XP Home oder Prof. ???

King of the hil

Neuling
Kann mir mal jemand sagen worin eigentlich der Unterschied zwischen Windows XP Home und Prof. liegt?

Will nämlich meinen Rechner Neu installieren und bin mir nicht sicher ob Home für mich ausreichend ist!

Will einfach nur zocken im Internet surfen und ein wenig Videobearbeitung machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann reicht XP Home...

sobald Du einer Domäne beitreten willst, Gruppenrichtlinien verändern, Freigaben userspezifisch / gruppenspezifisch verteilen, dann brauchst Du XP Pro...

Prof. ist immer die bessere Wahl. Rechteverwaltung, eingeschränkte Benutzer... machen den Unterschied aus.

Ein vernünftig administrierter Rechner bedeutet gleich eine Menge mehr sicherheit. Mit vernünftig administriert meine ich nicht, dass immer die aktuelle Virensignatur geladen ist, sondern, dass verschiedene Benutzer angelegt sind. Dazu gehört auch, dass natürlich nicht jeder Benutzer Admin-Rechte besitzt und auch keine uneingeschränkten Zugriffsrechte auf wichtige Systemkomponenten hat. Klar das bedeutet etwas mehr aufwand, aber das ist die Sicherheit auf jeden Fall Wert.

Auch ein häufiger Fehler: Kein Administrator-PWD vergeben: Überprüfen kannst du das einfach: Beim Log-In-Screen zweimal "STRG+Alt+Entf" drücken und dann als Benutzer "Administrator" ohne Passwort anmelden. Falls nämlich kein PWD vergeben ist und der Netbios Zugriff auf den Rechner vom I-Net möglich ist, kann sich jeder volle Zugriffsrechte auf deinem Rechner verschaffen!

XP Home sehe ich als Witz an. Bevor ich Geld für so einen sh1ce ausgebe bleibe ich lieber bei Win 98. Ein gescheites OS wie Linux, XP Prof oder 2000 unterstützt eine vernünftige Rechteverwaltung!!!! Diese nützt aber auch nichts, wenn man einfach zu faul und zu bequem ist sie vernünftig einzusetzen. XP Prof muss ich in diesem Punkt aber auf kritisieren: Jeder neu angelegte Benutzer ist standardmäßig der Gruppe Administratoren/Administrators zugehörig, was schon einmal ein ganz schlechter Anfang ist. Jedem Account, der zum normalen Arbeiten/Spielen/[...] verwendet wird sofort die Admin-Rechte nehmen!

jo sehe ich auch so wie kabelsalat! ich frage mich echt noch wer heutzutage noch win xp home benutzt :shake:

An Xp Home haengen ja schon Die Spinnenwaeben :)
HAbe mir Prof geholt weil Home Die Komplette kagge war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh