XFX 4850 Layoutfrage

Human Shaper

Enthusiast
Hey Hey,

hab heute meine XFX HD4850 bekommen wie oben schon steht. Da ich mir einen Komplettkühler draufmachen will frag ich mich nun welches Layout sie hat, bisher war ein Heatkiller X² 4850 geplant.

Aber hab irgentwie das Gefühl das die Karte kein Standartlayout hat. Kann von außen sehen das z.b. zwischen Rambausteinen und Spawas noch Kondensatoren liegen und das ganze recht eng im Verhältnis zu Standartlayout zusammen liegt. Oder irre ich mich da?

Danke für die Hilfe,
Human

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX fertigt afaik im Referenzlayout. Btw ist ein Komplettkühler für die 4850 verschwendetes Geld, GPU-only reicht vollkommen aus.

Wenn zwischen den Spawas und Ram-Chips noch Kondensatoren liegen, ist es definitiv nicht das Referenzlayout. Höhere Bauteile sind im Bereich des Spawa-Blechs bei den Standard-Komplettkühlern nicht eingeplant. Der GPU X² ist aber vergleichsweise moddingfreundlich. Ich habe ihn z.B. mit einigen Modifikationen auf eine Gainward HD 4850 GS bekommen, welche auch kein Standardlayout hat.

Hast du vielleicht Fotos, die mehr vom Layout zeigen als die auf der XFX-Seite?

Hast du die Karte schonmal betrieben? Die sollte mit dem großen Doppelslot-Kühler doch recht leise sein und pustet sogar die warme Luft nach draußen.

Bin schon am umschauen.

Am besten wärs ich könnte den Standartkühler abbauen. Nur ist mir beim letzten mal bei dem ich den Standart-Kühler abgebaut hab von ner Grafikkarte was draufgegangen :/. Bin daher etwas vorsichtig

Hab sie nochnet eingebaut, und wie kann man den den modden? Das wär mir jetzt neu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch nur die blau markierten Kondensatoren gesehen. Der gelbe Bereich muss auf jeden Fall frei sein, weil sonst das Spawa-Blech nicht passt.

Zum Modden des GPU X²: Der Boden ist ja letztendlich nur ein Kupferblech. Wenn man den Deckel abmontiert, kann man das Bodenblech im Spawa-Bereich relativ gut bearbeiten. Das Blech ist ja hier nicht wasserdurchflossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ehr so aus:

Das gelb sind 4 Kondesatoren dahinter (schwer sichtbar) in rot 4 größere Blöcke und danach in grün die Spawas.

Mir kommt so vor als ist die Karte insgesamt viel kürzer als die normalen

Am roten Bereich könnte man rumbasteln. Man muss nur aufpassen, dass man nicht im Bereich des Deckels werkelt weil sonst die Dichtflächen hin sind.

Deiner Zeichnung nach zu urteilen liegen die gelben Kondensatoren aber verdammt dicht an den Rams. Sonst könntest du versuchen, für jeden der Kondensatoren ein Loch ins Blech zu boren :d.

Sind im Bereich der Spawas irgendwelche Löcher für die Kühlerbefestigung?

Nachdem ich die "Blöcke" entdeckt habe (Rot auf Rot :rolleyes:), denke ich dass eine GPU-only Lösung bei dir angebracht ist. Oder du nimmst eine andere Karte mit freundlicherem Layout.

Achso jetzt komme ich mit und versteh was du mit modden meinst ;).

Löcher wären ja nicht so schlimm für die Kondensatoren, und ja es sind Löcher bei den Spawas zum befestigen ;)

Ja sorry, bei Paint sah es noch etwas besser aus (.jpg sei dank nicht mehr :d)

Nach dem ich den Kühler gebraucht und relativ billig bekommen würde, glaub ich ich bleib beim Komplettkühler das bissel modden ist ja nicht so aufwendig ;)

Danke für die Hilfe

Edit:

So hab den Kühler nun doch abgemacht (ging leichter als ich dachte).

sieht wie folgt aus:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich jetzt das erste mal ein Bild sehe, würde ich wirklich GPU-only sagen. Das Layout weicht ja extrem ab.

Nimm einfach den, der ist preiswert und gut:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c241_Zern.html

Auf die Rams kannst du kleine Kühlkörper kleben ebenso auf die Spawas. Es kann sein, dass du bei dieser Variante einen leichten Luftzug auf den Spawas brauchst, damit die nicht überhitzen.

Oh man wenn man sieht das die Wärmeleitpaste da einfach nur drauf gepratscht wird und dann auch noch in so einer Menge könnte man echt flennen ;)

Wieso muss es ein Komplettkühler sein? Auf der Karte reicht ein GPU-only. ;)

wieso kein komplettkühler, schaut besser aus, kühlt alles und passt ;)

lohnt sich doch vom Preis kaum für das kleine Kärtchen :)

wasserkühlung preis und lohnen schließen sich in diesem zusammenhang aber aus wie ich finde.

wenns danach ginge lohnt sich ne wakü überhaupt nicht, lufü tuts doch auch immer ausreichend.

aber das ist meine sicht.

Wenn ich eine Karte für 50€ weniger ruhig stellen kann tue ich es. Alles andere ist meiner Meinung hirnrissig. :rolleyes: