XP2400+ wieviel Vcore bei Lukü?

RockyRidge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hi,

habe z.Zt. einen 2400+@2200 Mhz (10*200) bei 1,75vcore auf einem 8rda+. 2300Mhz schafft er bei gleicher Vcore nicht mehr, er bootet zwar, bleibt aber unter XP mit nem Bluescreen hängen.

Als Kühlung dient ein YS Tech 19db Lüfter auf einem SLK800. Derzeitige Temps laut Speedfan leigen bei ca. 44Grad idle und 48-49 unter Last.

Wieviel vcore meint ihr kann ich dem Prozzi mit der Kühlung zutrauen ohne dass ich mir morgen einen neuen kaufen muss? Weiß jemand außerdem wo das 8rda+ die Temps ausliest, bzw wieviel man draufschlagen sollte?

Danke schon mal für eure Antworten auf meinen ersten Post :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Sockeltemp!
Unter 50° ist ideal! Bis max. 60° kann man noch gehen!
Hast Du schon 'ne optimale Gehäusebelüftung?
 
Hi Dusauber,

habe nen CS601 Tower mit 2 zus. Gehäuselüftern (Pabst 12 db).

Speedfan, ist mir gerade aufgefallen, zeigt übrigens 1,70V Vcore an. Wie kommt es da zu dem Unterschied mit dem BIOS?
 
Tjo, was Speedfan anzeigt wird wohl stimmen! Das Board undervoltet. D.h. real sind's weniger Volt als im Bios eingestellt. Aida, Sandra u. MBM5 werden wohl auch nur 1.7V anzeigen.

Im CS601 kann man aber 4 Lüfter einsetzen! ;)
 
Klar kann man da 4 Lüfter ensetzen, will aber nicht dass die Mühle zu laut wird.

Habe gestern mal die Vcore von 1,7 (läuft bei 1,7 mit 2,2Ghz, nicht wie oben besreiben 1,75) auf 1,75 gesetzt (Speedfan 1,74) und dann konnte ich mit 2300Mhz starten und kam auch ins Windows. Allerdings zeigt SuperPi dann gleich nen Fehler. Habe dann noch einmal Vcore auf 1,775 (1,76 Speedfan) und Super Pis lief ca. 10-15 Minuten bis max 54 Grad CPU Temp (laut Speedfan) und blieb dann komplett hängen.

Soll ich es noch einmal mit 1,8 vcore gemäß Bios probieren oder geht das bei nem 2400+ schon in den kritischen Bereich?
 
ich hatte meinen alten 2400+ 1 Jahr mit 1,85V am laufen. Ebenfalls gekühlr durch einen SLK800. No Probs. Und beim Kumpel werkelt der immer noch. Ich denke 1,85V ist bei moderaten Temps noch OK.
 
Ein 2400+ schafft in der Regel min. 2400MHz! Mit wieviel V, muß man ausprobieren. Könntest aber auch einen schlecht übertaktbaren erwischt haben. :(
Wenn's Deine CPU-Temp es Dir erlaubt, versuchst Du es halt mit mehr Vcore, aber immer schrittweise höherstellen und testen!

4 leise Lüfter hört man kaum! ;)

Wenn ich OCe, schaue ich erst mal, ob 3DMark2001 stabil durchläuft! Bricht es ab, liegts meist an zuwenig Vcore!
Wie OCt Du eigendlich? Nur mit dem Multi? Wenn Du auch per FSB OCt, kann es auch ein Speicherprob sein.
Und dann noch die NT-Frage, bzw. wie siehts auf der +5V-Schiene aus?
 
Hi Sauber,

habe meine Vcore nun auf 1,8/1,82 und nun läufts. Temp Idle ist zur Zeit bei 46°- nach 20 Minuten Prime 53°.

Übertakten tu ich per FSB 200 und 11,5 Multi auf 2300Mhz.

Mein Ram ist Twinmos 400Mhz mit Winbond @CL2

Netzteil ist ein 350W Enermax. Is anscheinend etwas schwach auf der 5V schiene, zeigt nur 4,76V an. Netzteil bedingte crashes hatte ich allerdings bisher nie.
 
4.76V ist aber schon was wenig! Woher weiß Du, daß Du deswegen noch nie crashes hattest? :hmm:
Sorry, ich weiß leider nicht, wie sich das bemerktbar macht, wenn ein geOCtes Sys, wegen einer zu schwachen +5V, nicht mehr will! :d

Öhm..., Vdimm undervoltet auch, zumindest beim 8RDA3+, und denke das ist beim 8rda+ genauso! Also auch mal testen wie's mit höhergestellter Vdimm läuft! ;)

Edit/
Ps.: Ach so, Du sagtest ja: es läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh