Xmp profile macht nichts

Snitch_Lemon

Neuling
Hi ich habe gestern mein system mit einem ryzen 5 1600 af , gigabyte aorus x570 elite und trident z neo 3600 16gb mit den samsung b dies aufgerüstet (ik das ist so ziemlich die unsinnigste konfig aber ich habe den 1600 af nur als zwischenlösung) aufgerüstet....
Als ich dann ins bios gegangen bin hat es erst mal die normalen ddr4 2133mhz mit cl 15 (ich weiß nicht ob cl15 normal ist aber denke ich mal)angezeigt aber als ich dann das xmp mit 3600 cl 16 16 16 36 lade wollte hat dies nichts verändert sowhol wurde es mir nicht im bios angezeigt als auch cpu-z hat immernoch nur die 1064mhz x2 clock angezeigt. Außerdem hat ein manuelles übertakten auch nichts bewirkt weder die timings veränderten sich noch der takt.
Liegt das am memory controller des 1600 af , daran das x570 first gen egtl nicht supportet oder bin ich einfach dumm und habe irgendwas vergessen ?
Schonmal danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem du das XMP Profil geladen hast, hat der PC sich dann mehrmals aus und an geschaltet?

@Reous wie viele 1./2. Gen Ryzen schaffen überhaupt so schnellen RAM? Vom Gefühl her war etwa ab 3200MHz Schluss...

Kommt großteils auch auf den RAM oder Board an. Bei Single Rank haben die meisten Ryzen 2000 das Potenzial 3600 zu erreichen. Bei Ryzen 1000 eher weniger und wenn dann meist nur mit manuellen Settings.

Nachdem du das XMP Profil geladen hast, hat der PC sich dann mehrmals aus und an geschaltet?
Ja hat er...
Ist das gut oder schlecht?

Vlt ist der memory Controller von 1gen cpus auch einfach nicht mit den treibern kompatibel. Kann das sein?

Heißt er konnte den RAM mit dem XMP Profil nicht starten/trainieren. Lade im Bios mal das XMP Profil und setze aber nachträglich die RAM Geschwindigkeit auf 3200. Damit sollte es dann eigentlich starten.

Yaaas hat geklappt danke dir!
(nur so nebenbei es lag dann an der CPU oder, also ich meine wenn ich dann einen 3600 da einbauen würde würde es doch funktionieren oder?)

kannst du machen wenn geladen ist

nur so nebenbei es lag dann an der CPU oder, also ich meine wenn ich dann einen 3600 da einbauen würde würde es doch funktionieren oder?
Ja, mit einem 3600 sollte das XMP dann auch mit vollem Takt funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh