Xigmatek Lüfter

McClane

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn ich geht mir auch so , leider nach 3 monaten eiern und rattern 3 meiner 6 Lüfter

scheint wohl an der Streuung zu liegen, aber ich hatte mit meinen Xiggi´s auch kein Glück. Jetzt habe ich andere Lüfter drin und Ruhe.

Hi

ich habe ca.20.10.09 eine Bestellung aufgegeben gehabt dort war unter anderem folgendes dabei http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Battle-Edition::12411.html
so und die beiden 120er Lüfter die dabei sind ,sind nicht ganz in Ordnung
der eine Lüfter ist am Eiern und langsamer als alle anderen und der andere ist allem Anschein nach schneller und lauter

kann ich die bei euch eintauschen oder muss ich wohl oder übel 2 neue kaufen ???

Hi McClane,

also ein Lagerschaden ist natürlich ein defekt und kann im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden. Mann muss jedoch unterscheiden:
Eiert wirklich das Lüfterblatt? Oder ist nur der Aufkleber nicht ganz zentriert und deswegen macht es den Eindruck das die Lüfternarbe eiert?

Bezüglich langsamer drehen:
Eine Serienstreuung von +/- 10% ist normal. Umso schneller der Lüfter dreht umso lauter ist dieser natürlich.

Ein leichtes Klackern fabrizieren sehr viele Lüfter. Das sind zum Teil normale Arbeitsgeräusche, auch hier ist man etwas der Serienstreuung unterlegen. Kommt immer darauf an, wie laut es ist. Wenn ein Lagerschaden vorliegt, treten zusätzlich zum Klackern zum Teil auch deutliche Schleifgeräusche auf.

Grüße
Nils

ich weiß nicht wie ich das Eiern beschreiben soll.
der eiert halt wen ich von der Seite in den Lüfter reinschaue und er dreht sich halt langsamer als alle anderen ich habe ja insgesamt 5 Lüfter davon und kann auch damit Vergleich.
habe die Lüfter auch nicht an einer Regelung.
und der andere Lüfter dreht definitiv schneller , leuchtet auch heller aber klackert auch nicht hat einfach Laufgeräusche die die anderen Lüfter nicht haben .
ich habe den auch mal abgeklemmt und siehe da toten stille da die anderen halt nicht so laut sind

was ich halt wissenmöchte muss ich mir neue kaufen oder kann man das umtauschen???

man könnte sich ja mal ein Foto ansehen ich mach ja bei der Weihnachtsanktion mit auf dem Foto kann man auch erkennen das der hintere Lüfter deutlich heller ist als alle anderen nur kann man das Eiern nicht sehen bei dem Lüfter der auf dem CPU kühler montiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi McClane,

also ein Lagerschaden ist natürlich ein defekt und kann im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden. Mann muss jedoch unterscheiden:
Eiert wirklich das Lüfterblatt? Oder ist nur der Aufkleber nicht ganz zentriert und deswegen macht es den Eindruck das die Lüfternarbe eiert?
Ein leichtes Klackern fabrizieren sehr viele Lüfter. Das sind zum Teil normale Arbeitsgeräusche, auch hier ist man etwas der Serienstreuung unterlegen. Kommt immer darauf an, wie laut es ist. Wenn ein Lagerschaden vorliegt, treten zusätzlich zum Klackern zum Teil auch deutliche Schleifgeräusche auf.

Grüße
Nils

:lol:
Was sagen wir dazu ??? kann im Rahmen.....
Eiern sie ?? oder sind die Aufkleber nicht zentriert ??? und klackern machen andere Hersteller auch?? ist das was ich hier rauslese ??
Also Hallo ?? Diese Meinung vom "normal" sehr guten Caseking Service ???
Xigmatec ist nun mal kein High-End ( 8 € ein Lüfter ) irgendwo muss die Qualität leiden. Aber das nach der so kurzen Zeit oder bei Kauf ??
Zitat auf der Xigmatek Homepage:
"Wir vereinen die Elite von Produktdesignern, R&D Ingenieuren und Technischen Fachleuten (ein Hauptteam in Deutschland). Voller Stolz und Zuversicht präsentiert Ihnen Xigmatek hoch qualitative Produkte und Service um den Bedarf der Kunden zu decken. "

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Also bei meinen 8 verschiedenen Lüftern eiert nach 2 Jahren Dauerbetrieb immer noch nichts.
Sind Noiseblocker / Noctua / Scythe S-Flex / ok sind ja auch immer die besten Lager und kosten oft das doppelte.
Noiseblocker oder Noctua würden nicht mal diskutieren ..ob was schleifen könnte .. die tauschen sofort Herstellerseitig kostenlos aus ...über Scythe hab ich noch keinen Beitrag über guten Herstellersupport gelesen, deswegen erwähne ich nichts positives oder negatives, bin aber mit S-Flex voll zufrieden

:xmas:

lange weile oder so ???
dein Senf kannst du wo anders lassen.

das Phenomen mit dem langsam drehenden Lüfter hatte ich auch. Bei mir war es der hintere der 4 Lüfter. Während die anderen alle fröhlich mit z.B. 1000rpm drehten, waren es bei dem hinteren nur maximal 750rpm. Obwohl ich die Lüfterdrehzahl genauso wie die anderen eingestellt hatte. Naja, meine 2 Noiseblocker sind da um Welten besser und haben grad mal 4 Euro mehr gekostet.

die Lüfter sind eigentlich super ich habe ja insgesamt 5 Stck verbaut von den 120mm und das sind die einzigen die aus der reihe tanzen.
der Rest ist super leise wie ich es gerne hätte
und die Lüfter sind die einzigen die in mein Farbkonzept passen und da ich soweit zufrieden bin mit den Lüftern werde ich die auch behalten.
es muss ja nicht immer 20 € kosten damit etwas gut ist

nö, muss es auch nicht. Wollte die auch drin lassen, aber da einer geklackert hat, einer zu langsam war und einer noch bei einer bestimmten Drehzahl nervig gebrummt hatte, sind die wieder rausgeflogen.. Die Nblüfter haben auch keine 20, sondern 12 Euro das Stück gekostet und sind jeden Euro wert

ich weiß nicht wie ich das Eiern beschreiben soll.
der eiert halt wen ich von der Seite in den Lüfter reinschaue und er dreht sich halt langsamer als alle anderen ich habe ja insgesamt 5 Lüfter davon und kann auch damit Vergleich.

Dann ist es ja eigentlich klar. Defekt wird auch kostenlos getauscht :xmas:

Grüße
Nils

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

:lol:
Was sagen wir dazu ??? kann im Rahmen.....
Eiern sie ?? oder sind die Aufkleber nicht zentriert ??? und klackern machen andere Hersteller auch?? ist das was ich hier rauslese ??
Also Hallo ?? Diese Meinung vom "normal" sehr guten Caseking Service ???

Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber meine Angaben hierzu war nicht auf Xigmatek gemünzt, sondern eher Allgemein. Alles Dinge die schon defintiv vorgekommen sind und zwar auch bei "High Value" Produkten, da brauchen wir uns nichts vormachen. Was wäre deiner Meinung nach besserer Service gewesen von unserer Seite?

Also bei meinen 8 verschiedenen Lüftern eiert nach 2 Jahren Dauerbetrieb immer noch nichts.
Sind Noiseblocker / Noctua / Scythe S-Flex / ok sind ja auch immer die besten Lager und kosten oft das doppelte.
Noiseblocker oder Noctua würden nicht mal diskutieren ..ob was schleifen könnte .. die tauschen sofort Herstellerseitig kostenlos aus ...über Scythe hab ich noch keinen Beitrag über guten Herstellersupport gelesen, deswegen erwähne ich nichts positives oder negatives, bin aber mit S-Flex voll zufrieden

:xmas:

Im Normalfall sollten alle Lüfter deutlich mehr als 2 Jahre durchhalten, bevor das Lager verschlissen ist. Fehlerfrei ist jedoch kein Hersteller.

Grüße
Nils

Dann ist es ja eigentlich klar. Defekt wird auch kostenlos getauscht :xmas:

Grüße
Nils

na also... das sind doch optimierte Aussagen...:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber meine Angaben hierzu war nicht auf Xigmatek gemünzt, sondern eher Allgemein. Alles Dinge die schon defintiv vorgekommen sind und zwar auch bei "High Value" Produkten, da brauchen wir uns nichts vormachen. Was wäre deiner Meinung nach besserer Service gewesen von unserer Seite?

Im Normalfall sollten alle Lüfter deutlich mehr als 2 Jahre durchhalten, bevor das Lager verschlissen ist. Fehlerfrei ist jedoch kein Hersteller.

Grüße
Nils

Produkte leben heute immer mehr vom erstklassigen Service, eigentlich habt ihr den, also vermittelt das auch ;-)

Ja Lüfter halten schon 2 Jahre Dauerbetrieb/24 Stunden am Tag.. also rund 17500 Stunden... deswegen hab ich halt andere Lager gewählt.Ein Heim PC läuft nun mal weniger, aber erst recht sollte dann nichts schleifen oder klackern... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

lange weile oder so ???
dein Senf kannst du wo anders lassen.

Nein keine Langeweile.
Kleiner Tipp
Warum stundenlang diskutieren?
wenn etwas nicht so funktioniert wie du es möchtest,und du schon selber eine Fehleranalyse gemacht hast. Servicebericht ausfüllen und zurück zum Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh