Xp erkennt nur 512 Mb statt 1024 !

midnightrambler

Neuling
mein problem: ich hab mir zu meinen bestehenden 512 mb ram noch einen 512 mb riegel eingebaut, doch windows xp zeigt weiterhin nur 512 mb unter systemsteuerung>system>allgemein an.

wie mach ich dass windows xp 1024 mb ram anzeigt?

mein System:

MSI KT3 ULTRA2 BIOS v5.5
1x GeiL 512 MB PC333 CL2
1x TwinMOS 512 MB PC333 CL2 (neu hinzugekommen)
Windows XP mit Service Pack 1

AIDA32 kann die SPD infos beider riegel auslesen (d.h. riegel stecken beide richtig drin), aber ich hab trotzdem nur 512 mb RAM verfügbar. Ich möchte aber 1gig ram haben! wie mach ich das?

gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden die den beim kaltstart komplett erkannt ?
also dann wenn du den rechner anmachst ganz am anfang.

Original geschrieben von speci
werden die den beim kaltstart komplett erkannt ?
also dann wenn du den rechner anmachst ganz am anfang.

ne... da stehen auch nur 512 mb :(

muss ich da was am mainboard oder bios schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
öm also entweder ist das board im arsch probier mal jeweils nur einen Riegel in allen Slots oder das hatt ich auchmal das er nur einen Riegel erkannt hat nachdem ich den rechner dann komplett zerlegt hatte (auch CPU alles ausgebaut) und dann wider alles zusammen gesetzt habe lief es wieder.

Original geschrieben von kan
öm also entweder ist das board im arsch probier mal jeweils nur einen Riegel in allen Slots oder das hatt ich auchmal das er nur einen Riegel erkannt hat nachdem ich den rechner dann komplett zerlegt hatte (auch CPU alles ausgebaut) und dann wider alles zusammen gesetzt habe lief es wieder.

also ich hab jetzt ein paar kombinationen ausprobiert... s1:geil und s2:twinmos bootet zwar, erkennt aber nur 512mb, andere kombinationen ergaben bisher nur beeptöne und kein booten

s1: geil alleine funzt einwandfrei und s1: twinmos funzt auch einwandfrei alleine

kann es sein, dass die riegel inkompatibel sind? jo, oder das board ist im arsch... (it's a feature?)

du musst mal in deine bios anleitung schaun.

da steht wie du die stecken musst den es kann nich auf jeder bank jeder speicher drauf wenn auf der vorigen bank ein anderer ist.

ich meine damit die sache mit dem doppelseitigem ram und dem einseitigem ... musste mal schaun.

welches board haste ?

evtl kann auch sein das sich die beiden speicher einfach nich vertragen ... :(

du musst mal in deine bios anleitung schaun.

da steht wie du die stecken musst den es kann nich auf jeder bank jeder speicher drauf wenn auf der vorigen bank ein anderer ist.

ich meine damit die sache mit dem doppelseitigem ram und dem einseitigem ... musste mal schaun.

welches board haste ?

evtl kann auch sein das sich die beiden speicher einfach nich vertragen ... :(

hab MSI kt3 ultra2

bios anleitung? wasn das? hab nur ne anleitung zum motherboard glaub ich

was meinst du mit doppelseitig und einseitig?

ich spiel erstmal das neuste bios drauf, um sicher zu sein... (5.6, hab selber 5.5)

ups ich meinte board :)

da steht was du so benutzen kannst ... also wenn der erste doppelseitig ist und der 2te auch dann muss in der dritten ein einseitiger ram riegel drin sein
das ist ein bsp :)

ups ich meinte board :)

da steht was du so benutzen kannst ... also wenn der erste doppelseitig ist und der 2te auch dann muss in der dritten ein einseitiger ram riegel drin sein
das ist ein bsp :)

und was sind einseitige und doppelseitige riegel?

wie find ich raus ob ein riegel doppel oder einseitig ist...?

na wie der name schon sagt
die einseitigen haben auf einer seite des riegels ram bausteine
und die zweiseiten - nun darfst du raten - .... richtig !
die haben auf beiden seiten ram bausteine :)

lol... ich hatte schon die hoffnung aufgegeben, dachte mein board wäre kaputt und dann ist mir folgendes eingefallen: "cmos" -> resettet und es ging!!!! lol, hmm, mal ganz dreist gefragt: warum seit ihr nicht drauf gekommen?^^ btw, irgendwie schon blöd dass man sich die "mühe" mit dem cmos machen muss damit 1 gb erkannt werden.... pcs sollten (eigentlich) DAU gerecht sein..

trotzdem, jetzt ist feiern angesagt!!!!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh