XFX Geforce 9300 Fehler "08"

katzeneinbrechR

Semiprofi
Hallo Luxxer..

mein Problem ist besagter Fehlercode "08".. ich habe heute versucht mein neues XFX Geforce 9300 Board in Betrieb zunehmen - bislang erfolglos.. Ich habs mit und ohne Treiber versucht (vorinstallation), mit und ohne zusätzlicher Grafikkarte und mit und ohne Arbeitsspeicher (in der Hoffnung, dass mir ein anderer Code angezeigt wird..). :hmm:
Jedenfalls kam immer nur Fehler "08".. dann bekam ich mit, nachdem ich im Manual laß, dass es an der Tastatur liegen soll - sie quasi angeschlossen werden muss.. (lass ich normalerweise ab).. gelesen, getan.. nur Fehler "08" war immer noch da.. Da es eine USB-Tastatur ist griff ich zu meiner guten alten angeschimmelten PS2-Tasta und immer noch existierte genau dieser eine Fehler - Fehler "08".. :wall:
Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.. auf dem Abit läuft die gesamte Hardware wunderbar und ich selbst fahre mich auf dem Ergebnis fest, dass es ein Bug sein muss.. Clear CMOS (dieser wunderschöne Resettaster in der I/O-Shield-Position) brachte mich auch nicht weiter..
Habt ihr vielleicht noch Tips? Sonst werde ich mich morgen mal gleich an Alternate wenden müssen.. :(
Also? :heul: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du denn den Reset gemacht ?

War der Rechner vom Strom getrennt ?

blinken die Tastatur Led's auf, nachdem du am Netzteil den Schalter umlegst ? das sollte normalerweise ein erster Lichtblick sein, dass noch was zu retten ist ;)

kannst du überhaupt schon booten ? Ich versteh den Zusatz "mit und ohne Treiber" nicht ;) und find auch grad nix zu diesem Fehler 08 bei Google

Welchen Ram hast du denn benutzt ? vielleicht welchen mit schärferen Timings und 2,1 Volt VDimm Spezifikation ?

vielleicht will das Board mit den scharfen Timings booten und schaffts nicht mit der default VDimm von 1,8 Volt ;) dann hättest du dich quasi ausgesperrt :angel:

:( hast es denn mal mit nem ps2-adapter probiert? vllt. ist die "schimmeltastatur" nur "zu alt" :d
:wink:

den PS2-Adapter muss ich dann wohl erstmal suchen :d

@tigger

das Problem ist, dass ich nicht mal ein Bildsignal bekomme.. das Board hat nen "Overclock-Jumper" (3 Pins, je nach dem für OC oder Normalbetrieb).. wenn ich das Board mit Normalbetrieb anschalte, dann leuchten die RAM-Leds (je nach Bestückung 1-4) und eben das Diagnosedisplay.. mit OC-Setting das gleich plus die OC-LED.. (mehr LEDs hat das Board auch nicht, so wies aussieht - stand zumindest nichts weiter in der Beschreibung)
Es müsste also alles funktionieren..
Den Reset.. naja, Board am Strom lassen und dann CMOS-Clear drücken.. im Bebtrieb hats aber auch nichts gebracht...
Booten kann ich ja eben nicht, von daher kann ich auch nicht ins BIOS schauen bzw. irgendwas umstellen.. ich habs zweitweise auch ohne alles angemacht (mal ohne HDD, RAM, meine eigene Graka).. es will einfach keine Bildsignale liefern und zeigt nur "08" an..
Ich hab gestern um 4 auch erstmal den Alternate-Tech-Support angeschrieben, vielleicht haben die eine Lösung oder gar ein ähnliches Problem mit Boards aus ihrem Lager..
Ich begeb mich dann erstmal auf die Suche nach dem PS2-Adapter ^^
:wink:

das übliche Vorgehen ist aber, den CMOS Reset ohne Strom durchzuführen ;)

gibts auf dem Board noch nen normalen Clear CMOS Jumper ? Wenn der auf der Clear Stellung steht, kann es auch gut sein, dass nichts läuft ;) oder Chassis Intrusion als spontane Idee. Dafür gibts ja auch nen Jumper, um es zu überbrücken. Je nachdem, wie aggressiv die das umgesetzt haben, geht dann vielleicht gar nix mehr

kannst du noch mit einem Ram einer anderen Marke testen ? nur um eine Inkompatibilität des Rams zusammen mit dem Board auszuschließen

CPU-Lüfter angeschlossen? Anderen RAM zur Hand?

Was an Hardware setzt du denn auf dem Board ein?

Ich hab von Alternate eine Antwort bekommen mit einem How-To-Minimalaufbau für den Funktionstest.
Ich habs mit Batterierausnehmen probiert, anderer Ram, andere PS2-Tastatur.. das alles hilft nicht weiter. Ich werde das Board wohl heute noch an Alternate zurückschicken und mal sehen, was die dann sagen. CMOS-Reset auch mit/ohne Strom.. Batterie war auch ne halbe Stunde draußen bzw. hab ich dann später auch noch den kleinen Kontakkurzschluss gemacht, wie in der .pdf von Alternate beschrieben war.. alles eben sehr seltsam..

@Cookie..

HW: intel e2140, Corsair Dominator xms2 1066er 1GB (alle 4 mal durchprobiert..), Scythe Shuriken - wahlweise den Scythe Ninja draufgehabt.. und meine 88GT (xfx:d) war auch mit drauf.. USB und PS2-Tastaturen funktionieren alle nicht und naja.. es wird eben permanent "08" angezeigt.. selbst wenn der RAM draußen ist oder was anders fehlt..

Ich kanns mir wie gesagt nicht erklären und werds erstmal losschicken

da kann doch jetzt genau das sein, was ich oben geschrieben hab ;)

wenn das Board die 1066 MHz Settings aus dem SPD nimmt und dazu die default 1,8 VDimm, ist es klar, dass es nicht bootet :angel:

Specs sind ja 1066 MHz bei 2,1 VDimm, laut JEDEC Spezifikation sollen wohl die 800 MHz bei 1,8 VDimm im Zweifelsfall die default sein, aber wenn sich XFX nicht daran gehalten hat, siehts schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
mh, aber wenn dem so wäre, dann würde er ja einen RAM-Fehler auslesen - und nicht einen Keyboard-Fehler, oder? :confused:
Also es wäre mir schon logisch, nur eben mit den gegeben Fehlercodes nicht nachvollziehbar.. und der RAM wurde ja auch schon beim DFI und Abit immer runtergetaktet quasi - bis ich das manuell geändert hab..
Ich kann höchstens noch versuchen, dass ich irgendwo wiederum anderen RAM auftreiben könnte.. aber wie gesagt - plausibel ohne RAM-Fehlercode ist das irgendwie nicht ..

mh, aber wenn dem so wäre, dann würde er ja einen RAM-Fehler auslesen - und nicht einen Keyboard-Fehler, oder? :confused:

achso stimmt ja, es soll ja laut Handbuch das Keyboard sein ;)

naja, dann würd ich jetzt auch einfach sagen, du nutzt den Service von Alternate, wenn es größere Schwierigkeiten macht, andere Hardware zum Testen aufzutreiben :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh