XEON 133FSB oder 100FSB???

v!rus

Enthusiast
Hallo, :)

ich steh mal wieder vor nem kleinen Problem und brauche wiedermal fachliche Kompetenz. :d

Ich habe:
2x XEON 2,8Ghz 100Mhz (603Pin)
2x XEON 2.66Ghz 133Mhz (604Pin)
1x Tyan Tiger i7505 (S2668)

Meine Frage ist nun: Was ist effizienter?
Die 2.8Ghz-Variante mit 100Mhz oder die 2.66Ghz-Variante mit 133Mhz betreiben?

Grüße
v!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus dem bauch raus würde ich sagen die 2.66 133er

ich würde auch auf die 133er tippen

da hätte ich gerne auch was aufklährung:
ab wann hat intel HTT in den Xeons freigeschaltet?
war das schon in den 100ern aktiv? afaik war HTT ja schon im Willamette vorharnden, nur deaktiviert...

Cherubim schrieb:

war das schon in den 100ern aktiv? afaik war HTT ja schon im Willamette vorharnden, nur deaktiviert...

Hallo, der 2.8er Xeon hat auch schon Hyperthreading... und ob der 2.8er schneller ist oder der 2.66er hängt von der Anwendung ab. Bei Anwendungen die speicherintensiv sind oder wo es auf speicher und Rechenpower gleichermaßen ankommt wird der 2.66er sicherlich ein paar Prozent schneller sein, bei sehr rechenintensiven Anwendungen hingegen wird der 2.8er knapp vorne liegen...

gruß
w@w

Kleine anmerkung -

Alle Xeons nach der Wilamette version haben HT -> zu erkennen an 512kB Cache ...

Hallo zusammen und danke schonmal für eure Antworten. :)
Ich werde das System hauptsächlich zum Spielen benutzen, nebenbei noch wenig mit Photoshop und Linux hantieren, aber das war´s dann auch schon.

Weiss einer von euch vielleicht wie es mit dem OC-Potential der Komponenten aussieht?
Alles natürlich in einem stabilen Rahmen. Und welche Xeon´s sich dafür besser eignen?

Sorry daß ich euch meinen vielleicht nervigen Fragen traktier. ;)

Grüße
v!

Bei Spielen wär es vielleicht ganz gut, den Kram zu verkaufen und dafür nen flotten Single (ud vor allem ner dicken Graka) zu kaufen. Ansonsten: Ich würde eher den Dual nehmen ;D (mit dem 133er-FSB, da das in dem Feld besser ist als die lahmen 100MHz ;) ).

cya
x-stars

v!rus schrieb:
Weiss einer von euch vielleicht wie es mit dem OC-Potential der Komponenten aussieht?

das Tyan Board ist für OC überhaupt nicht geeignet ...
und mit den 2,8er Xeons sinds auch nicht so gut aus.
Da geht zu 99,9% kein Draht-Mod um ihn auf 133MHz zu betreiben.

der 2,66er gibts als 6er und 7er Kern (SL6** SL7**)

SL7** wäre ein M0 der is fein ;)
SL6** wäre als D1 und C1 die gehen auch beide ganz ordentlich
D1 etwas besser wohl.

Abert das ist mal rein spekulativ .....

CharlieB schrieb:
der 2,66er gibts als 6er und 7er Kern (SL6** SL7**)

SL7** wäre ein M0 der is fein ;)
SL6** wäre als D1 und C1 die gehen auch beide ganz ordentlich
D1 etwas besser wohl.

Abert das ist mal rein spekulativ .....
Ach herje, jetzt wird´s wieder kompliziert! :eek:
Wie bekomm ich das denn raus? Ist das außerhalb oder auf der Verpackung zu erkennen? :)
Kann man bei dem Tyan den FSB via BIOS erhöhen oder ist das so nicht möglich?

Ich hab mir das ganze nicht gekauft, sondern mehr oder weniger geschenkt bekommen und möchte nun das bestmögliche daraus machen. Deswegen meine "furchtbaren" Fragen. ;)

Also mal kurz zusammen gefasst.
Was ich eigentlich erreichen möchte ist, daß ich im Vergleich zu meinem jetzigen System (siehe Signatur) keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen habe. Schneller muss es gar nicht sein, aber eben auch nicht viel langsamer. :d

Grüße
v!

v!rus schrieb:
Also mal kurz zusammen gefasst.
Was ich eigentlich erreichen möchte ist, daß ich im Vergleich zu meinem jetzigen System (siehe Signatur) keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen habe. Schneller muss es gar nicht sein, aber eben auch nicht viel langsamer. :d

Grüße
v!

*stirnrunzeln* .....

glaube das S2668 unterstützt nur 133MHz Ramtakt ....

Da du ja schreibst hauptsächlich spielen, mal PS usw. bleibt dein Single Sys eigentlich die bessere Wahl.

Ich glaube wenn du dir diesen Duali aufbaust wirst du enttäuscht
sein über die Game-Performance

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
glaube das S2668 unterstützt nur 133MHz Ramtakt ....
Meine jetzige Kiste hat ja auch nicht mehr!?! :)

CharlieB schrieb:
Ich glaube wenn du dir diesen Duali aufbaust wirst du enttäuscht
sein über die Game-Performance
Ist zwischen dem Xeon und dem "normalen" P4 so viel Unterschied?

Wie schon gesagt wenn ich an die jetzige Leistung rankomm, bin ich vollkommen zufrieden.

Cherubim schrieb:

Ab 1,8 Ghz haben alle Xeons HT.

v!rus schrieb:
Meine jetzige Kiste hat ja auch nicht mehr!?! :)

Ist zwischen dem Xeon und dem "normalen" P4 so viel Unterschied?

Wie schon gesagt wenn ich an die jetzige Leistung rankomm, bin ich vollkommen zufrieden.

Ein Xeon ist im Single Thread Bereich, also auch bei fast allen Spielen, immer langsamer als ein gleichgetakteter P4.

gruß
w@w

Tristan.s schrieb:
Ab 1,8 Ghz haben alle Xeons HT.

sorry aber das stimmt so nun auch wieder nicht.

Es gibt 1,8GHz, 2GHz und sogar 2,2 GHz Xeons die KEIN HTT beherrschen.
Also vorsichtig beim CPU-Kauf ...

Am einfachsten ist die Erkennung anhand der sSpec.

Alle SL4** und SL5** beherrschen kein HTT
Alle SL6** und SL7** könnens

Eine Übersicht gibts dort
http://www.cpu-world.com/sspec/Xeon.html
oder bei Intel auf der HP

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin´s nochmal. ;)
Ich hab jetzt mal so ziemlich das ganze Netz nach einer Software zum Übertakten von Tyan Boards (i7505) durchsucht. Aber leider ohne Erfolg.
Gibt´s da einfach nix für oder war ich einfach nur zu doof??? :)

Tyan ist zum Übertakten eher ungeeignet - die Funktionen wurden halt nicht im BIOS eingebunden, weil die Boards nur für stabilen, stabilen und nochmals stabilen Betrieb gedacht sind. Wenn du überhaupt was finden willst, musst du die PLL auf dem Board identifizieren und hoffen, dass es ein Tool gibt, dass diese unterstüztz :).

Es könnte möglich sein da was per software zu drehen (nachsesen auf www.2cpu.com) aba ohne spannungsoptionen im BIOS wird da nicht viel möglich sein ...

wobei 2.66GHz scho recht anständig sind ;)

v!rus schrieb:
Dann sieht´s quasi nich so dolle für mich aus, oder!? :shake:
ich hab auch 2 2.66er und die geben auch ohne OC mehr als genug leistung, mach dir mal keine sorgen...

Also ich hätte auch gesagt daß die 2,66er mehr Leistung bringen als die 2,8er.
Es gibt nicht viele Anwendungen die NUR Rechenintensive Operationen machen. Bei den meisten spielt der Speicher und der Bustakt auch eine große Rolle.

Trotzdem denke ich daß zum Spielen ein Dual 2,66 Xeon mit DDR266 RAMs auf dem Tyan Board langsamer ist als Dein P4 3,06 mit Rambus.

Arbeiten wird sicher wesentlich angenehmer - vor allem wenn das Programm noch SMT unterstützt.

Die Übertaktungsmöglichkeiten von Server/Workstation Boards sind meist gering. Also da müsstest Du wirklich nach einer Software suchen die das kann. Dann wäre eventuell die 2,8er Kombination die interessantere da hier das Board noch etwas spielraum hat zwischen 100 und 133 FSB.

Tja nun hab ich das 2cpu-Board mal kräftig durchforstet aber leider ohne jeglichen Erfolg. :(
Aber nunja, dann wird´s halt ein netter Zweitrechner und Probierstation.
Wenn einer von euch doch noch auf ein brauchbares Tool stoßen sollte,
wäre es nett wenn er es mich wissen lassen würde. :d

Grüße
v!

Dual-System und Spiele?

Also eine kleine Frage hätt ich dann doch noch. :fresse:
Kann es sein daß die FPS bei Spielen bei einem Dual-System stabiler werden? (nicht mehr!!!)

Grüße
v!

v!rus schrieb:
Also eine kleine Frage hätt ich dann doch noch. :fresse:
Kann es sein daß die FPS bei Spielen bei einem Dual-System stabiler werden? (nicht mehr!!!)

Grüße
v!
ja schon, weil anwendungen die im hintergrund laufen weniger störenden einfluss haben als zb bei einer single thread cpu...

Nun bin ich´s nochmal. :)

Also die Kiste steht nun soweit und läuft auch fast perfekt. Ich wollt nun noch wissen
ob ob mein Netzteil ausreichend für meine Komponenten ist!?

- Enermax 460Watt (genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht :( )
- 2x XEON 2.66Ghz (604Pin)
- 4x 512MB DDR RAM Samsung
- 2x Samsung HD 160GB
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- Audigy2 ZS
- 4Port USB 2.0 Hub (intern)
- TV Karte
- 2x interne Lüfter
- Diskettenlaufwerk

Ich glaub das war´s soweit mal.
Ich hatte nämlich schon im BIOS ein Nichtreagieren der Tastatur und bei 2 Spielen Freezes. :(

Grüße
v!

v!rus schrieb:

Also die Kiste steht nun soweit und läuft auch fast perfekt. Ich wollt nun noch wissen

- 2x Samsung HD 160GB
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- Audigy2 ZS
- TV Karte
- 2x interne Lüfter
- Diskettenlaufwerk

Ich hatte nämlich schon im BIOS ein Nichtreagieren der Tastatur und bei 2 Spielen Freezes. :(

Grüße
v!

ich hatte mit einem Enermax EG465AX-VE(W) längere Zeit ein Duali mit vielen Stromfressern problemlos betrieben.

Denke nicht dass es am NT liegt ...

v!rus schrieb:

- 2x Samsung HD 160GB
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- Audigy2 ZS
- TV Karte
- 2x interne Lüfter
- Diskettenlaufwerk

Grüße
v!

grafikkarte spielt dabei auch eine rolle;)

xb1 schrieb:
grafikkarte spielt dabei auch eine rolle;)
Ach herje, ich Schussel. :fresse:

- X800 XT ViVo

Hat von euch einer schon mal bei nem Tyan-Board das BIOS geflasht?
Ich bekomm da immer ne Fehlermeldung von wegen ich soll den "Memory Manager (Himem)" abschalten!?
Bei dem aktuellen BIOS haben die wohl was bezüglich Grafikkarte gefixt.
Vielleicht liegt ja auch hier mein Problem!?

v!rus schrieb:
Ach herje, ich Schussel. :fresse:

- X800 XT ViVo

Hat von euch einer schon mal bei nem Tyan-Board das BIOS geflasht?
Ich bekomm da immer ne Fehlermeldung von wegen ich soll den "Memory Manager (Himem)" abschalten!?
Bei dem aktuellen BIOS haben die wohl was bezüglich Grafikkarte gefixt.
Vielleicht liegt ja auch hier mein Problem!?

:hmm: Hmmm ?
Du willst das jetzt aber nicht unterm Windows flashen oder ?
Mach ne Boot Disk - das BIOS drauf (falls es sich nicht ausgeht auf eine 2. Disk) - von der Boot Disk starten und flashen.
Also HIMEM.SYS wird immer geladen ... das ist einfach nur die DOS Erweiterung damit man auf den "höheren" Speicher zugreifen kann.
Das DOS hat ja sonst nur 640kB Speicher :d :lol:
Ein Memory Manager wäre EMM386.EXE der den hohen Speicher als Extended Memory (XMS) und/oder Expanded Memory (EMS) für DOS freigibt. Den solltest Du aber nicht auf der Diskette haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh