XP SP3 und Treiberprobleme

devaiting

Enthusiast
Hallo!
Habe hier gerade ein Notebook eines Bekannten stehen und wollte ihm sein xp draufspielen, es ist ein normales xp professional mit sp3 integriert. hat auch alles geklappt, bis auf die sache mit dem soundtreiber. ich bekomm ums verrecken keinen sound aus dem notebook. es handelt sich um ein msi ex610 notebook. habe mittlerweile alle soundtreiber durch, kein erfolg. es steht in der systemsteuerung 2 einträge mit gelbem ausrufezeichen "pci device" wenn ich da treiber installieren will, klappt das nicht...wenn ich everest oder sisoft sandra draufmache steht bei chipset "unknown". msi hat auch keinen chipsatztreiber für dieses notebook zum download da...jetzt wirds aber noch unheimlicher. vor 3 wochen war ein anderer kumpel da, der hat ebenfalls ein xp mit integriertem sp3 gehabt und bei ihm war genau der selbe fall, chipsatztreiber brachten nichts, soundtreiber auch nicht.....weil normalerweise sagt der dann doch beim intallieren von den treibern "neue hardware gefunden audio bla bla..."aber in meinem falle installiert er einfach nur den treiber und sagt dass er fertig ist und will neustarten, mehr passiert nicht. die ausrufezeichen in der systemsteuerung sind ganu noch so da wie vorher.....was sagt ihr, liegts am windows oder ist das zufall das es bei beiden nicht klappt und es liegt an der hardware???

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da ist aber kein chipsatztreiber dabei...wenn ich nur den soundtreiber installiere, steh zwar da, das es erfolgreich war, aber es steht kein soundgerät in der systemsteuerung, sonder nur 2 x "pci device" mit ausrufezeichen (für unbekanntes gerät).
habe mittlerweile mal ein xp mit sp2 installiert, was ich selber schon mehrere male ausprobiert habe und hundert pro geht, hier wird jetzt zumindest schonmal ein "realtek audio device" oder so und ein "ati hd audio device" angezeigt, allerdings geht trotzdem kein sound, beim installieren knackte zwar ein paarmal kurz der interne lautsprecher kurz, aber das wars dann schon...obwohl beide installiert sind kann ich unter sounds kein audiodevice auswählen, als wenn keins installiert wäre...wenn ich das realtek dinge entfernen will, dann wird mir der fehler angeizeigt, dass ich es nicht deinstallieren kann, da es womöglich vom system verwendet wird oder so...naja, blos vorher mit vista ging doch alles...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh