XP fährt nicht mehr hoch

nicklos

Enthusiast
Gestern war ich bei einer Aufnahme mit einer TV-Karte dran, da startet plötzlich der PC neu.
Und danach ist XP nicht mehr hochgefahren.
Ich bekomme die Meldung, dass ich den "PC normal starten" kann oder die "letzte funktionierende Konfiguration" aufrufen kann.
Beides versucht, beides geht nicht, weil der PC sich dann immer wieder selbst neu startet.
Dann habe ich die XP-CD eingelegt und davon gebootet, wollte Windows reparieren, dann kam dieser Blue Screen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überpfüfen sie die Festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen ob die Fstplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP 0x00000024 (0x001902FA, 0xF89B5700, 0xF89B5400, 0xF81B1BEF)

*** ntfs.sys - Address F81B1BEF base at F814D000, DateStamp 3d6de5c1

Neustarten bringt nichts, dieses CHKDSK konnte ich nur mit einer 98 Bootdiskette ausführen, aber das dauert nur 5 Sekunden und bringt auch nichts, soweit ich das sehe. Wenn ich XP neu installieren will, kommt auch dieser Blue Screen. Die Daten sind wohl verloren...?

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.microsoft.com/resources/...all/reskit/en-us/prmd_stp_swhw.asp?frame=true

du hast ein Problem mit deinem Dateisystem. Das kann von starker Fragmentierung der Platte kommen oder sie ist einfach im Arsch.

Mein Vorschlag:

Pladde ausbauen und zu nem Freund fahren und WinXP Defrag drüberrammeln lassen. Dann nochmal versuchen.

Die Win98 CHDISK Version funktioniert sicher nicht, da sie kein NTFS unterstützt (nur FAT16 und FAT32).

Uhu schrieb:
http://www.microsoft.com/resources/...all/reskit/en-us/prmd_stp_swhw.asp?frame=true

du hast ein Problem mit deinem Dateisystem. Das kann von starker Fragmentierung der Platte kommen oder sie ist einfach im Arsch.

Mein Vorschlag:

Pladde ausbauen und zu nem Freund fahren und WinXP Defrag drüberrammeln lassen. Dann nochmal versuchen.

Die Win98 CHDISK Version funktioniert sicher nicht, da sie kein NTFS unterstützt (nur FAT16 und FAT32).

hi

jap ganz genau. da bin ich auch deiner meinung.
ich denke aber auch das vielleicht die neu eingebaute tv-karte schuld sein könnte. vielleicht sitzt sie nicht richtig oder windows zeigt sich in problemen mit ihr.
kann einmal die tv-karte sein und die festplatte.

was hast du den für eine festplatte genau und alter bitte.

mfg
eddy

Die Fesplatte ist ca. 1 Jahr alt. Seagate Barracuda V 80GB.
Ich hoffe das ist genau genug, ich muss die Modellnummer mal heraussuchen...
Die TV-Karte ist nicht neu eingebaut, sie macht schon länger Probleme, ich denke sie könnte der Auslöser sein, muss aber nicht.
Ich tausche mal die Hardware aus und bau was aus und gucke was geht...

TV Karte ausgebaut - Problem immer noch da.
Grafikkarte getauscht - Problem immer noch da.

Wieso die Grafikkarte? Ich wollte sichergehen. Vor einer Woche habe ich den Lüfter ausgetauscht.

Wenn ich die Defrag machen würde, müsste ich dann die alte Platte als Slave anschließen und die neue als Master? Ich hole mir von einem Bekannten eine Ersatzplatte zum Testen. Ich kenne mich mit HDDs nicht so gut aus, das ging schon mal nicht einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten an der Platte hat es sogennante Jumper, die musst du dann bei einer platte auf Slave und auf der anderer auf Master stellen, dann verbindest du es so mit den Kabeln.
Aber ich würde es zuerst nur mit einer Platte probieren, auf der sollte am besten ein funktionierender Betriebsystem drauf sein. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, dann sind es vielleicht die Rams...

hi du!

ich hab seit kurzem auch dieses problem wie du, aber ich konnt bisher nicht die fehlerquelle rausfinden.

ich weiss nur, dass es "nur" mit dem Sp2 zusammenhängen muss. hast dus auch drauf? ich hab echt kein peil, was da faul is, aber is wirklich so. also bin ich im abgesicherten modus hochgefahren, hab des SP2 deinstalliert und dann ging wieder alles normal ...

wenn des dein problem sein sollte, weisst du zumindest, wie dus (vorerst) lösen könntest ;)

Das mit der neuen Festplatte erweist sich zunehmend als Problem!
Es ist eine sehr alte mit 341MB. Im Bios wird sie erkannt...
Wenn ich mit der XP-CD boote um die Platte zu formatieren meldet die CD:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
Gut, boote ich eben mit der '98 CD - "DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Also Win 98 Startdiskette rein und format c:, Pustekuchen - "Format not supported on drive C:. Format terminated."
Dann eben FDISK: "Error reading fixed disk". XFDISK geht auch nicht.
Nichts geht! Ist die Platte überhaupt funktionsfähig?

@ -T-

Habe kein SP2.

nicklos schrieb:
Das mit der neuen Festplatte erweist sich zunehmend als Problem!
Es ist eine sehr alte mit 341MB. Im Bios wird sie erkannt...
Wenn ich mit der XP-CD boote um die Platte zu formatieren meldet die CD:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
Gut, boote ich eben mit der '98 CD - "DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Also Win 98 Startdiskette rein und format c:, Pustekuchen - "Format not supported on drive C:. Format terminated."
Dann eben FDISK: "Error reading fixed disk". XFDISK geht auch nicht.
Nichts geht! Ist die Platte überhaupt funktionsfähig?

@ -T-

Habe kein SP2.

auf ner 341MB Platte kannst du eh kein WinXP installieren. Und Win98 kann das NTFS Dateisystem nicht (und das brauchst du um die andere Platte, die eigentlich defekt ist, überhaupt lesen zu können)

Uhu schrieb:
auf ner 341MB Platte kannst du eh kein WinXP installieren. Und Win98 kann das NTFS Dateisystem nicht (und das brauchst du um die andere Platte, die eigentlich defekt ist, überhaupt lesen zu können)

Das weiss ich, dass 341MB zu wenig sind.
Ich bezweifle hier mal ganz stark, dass die Platte mit einer simplen Defragmentierung zu retten ist. Das mit dem NTFS ist einleuchtend, ich wollte erst mal nur gucken, ob es die Platte ist, die die Probleme macht. Es scheint so.

Mein Vater hat eine 80GB Platte und XP drauf, aber er hat Angst, dass seine Daten auch kaputt gehen!
Kann das passieren, wenn ich sie bei mir einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel machst du in der heutigen Zeit ÜBERHAUPT noch mit einer 341 MB HDD ? Das Teil ist doch schon längst Museumsreif......sorry nichts für Ungut aber denk mal darüber nach.......

DigitalesKoma schrieb:
Was zum Teufel machst du in der heutigen Zeit ÜBERHAUPT noch mit einer 341 MB HDD ? Das Teil ist doch schon längst Museumsreif......sorry nichts für Ungut aber denk mal darüber nach.......

Das ist zwar nebensächlich, aber...
die ist nicht von mir, die ist von einem Verwandten. Die Platte hatte er noch irgendwo rumfliegen, das wusste ich vorher auch nicht.

Die Frage ist mir noch sehr wichtig:
Mein Vater hat eine 80GB Platte und XP drauf, aber er hat Angst, dass seine Daten auch kaputt gehen!

Zuletzt bearbeitet:
nicklos schrieb:
Das ist zwar nebensächlich, aber...
die ist nicht von mir, die ist von einem Verwandten. Die Platte hatte er noch irgendwo rumfliegen, das wusste ich vorher auch nicht.

Die Frage ist mir noch sehr wichtig:

bau lieber deine Platte bei deinem Vater ein. Kaputt gehen dürft in beiden Fällen nichts, aber wenn du die Platte von deinem Vater in dein System einbaust denkt XP "wow, wahnsinnig viel neue Hardware" und installiert fleissig alle Treiber und das muss ja nicht sein.

nicklos schrieb:
Gestern war ich bei einer Aufnahme mit einer TV-Karte dran, da startet plötzlich der PC neu.
Und danach ist XP nicht mehr hochgefahren.
Ich bekomme die Meldung, dass ich den "PC normal starten" kann oder die "letzte funktionierende Konfiguration" aufrufen kann.
Beides versucht, beides geht nicht, weil der PC sich dann immer wieder selbst neu startet.
Dann habe ich die XP-CD eingelegt und davon gebootet, wollte Windows reparieren, dann kam dieser Blue Screen:

Neustarten bringt nichts, dieses CHKDSK konnte ich nur mit einer 98 Bootdiskette ausführen, aber das dauert nur 5 Sekunden und bringt auch nichts, soweit ich das sehe. Wenn ich XP neu installieren will, kommt auch dieser Blue Screen. Die Daten sind wohl verloren...?

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll.

hm, so ein ähnliches Problem hatte ich gestern erst. Ich hab meine cpu übertaktet ein paar mal hin und her cmos rein cmos raus weil der wohl nicht so wollte wie ich und nicht mehr gebootet hat, was ja normal ist wenn mans mitm oc´n übertrieben hat.
alles wieder normal im bios eingestellt booten lassen und dann hat der mir so einen komischen fehler angezeigt, beim willkommensbildschirm von Xp, was das genau für ein fehler war kann ich nicht mehr genau sagen.
das ende vom lied war, dass ich nur noch mein desktophintergrund, ohne maus, ohne icons wirklich ohne alles hatte. das einzige was ging war der taskmanager.
komische sache, kann mir nur vorstellen das es was mit dem oc´n zu tun hat.

wenn du bei dir keine sehr "wichtigen" daten auf der platte hast dann formatier sie halt und spiel das system neu auf, in den sauren apfel musste ich gestern auch beißen :(

mfg, drgn

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei dir keine sehr "wichtigen" daten auf der platte hast dann formatier sie halt und spiel das system neu auf, in den sauren apfel musste ich gestern auch beißen

na man muss ned immer gleich formatieren. Es ist gut möglich dass die Platte, wenn man nicht von ihr Booten muss, noch einige ihrer Daten preis gibt. Als Slave funktionieren manche Platten einwandfrei, die als Bootmaster keinn Mucks mehr von sich geben

Uhu schrieb:
bau lieber deine Platte bei deinem Vater ein. Kaputt gehen dürft in beiden Fällen nichts

Das wollte ich gerade fragen, ob das gefährlich ist.
Die Frage ist somit beantwortet.

Windows ist wieder da! Juhu!

http://support.microsoft.com/?kbid=228888
in deutsch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;228888

Hätte ich das mal früher gemacht!

Ich habe folgendes gemacht:
1. Startdisketten von 2000 heruntergeladen, davon gebootet
2. Dann Win2000 CD eingelegt und die Wiederherstellungskonsole aufgerufen
3. chkdsk C: /p ausgeführt
4. Neustart, Windows fährt hoch!

Was mache ich jetzt?
Ich weiss ja nicht, ob einige Daten zerstört worden sind und der PC demnächst wieder abstürzt! Sollte ich noch mal chkdsk /r ausführen? Oder erst defragmentieren?

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schritte habe ich bis jetzt ausgeführt:

1. sfc /scannow, Systemdateien werden geprüft und evtl. von der Windows CD kopiert
2. SeaTools (Diagnosetools der HDD) - keine Fehler/Schäden gefunden
3. Defragmentierung - vorher hatte ich 20% der Platte fragmentiert (39% Dateien, 1% Speicher)
4. chkdsk C: /p /r - komischerweise mindestens einen Fehler gefunden und behoben

4) verstehe ich nicht. Anscheinend soll doch kein Fehler da sein (laut 1-3).

Ich hab folgendes Problem:

1. Ich starte den PC
2. Dann bekomme ich die Wahl zwischen: Windows normal starten, im abgesicherten Modus starten, usw.
3. Starte ich in irgendeinem Modus dann gibts einen schnellen Bluescreen, den ich leider nicht lesen kann und der PC startet wieder von vorn und es geht wieder alles gleich weiter.

Was kann da nicht stimmen?