE primär ums Zocken geht spielen 0,3 GHz mehr oder weniger gar keine Rolle, ebensowenig 5820 oder 5930. Mach euch da blos nicht verrückt. Reines Männer cm messen.
Kauf Dir den 5820, 2x970, das UD4/Gaming, ein R5 und gut ist. Beim Netzteil würde ich eher etwas höher gehen. Habe selbst mit Marken-NTs schlechte Erahrungen gemacht die zu wenig Headroom haben und kostet ja nicht viel mehr 850W.
Wenn Du im I-Net Tests anschaust wird die 2011-3 er sehr oft mit einer AIO-WK (Corsair 100..) verbaut.Das hat seinen Grund. Ist ne schicke Option zumal wenn Du bessere Lüfter nimmst. Im R5 hörst Du dann auch nix von der Pumpe. Die Luftzirkulation ist auch besser da der riesige Kühlerbrocken nicht drin ist und die GPUen besser angeblasen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisher noch nicht erwähntes Mainboard? Wenn du 400€ für das Mainboard ausgibst, dann muss es eingentlich schon das Rampage sein. Alternativen, siehe oben (E-ATX: ASRock X99 WS; ATX: ASUS X99-A).
Netzteile haben wir doch 850W oder 1000W empfohlen. SSD: Wenn du was besseres haben willst als alle anderen, dann muss es die Pro sein, nicht die EVO. Wenn nicht, dann reicht die Crucial M550. Beim RAM hast du wieder einen CL16 statt CL15 genommen. Naja, wahrschleinlich kein großer Unterschied.

Und wenn man bei Hardwareversand bestellt, muss man immer das Produkt auf Geizhals finden, dann direkt über Geizhals die Produktseite von hardwareversand öffnen, und direkt in den Warenkorb legen, sonst zahlt man ganz schön viel extra.
Damit du nicht suchen musst, hier deine Wunschliste (inklusive Auswahlmöglichkeiten): http://geizhals.at/de/?cat=WL-503010&hloc=de

Das GA-X99-Gaming 5 gibt es für unter 300 ist für den TE optimal. Super Sound ohne Soundkarte !!!
Es muss nicht immer ASUS sein.
Mit ner AIO-WK und ohne Soundkarte ist das Board nicht vollgestopft und optimal Gehäuse Belüftung gegeben. Die CPU Wärme geht dann raus.
Eventuell noch 2-3 Gehäuselüfter, und alles ist prima.
Würde eine SSD 850 Pro mit 512 GB empfehlen und Ruhe ist.
Beim RAM würde ich GSKILL nehmen CL!6 oder CL15 ist egal.

Wenn er wirklich noch mehr Gaming Power braucht dann eher sogar noch ne 3te 970er. Aber würde erstmal wie von mir vorgeschlagen mit 2x970 anfangen.
Die Speichermätzchen bringen nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ! Netzteil und ram werden nochmal gecheckt

Sind die evgas gut ?

Sli wegen qhd und anspruchsvollen Anwendungen Richtung Star Citizen und Arma / gta 5 etc

Ssd wird auf pro geändert und ein 3 way sli steht leider außer Frage ... Da hoffe ich lieber auf eine neuere gpu gen.

Gehäuse wegen möglicher Wakü Verarbeitung sowie Optik bestimmt kein Fehlgriff und nichts wo ich sparen will. Ist dem 900D equivalent.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA ist ok. Bei SLI reichen sogar die langsameren.
Überleg dir das mit der AIO. Ist ne feine Sache.
RAM ist echt egal. 2666er langen. Und nimm gleich 512GByte. Wirst es nicht bereuen.
Und das R5 ist wirklich sehr ästhetisch und leise und flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die AiO WaKü Schrott ist mag Deine Privatmeinung sein. Schau mal ins Internet, schau Dir Test an und wieviele Sys so aufgebaut werden. Wenn Du noch nie eine hattest dann bitte nix nachplappern. Die sind zwar nicht 100% silent aber die GPUs sind eh lauter. Das Board ist aufgeräumt leicht und luftig.
Natürlich ist die MoRa overall besser, aber teurer und mehr Arbeit.
Die Gigabyte Boards sind pflegeleicht. Es gibt genügend Anleitung wie man den Haswell übertaktet. Das ist ein Kinderspiel solang man die 4.3 GHz als Grenze lässt. Skylake hin oder her. Wenn man immer nur schaut was in einem Jahr kommt dann braucht man nie zu kaufen. Für seine Anwendungen ist es egal ob 4790 oder 5820 da hast Du Recht.
Gaming Power wird durch die GPUs bestimmt. Also red keinen Unsinn bitte. Der 5820 reicht noch länger.
G-Sync gibt es jetzt schon FreeSync wird nicht besser max. gleichwertig. Und 2 970er sind eine feine Sache.

TE lass Dich nicht verrückt machen. Kauf was wird dir empfohlen haben und gut ist.

wozu mache ich denn eine wakü wenn ich die nicht silent bekomme?
ist das nicht eher der wunsch der dahinter steht?

genau das ist ja die kritik an den aio...

Ja ich habe oc Erfahrung Skylake interessiert mich nicht und ich brauche ein stabiles Board mit guten oc Eigenschaften und anderen Features.

Aio wäre was wert wenn das sli dadurch mehr Luft bekommt ...
Die Lautstärke insofern nicht wesentlich lauter als die gpu ist mir egal... Später wenn die gpus fest sind würde dann auch. Eine Customer wakü rein kommen.

Wie sieht das mit 5820/5930 aus ? Oc / Takt ?

Und in einem ganz speziellen Fall der es mir durchaus wert ist werden die 6kerne höchstwahrscheinlich zukunfstsicherer sein ... Nämlich bei Star citizen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hängt vom OC Gott ab. Es gibt welche die schaffen 4.6 ohne zu brutal zu quälen und manchen brauchen für 4.3 schon ordentlich Spannung. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Du musst hoffen.
Aber wie gesagt +/- 0.3 GHz machne nix aus.
Willst Du nur die CPU wasserkühlen? Falls die GPUs auch dann kauf die EVGA da darf man den Kühler wechseln. Aber wenn Du WaKü planst reicht die billigste EVGA. Selektieren tun die nicht.
@thom_cat: Du hast recht aber ne AIO ist ne echte Alternative zu den LuKü- Klötzen. Zumal wenn mit Custom Lüftern und im Sandwich ist einfach die Kühlleistung höher ist. Wenn ich mir so anschaue wer hier WaKü baut dann denke ich dass max OC eher im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh