xfx 5870 plötzlich kein Bild mehr...

Manxx

Enthusiast
Hallo..
Hoffentlich kann mir eben jemand weiterhelfen.
Soeben hat bei meinem Rechner das Bild kurz gezuckt...schwarz und das wars.
Der PC fährt jedenfalls normal hoch, höre ja das Windows "Willkommen" wie immer. Runterfahren geht auch wie immer, nur halt alles ohne Bild.
Wenn der PC ganz aus ist und startet seh ich teilweise sogar noch den normalen Boot, bis das Windows bild da ist und dann peng, kurzes zucken, sieht aus wie wenn Win7 die Hz auf 100 hochschaltet, was er ja sonst auch immer macht, nur das nach 2 sec das Bild wieder da war.
Anderen Monitor hatte ich schon dran, anderes NT auch. Scheint ja nicht am Board usw zu liegen, da ja der Rest funktioniert wie immer.
Leider hab ich keine 2. Grafikkarte da zum testen, aber rein logisch bleibt nix anderes mehr übrig.
Wird man wiedermal genötigt zu ner neuen Graka.

Was wäre denn ne vernünftige Aufrüstung von meiner 5870?
Alles was ich hier zocke läuft zZ ohne Probleme, so rein Leistungsmässig.
Es sollte aber mein Shaman drauf passen, da ich mit dem echt zufrieden bin, was die Lautstärke angeht. Bzw. sollte es eine eher leisere Karte sein.
Budget mässig ist erstmal egal.

Nen Tip hab ich schon bekommen: Ne Asus 570 oder 580 DirectCu.
Ich würde zur 570er tendieren, da leiser und einiges weniger Stromverbrauch.

lg
Manxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal den abgesichterten Modus versucht zu starten? Falls nein und es geht, am besten mal die Graka Treiber deinstallieren und neu booten.

Naja wie gesagt, ich seh nix, kein Bild. Da ist nicht viel möglich mit deinstallieren usw.
Der Rechner wurde ja nicht verändert, Bild war auf einmal weg.
Pc fährt ja ganz normal hoch. Wenn ich das aus dem Kopf wüsste (Tastenkombinationen), könnte ich ja ohne was zu sehn, sogar Programme/Spiele starten ;).

Es ist schlicht und einfach kein Bild, der Rest geht wie immer.
Wenn ich das DVI Kabel abziehe-->Kein Kabel angeschlossen. Steck ich es wieder an--> kein Signal.

lg
Manxx

Test mal die Karte im 2ten PCI-E Slot.
Hast du bei dem anderen Monitor das selbe DVI Kabel verwendet?

Im 2. PCIe Slot funktioniert es. Im Windows gibt es aber die fehlermeldung, das der AMD Treiber keine passende Hardware gefunden hat. Der PC läuft zZ mit Standart MS Grafiktreiber.
Systemmanager ist alles wie immer, bis auf Grafikkarte: Radeon 5800 Series, hat gelbes Ausrufungszeichen

Eben den ATI Treiber nochmal neu installiert, jetzt geht der PC wieder wie vorher... mit der Grafikkarte im 2. Slot.
Ich lass eben nochmal Furmark laufen, um die Grafikkarte aus zu schliessen.
...Furmark läuft ohne Probleme bei konstant 60Grad.

Die Frage ist halt, wenn es noch ein Fehler gibt, wo liegt der? Im Board? Das komische ist ja, das alles auf 0 stand, also
01.01.2001 Uhrzeit 0.00.

Fehler ist wieder da... gerade so schön beim testen der Platten, zack, Bild weg. ASS Benchmark läuft aber im Hintergrund weiter ;)

lg
Manxx

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wenn es noch ein Fehler gibt, wo liegt der? Im Board? Das komische ist ja, das alles auf 0 stand, also
01.01.2001 Uhrzeit 0.00.

Das hört sich nach der Batterie auf dem Mainboard an.

Schau auch mal nach ob es auf dem Mainboard nicht einen Kondensator oder etwas ähnliches zerrissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Muss leider sagen das die karte warscheinlich hin ist. Ich hab das schon oft gehabt das die karte geht mit die windows treiber aber sobald man die richtige treiber installiert gibt es kein oder ein bild mit artifakten usw. Das kann auch heute auf morgen passieren. Wenn die karte noch garantie hat hast du glück und es wird ausgetauscht wenn nicht denn.....
Gruss

Hallo.
Also folgendes hab ich bisher gemacht:
MainboardBatterie raus und cmos reset. Danach Bios upgedatet von Ver. 703 auf 1301.
Alles was OC anging rausgenommen, die Grafikkarte war nie übertaktet oä.
Netzteil gewechselt, alles bis auf System SSD abgezocken. Alle Rams raus bis auf ein 2GB Modul.
Zwischendurch hatte ich mal 2 Std Darkspore gezockt ;), lief wunderbar.
Grade eben wollt ich bei HWLuxx mit dem Rechner hier reinschaun, peng wieder Bild weg. Ich gebs bald auf. Es gibt ja nichtmal Fehlermeldungen, das Win im abgesicherten Mode hochfahren will oä. Das mit dem Radeontreiber ist nur einmal aufgetreten, das er keine Hardware gefunden hat und zwar wo ich die Karte von PCIe1 nach 2 gesteckt hatte, seitdem läd alles normal.
Ich kann ja ohne was zu sehn den Rechner runterfahren, der meldet sich ab, die ShutDown bimmel kommt und dann geht er aus.
Die Grafikkarte ist es wohl doch nicht. Furmark rennt, und mehrere Std DS gespielt ohne Fehler. Zumal ich dieses "Bild weg" ja sogar in der Biosoberfläche hatte, bloss gut ging das biosupdate durch, bevor es schwarz wurde.
Also kann man schonmal alles was irgendwie mit Treibern, Win7 usw zusammenhängt, ausschliessen.

Ich werd wohl am Montag dann mal mit der Grafikkarte zum Bekannten fahren, dass er mal nen Tag mit dem Teil arbeiten kann. Wenn das funktioniert werd ich mir wohl gleich ein neues 3er Set ordern, also Board, CPU und Speicher auf Sandy Basis.
Das ist wieder mal so ein Problem, wo man auch mit dem Ausschlussverfahren den Fehler nicht so ohne Weiteres findet, also sporadisches nicht reproduzierbares auftreten.
Wird zwar am Ende etwas teurer, kostet aber weniger graue Haare.

lg
Manxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh