Brandheiße News von der CES 2010: Der 360 Game Room wurde offiziell bestätigt! Schon länger kursierten Gerüchte über einen Konkurrenten zu PSN Home, nun hat Microsoft das neue Konzept vorgestellt, konzentriert sich dabei aber nur auf das Spielen von Spieleklassikern. Der Game Room wird der erste virtuelle Speicherplatz für LIVE Community Mitglieder. Er stellt einen Raum mit einer Bibliothek für Arcade Titel dar und wird diese mit dem Feeling von früher, dem original Sound und Automaten spielbar machen. Dabei werdet ihr mit eurem Avatar an den Automaten stehen und spielen. Ihr könnt euch euren Game Room individuell designen und mit Themes und Logos ausstatten, so an eure Wünsche anpassen.
Außerdem wird es einen großen kompetitiven Einfluss geben, indem ihr eure Highscores online über Leaderboards vergleichen und eure Freunde jederzeit in Challenges herausfordern könnt, auch Ranglistenspiele über Xbox LIVE und lokale Mehrspielerspiele werden möglich sein.
Der Game Room verknüpft außerdem die Plattformen Xbox 360 und PC miteinander, man wird die Titel auf beiden Systemen mit einem Account spielen können. Dieses System wird sich auch auf den Preis auswirken, hat man vor nur auf einem System zu spielen, senkt das den Preis für den Titel.
Das Titelangebot soll wöchentlich erweitert werden. Zum Start werden 30 Titel von Atari, Konami und Co vorhanden sein, insgesamt sind 1.000 Titel geplant. Man wird einen internetfähigen Rechner oder eine Xbox 360 mit LIVE Verbindung benötigen, sehr wahrscheinlich auch LIVE Gold. Die Preise staffeln sich wie folgt:
* 400 MS Points für Titel spielbar auf Xbox 30 und Windows PC
* 240 MS Points für Titel spielbar auf einem der beiden Systeme
* 40 MS Points für eine einzelne Runde des Titels
Weitere Informationen in Kurzform:
* 1 und 2 Spielermodus
* HDTV 1080p
* In-game Dolby Digital
* Voice Chat
* Avatar Unterstützung
* Online Multiplayer für bis zu 2 Spieler (spielabhängig)
* plattformübergreifende Leaderboards
* plattformübergreifende Achievements
Das original Videointerview mit Robbie Bach von Microsoft könnt ihr euch hier herunterladen