XBMC lässt Videos im MPC-HC mit ffdshow/avisynth ruckeln

romeon

Enthusiast
Hi,

Posting aktualisiert, da neue Erkenntnisse ;)

Spiele ich mit dem MPC-HC (ffdshow/avisynth) als externer Player über den XBMC DVDs ab, so ruckeln diese. Das Ruckeln tritt ein bis mehrmals pro Sekunde ganz kurz auf. Anfangs dachte ich, dass es direkt mit der CPU oder dem RAM zu tun hat, dem ist aber nicht so. Denn wenn ich während der DVD-Wiedergabe via MPC-HC den im Hintergrund laufenden XBMC-Task beende, ist das Ruckeln nämlich sofort weg. Manuell gestartet ruckeln die DVDs ebenfalls nicht.

Im Taskmanager erkennt man keine Auffälligkeiten, was die CPU-load angeht. Jetzt ist die Frage, was im XBMC das Ruckeln verursacht:

* DXVA hat keinerlei Einfluss
* automatische Framerateneinstellung hat ebenfalls keinerlei Wirkung
* Haken weg bei "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild": Ruckeln wird weniger !!! Aber immer noch da ***
* Vertical Sync de/aktiviert: keinerlei Wirkung

*** dummerweise bekomme ich dann aber einen schwarzen Bildschirm, wenn ich MPC-HC verlasse und er wieder in XBMC zurückspringen soll. Mit ALT+TAB in den XBMC Task und das Bild ist wieder da. Keinen Schimmer, was das soll (irgendso ein Overlay-Mist?).

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit lag ich total falsch ...

ich werde noch wahnsinnig. Mal sind die Ruckler da, mal wieder nicht (absolut selber Film). An XBMC kann es nicht liegen, da es über MPC-HC allein auch auftritt. Wie gesagt: mal absolut flüssig (meist direkt nach Reboot), mal mit Ruckler (wenn ich vorher zB schon einen Film geguckt habe). Ein OC-Schnelltest @3,3 hat auch keine Besserung gebracht.

Vielleicht doch mehr Ram?? Die Speicherauslastung liegt bei rund 1,7GB, wenn ich das richtig gesehen habe, jD läuft auch im Hintergrund. Evtl frisst sich das Java-Geraffel auch hinterrücks mit Ram voll?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl frisst sich das Java-Geraffel auch hinterrücks mit Ram voll?

Kann das teilweise bestätigen. Nicht wie in deinem Fall, aber wenn ich einige Tools starte die auf der JRE basieren dann pumpt sich die JVM schon ganz schon mit Speicher voll. Mal ohne JD getested, außer: Wenn der JD nen Reconnect macht, ist ja auch kurzfristig das "Netzwerk weg", mag auch eine Fehle Quelle sein.

was sind es denn für filem? eventuell falsche refreshrate eingestellt/aktiviert?

mfg

Hi

Java ist bei Geräten mit Dauerbetrieb schon fast gefährlich :( ... nicht in Hinblick auf Sicherheitslücken sondern auf seinen Ressourcenbedarf. JD muss ich alle 2 Tage über Taskmanager beenden (die Neustarten Option klappt nicht mehr) ... andere Java-Anwendungen ähnliche beobachtung - egal welche Version, egal welches OS, egal wieviel Ram. [JD mit reconnect disconnectet bei mir aber nur die WAN-Verbindung, LAN bleibt absolut unangetestet und hat 100% Erreichbarkeit]

Bzgl. DualChannel - glaube nicht das da eine besserungen eintreten soll. Man merkt bei Spielen quasi nichts, bei Benchmarks ist DC allerhöchstens messbar. Wenn es mal läuft und mal nicht, scheint irgendwas in der Wininstallation zu sein. Versuch mal JD, und was sonst noch Javabasierend ist, abzuschalten ...

Gruß

Wieso sollte dein Speicher denn nicht im Dualchannel laufen?

Zu den Rucklern (verschiedene Theorien):

1. Die Quellen (die Filme) haben unterschiedliche Wiederholungsraten
2. Die 200hz Technik baut Fehler ein
3. Java oder ähnliches spukt im Hintergrund rum
4. CPU zu schwach: bei 60% Auslastung aber eher nicht.

danke euch fürs Erste. Ich greife mal nuts' Post auf, weil darin alles vereint ist :)

1. Quellen kann ich imo ausschließen, es sind OriginalDVDs oder eigens encodierte Sachen (alles auf Platte, framerate 25,00). Bei DVDs (ifo) tritt es auch, zum Testen spiele jetzt immer vobs ab, weils schneller geht. Da ist es dann mal so, dass gelegentlich ein periodisches Ruckeln auftritt. Wenn das auftritt, ist es geschätzt jede Sekunde ein Mal kurz, Windows läuft aber aber laut Intel Grakading und auch gefühlsmäßig auf 50Hz (und nicht 23/24Hz). Das ist selbst dann der Fall, wenn XBMC nicht läuft, also es wohl nicht die Bildwiederholfrequenz verstellt haben kann.
Reboote ich, ist das Ruckeln weg. Ich muss dazu sagen, dass der Rechner mitunter lange läuft, gerade wg jD.

2. die 200Hz-Technik und deren Fehler kann ich mittlerweile gut einschätzen. Ein ganz minimales Ruckeln (noch minimaler als die obigen Ruckler) nach einem Szenenwechsel ist normal, Artefakte können mit 200Hz in schnellen Szenen auch auftauchen, das ist aber eine andere Sache.

3. Java war halt meine Vermutung, weil es stetig Ram frisst. Ich hab nur einen Riegel, daswegen dachte ich evtl an fehlendes DualChannel, falls es daran überhaupt (theoretisch) liegen kann.

4. CPU zu schwach. Auch daran dachte ich natürlich, hatte deshalb auch kurz die Mühle auf 3,3GHz getaktet, aber auch hier exakt dasselbe.

--------

Gäbe es denn überhaupt eine Möglichkeit, dem irgendwie auf die Schliche zu kommen? Evtl ein kleines Tool, was mir die Bildwiederholrate in Echtzeit anzeigt oder vielleicht auch im Taskmanager nicht sichtbare minimalste CPU-Belastungsspitzen aufdeckt?
Ich bin momentan relativ ratlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, die ganze Theorie beim Teufel :(. Es muss doch etwas mit XBMC zu tun haben: ich habe eben ca. 20 DVDs gestartet, je abwechselnd via MPC-HC manuell und dann über XBMC mit MPC-HC als externem Player. Alle ohne XBMC gestarteten Filme ruckelten nicht - und alle über XBMC gestarteten ruckelten.

Langsam nimmt alles Formen an, aber das Geruckel kriege ich einfach nicht weg ...

----------

Erstes Posting aktualisiert ...

------------------

Klarer Fall, XBMC muss abgeschossen werden, dann klappt es auch. Natürlich schade, dass XBMC wirklich absolut nichts perfekt kann. Dafür sieht es halt hübsch aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh